|  |  | 
|  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. | 
|  |  | 
|  | KISTERS 3DViewStation: 3D-Visualisierung für After Sales, Service und Ersatzteile, eine Pressemitteilung 
 | 
| Autor | Thema:  Wiederholter Befehl für Elemente eines Ordners (630 mal gelesen) | 
 | ChristophB Mitglied
 Konstrukteur

|    erstellt am: 17. Nov. 2009 11:28  <-- editieren / zitieren -->    Unities abgeben:            
  Hallo! Ich habe ein Geometrical Set mit x Elementen und für jedes Element soll immer die gleiche Reihe von Operationen abgearbeitet werden. Wie baue ich das Makro auf, dass ich nur das Set als Eingabe verwende und anschließend für alle Elemente die Routine läuft?
 Ich denke ich brauche eine Schleife und eine Art Zähler für die Anzahl der Elemente, oder?
 Vielen Dank für Eure Hilfe! Christoph Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP | 
                        | Makronizer Mitglied
 Dipl.-Ing Maschinenbau-Integrierte Produktentwicklung

|    erstellt am: 17. Nov. 2009 11:32  <-- editieren / zitieren -->    Unities abgeben:           Nur für ChristophB   
  Hallo, ja, da würde sich eine Schleife anbieten.  Selektion des Geometrischen Sets -> For i = 1 To Elemente.Count -> Reihe von Operationen -> Next Gruß Thomas [Diese Nachricht wurde von Makronizer am 17. Nov. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP | 

| V5Playaz Mitglied
 Dipl.-Ing (BA)

DELL PRECISION 3903,25 GB RAM
 WIN XP PRO SP2
 CATIA V5 R16-19
 Delmia V5 R19
 VB6, VB2008
 Adobe Acrobat 9 Pro Extended
 |    erstellt am: 17. Nov. 2009 12:14  <-- editieren / zitieren -->    Unities abgeben:           Nur für ChristophB   
  Hallo Christoph, zuerst würde ich mal den Makrorekorder verwenden und den Code dann modifizieren. Selektion des Sets über:
 Code:
 Dim userSel As Selection
 Set userSel = CATIA.ActiveDocument.Selection
 userSel.Clear
 Dim selObj(0)
 selObj(0) = "AnyObject" 'bzw. geometrical set
 Dim oSel As String
 oSel = userSel.SelectElement2(selObj, "Bitte Geometrical Set wählen.", True)
 Dim oSelElem As SelectedElement
 Set oSelElem = CATIA.ActiveDocument.Selection.Item(1)

Danach die Anzahl der Elemente des Sets für die Schleife ermitteln. grüße Dominik Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |