| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Unterstützung für 3D CAD Kollaboration mit Lieferanten, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: CATIA-Schriftart (1024 mal gelesen)
|
MarcDe Mitglied

Beiträge: 137 Registriert: 11.10.2006 CATIA R18 SP2, BN 18, HF 162 Win 7 64Bit
|
erstellt am: 07. Jan. 2010 13:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, kann mir jmd sagen, welche Schriftart CATIA nutzt für die ganzen CATIA-Dialoge etc.? Ich möchte mir in C# die Dialoge nachbauen. Einen aktuellen Thread gibt es ja dazu, der war ganz hilfreich. Hat da jmd vielleicht auch schon mal die Checkboxen nachgebaut oder die Radiobuttons? Vielen Dank Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
V5Playaz Mitglied Dipl.-Ing (BA)

Beiträge: 447 Registriert: 12.07.2005 DELL PRECISION 390 3,25 GB RAM WIN XP PRO SP2 CATIA V5 R16-19 Delmia V5 R19 VB6, VB2008 Adobe Acrobat 9 Pro Extended
|
erstellt am: 08. Jan. 2010 12:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MarcDe
Hallo, welche Schriftart das nun genau ist, weis ich nicht. Aber die Standard-Schriftart eines Labelfeldes in VB2008 ist Microsoft Sans Serif und sieht vergleichbar aus. Was willst du an den Standard-Elementen (Checkbox/Radio-Button) ändern? Die Farbe? Grüße Dominik Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MarcDe Mitglied

|
erstellt am: 08. Jan. 2010 14:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hey, im Anhang ist mein bisheriger Clone (VS2008Express C#). Sieht schon richtig genial aus, allderings gibt es da ein Problem. Scheinbar sieht das nur so "toll" aus, wenn der User XP und die Windows-Standard-Buttons (System) aktiviert hat also nicht diese schnick-schnack-oberfläche. Dann sieht es etwas anders aus, da die Buttons FLAT-Buttonstile sind mit Hintergrund. Die Verändern sich dann natürlich etwas. Und die normalen Checkboxen mit dem Haken kann man leider in der Farbe nicht ändern. Habe diese dann zu einem Button umgeändert und mit einem Hintergrund versehen und bei einem Klick ändert sich der Hintergrund entsprechend. Das sieht demnach wie ein exakter CheckboxCATIA-Clone aus :-) An die Radio-Buttons habe ich mich noch nicht gemacht... Gruß Achja: Die Schriftart ist MS SansSerif. Lass ich auch erstmal so, sieht wirklich fast gleicha aus. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
V5Playaz Mitglied Dipl.-Ing (BA)

Beiträge: 447 Registriert: 12.07.2005 DELL PRECISION 390 3,25 GB RAM WIN XP PRO SP2 CATIA V5 R16-19 Delmia V5 R19 VB6, VB2008 Adobe Acrobat 9 Pro Extended
|
erstellt am: 08. Jan. 2010 15:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MarcDe
Hallo, deine Form sieht echt klasse aus. Den OptionButton würde ich genau wie die Checkbox, also also als Button mit 2 Bildern aufbauen. Der einzigste Grund warum ich bisher noch keine CATIA Clone verwendet habe ist, dass sich die Benutzer dann nicht mehr beschweren, dass das Makro/VB-Programm einen Fehler hat sondern dass CATIA einen Fehler hat ;-) Aber die Clone-Idee gefällt mir immer besser. grüße Dominik Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MarcDe Mitglied

|
erstellt am: 08. Jan. 2010 16:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
*lacht* Ja, dass ist echt lustig, so kann man das Feedback auch umgehen ^^ Naja wie ich bereits geschrieben habe, dass mit dem Windows-klassisch und XP-Ansicht sieht dann so aus (s. Anhang). Ansonsten gefällt mir das auch gut. Ich bau jetzt erstmal das Updatefenster nach :-) Wenn schon denn schon... Allerdings muss man ja anmerken: Copyright. Keine Ahnung, wie das damit ist und ob es da viel. Probleme gibt. Im übrigen kann man (wenn man es denn 100%ig, wie meiner einer haben will) mit folgender Klasse:
Code:
public class TextBoxWithoutCursor : TextBox { [DllImport("user32.dll", EntryPoint="HideCaret")] private static extern bool _HideCaret(IntPtr ptr); private bool HideCaret(IntPtr ptr) { return _HideCaret(this.Handle); } public TextBoxWithoutCursor() { } protected override void WndProc(ref Message m) { base.WndProc(ref m); HideCaret(this.Handle); } }
den blindenden Cursor in den Textboxen abschalten, wenn man die textbox von der Klasse TextBoxWithoutCursor (s. oben) erstellt. Diese dann noch disablen und die farbe wieder auf weiß stellen und mit einem klickevent versehen das die hintergrundfarbe dann blau wird dann ist es exakt wie in catia v5! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |