Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Programmierung
  Löschen doppelter Flächen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

KISTERS 3DViewStation: Schutz sensibler 3D CAD Daten, egal von wo Sie arbeiten, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Löschen doppelter Flächen (2453 mal gelesen)
Starbirth
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Starbirth an!   Senden Sie eine Private Message an Starbirth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Starbirth

erstellt am: 04. Jan. 2010 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin, ist es irgendwie möglich per Makro einen Datensatz auf doppelte Flächen zu prüfen und diese gegebenenfalls zu löschen?

Am liebsten wäre mir eine Prüfung mit nativen Catiafunktionen. Leider fällt mir da spontan keine Möglichkeit ein. Möglicherweise stellt ja die eine oder andere DMU Lizenz da was zur Verfügung.

Etwas uneleganter wäre vermutlich die Prüfung mit externen Tools (Q-Checker o.ä.) wobei diese dann auch irgendwie aus dem Makro gestartet werden müsste und die Ergebnisse hinterher zwecks Löschung an CATIA übergibt.

Bin wie immer für jeden Tipp zur Umsetzung dankbar.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

V5Playaz
Mitglied
Dipl.-Ing (BA)

Sehen Sie sich das Profil von V5Playaz an!   Senden Sie eine Private Message an V5Playaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für V5Playaz

DELL PRECISION 390
3,25 GB RAM
WIN XP PRO SP2
CATIA V5 R16-19
Delmia V5 R19
VB6, VB2008
Adobe Acrobat 9 Pro Extended

erstellt am: 04. Jan. 2010 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Starbirth 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

was für Flächen meinst du genau?

Hast du mal ein Beispiel?

Ich kann mir nämlich noch nicht genau vorstellen wie du das meinst, bzw. wie man doppelte Flächen erkennen könnte.

grüße Dominik

Starbirth
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Starbirth an!   Senden Sie eine Private Message an Starbirth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Starbirth

erstellt am: 04. Jan. 2010 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

DOUBLE_FACES.CATPart.txt

Ich hänge mal n einfaches Beispiel an.

Ziel wäre es automatisch erkennen zu lassen, dass in diesem Fall Surface.8 und Surface.9 identisch mit Surface.3 bzw Surface.5 sind und je ein Element der betreffenden Paarung zu löschen.
Welches ist dabei ja egal.
Alternativ könnte man sie auch lediglich pink einfärben o.ä.

Habe die Flächen in meinem Beispiel nur zur besseren Übersicht in 2 Sets gegliedert. Ist im Normalfall natürlich nicht so.
Anwendungen in der Praxis wären z.B. Strakdaten die gerne immer mal wieder doppelte Patches enthalten. Diese von Hand zu sortieren ist immer etwas umständlich.

EDIT:

Zitat:
Ich kann mir nämlich noch nicht genau vorstellen (...) wie man doppelte Flächen erkennen könnte.
Ich auch nicht. Deswegen frage ich ja  
Meine mich erinnern zu können dass eines der DMU Module Parts vergleichen und Unterschiede einfärben konnte. Was ähnliches müsste eigentlich auch für Hybrid Shapes möglich sein.
XV5 hatte ne ähnliche Funktion, ich komme aber grade nicht drauf
Tools wie Q-Checker bieten diesen Service ja ebenfalls an, allerdings basieren die IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) auf CAA und davon verstehe ich nichts.

[Diese Nachricht wurde von Starbirth am 04. Jan. 2010 editiert.]

dubbel
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von dubbel an!   Senden Sie eine Private Message an dubbel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dubbel

erstellt am: 04. Jan. 2010 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Starbirth 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich meine es müsste mit dem Healing Assistent gehen.
Ist aber eine extra Lizenz.

Gruß

V5Playaz
Mitglied
Dipl.-Ing (BA)

Sehen Sie sich das Profil von V5Playaz an!   Senden Sie eine Private Message an V5Playaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für V5Playaz

DELL PRECISION 390
3,25 GB RAM
WIN XP PRO SP2
CATIA V5 R16-19
Delmia V5 R19
VB6, VB2008
Adobe Acrobat 9 Pro Extended

erstellt am: 04. Jan. 2010 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Starbirth 10 Unities + Antwort hilfreich

Im Workbench "DMU Space Analysis" gibt es die Funktion "Produkte vergleichen".

Funktioniert allerdings nicht innerhalb eines Parts sondern nur auf Produktebene.

Grüße Dominik

Starbirth
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 04. Jan. 2010 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für den Tipp dubbel, das entspricht schon ziemlich genau dem was ich mir wünsche.
Das dumme ist nur, dass der Surface Connection Checker die Flächen nicht dauerhaft einfärbt oder selektiert. Ich sehe somit keine Möglichkeit um da ran zu kommen und sie zu löschen.
Jemand ne Idee?

Danke auch dir Dominik, den meinte ich. Wenn das allerdings nur im Produkt funktioniert nützt der mir nichts.

Fugmann
Mitglied
Anwenderbetreuer

Sehen Sie sich das Profil von Fugmann an!   Senden Sie eine Private Message an Fugmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fugmann

CATIA V5 R24
VBA 7.1

erstellt am: 04. Jan. 2010 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Starbirth 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Starbirth

Es funktioniert mit der HA1 (HEALING ASSISTANT 1 Produkt) Lizenz.

Funktion:Prüfung der Flächenverbindungen.

Fangzone über das gesamte Teil aufziehen, Funktion anwählen( Prüfung der Flächenverbindungen), Anwenden (Anklicken), Haken in "Duplizieren" setzen, "Übertragungsschalter" Anklicken, alle angezeigten Elemente mit dem Doppelpfeil ins rechte Feld schieben, Übertragung-Schalter anklicken, und Fenster Schließen.
Im Baum sieht man nun einen neuen Ast mit der Bezeichnung "Doppelte Teilflächen"
Hier werden alle doppelten Elemente in einen weiteren Ast "Überschuss" automatisch ins NOSHO gestellt und könnten somit "elegant" gelöscht werden.

Gruß
Fugmann

Starbirth
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 04. Jan. 2010 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ahh, super, der Button ist mir entgangen.
Werde dann mal schauen ob sich der ganze Spaß auch automatisieren lässt.

Fugmann
Mitglied
Anwenderbetreuer

Sehen Sie sich das Profil von Fugmann an!   Senden Sie eine Private Message an Fugmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fugmann

CATIA V5 R24
VBA 7.1

erstellt am: 04. Jan. 2010 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Starbirth 10 Unities + Antwort hilfreich

DoppelteElemente.jpg

Hallo nochmal

Ein Bild sagt mehr als hundert Worte...

Gruß
Fugmann

smodo1977
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von smodo1977 an!   Senden Sie eine Private Message an smodo1977  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smodo1977

erstellt am: 05. Jan. 2010 07:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Starbirth 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

könnte man für das löschen der doppelten Flächen was programmieren, das auch mit einer HD2 Lizenz funktioniert?

Gruß

Smodo

Starbirth
Mitglied
Konstrukteur

Catia V5-6 R24
Windows 7 64bit
Intel Xeon (4x3,5GHz)
32B Ram
Nvidia Quatro K4200

erstellt am: 05. Jan. 2010 07:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Schön wäre es. Dazu bräuchte man lediglich irgend einen Workaround für die Überprüfung ob die Elemente denn nun auch wirklich identisch sind. Also für den Kern des eigentlichen Programmes.
Wenn es da (außer Sichtkontrolle durch den Anwender) noch was gibt wäre das wohl möglich.

Kann allerdings auch noch keine Dokumentation der Befehlssätze des HA1 finden. Ohne die mach ich auch kein Makro draus. Also, wer sich berufen fühlt...
Immerhin ist die Sache über den Healing Assistent oder Q-Checker ja jetzt auch recht schnell erledigt.

[Diese Nachricht wurde von Starbirth am 05. Jan. 2010 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz