Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  MO auslesen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  MO auslesen (1049 mal gelesen)
Bappnaas
Mitglied
CNC-Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von Bappnaas an!   Senden Sie eine Private Message an Bappnaas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bappnaas

Beiträge: 62
Registriert: 25.08.2008

V5R20SP5-64bit
XP 64bit, Dual-Xeon 2.66Ghz, 24GB Ram
AM2

erstellt am: 13. Nov. 2009 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Forum,
ich möchte mit der Maus eine MachiningOperation (MO) anklicken und per VBA den Namen auslesen.
Irgendwie klappt das aber nicht so recht.
Kann mir einer dabei mal helfen?

Gruß,
Gregor

------------------
Wer bin ich? Und wenn ja: wieviele?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

V5Playaz
Mitglied
Dipl.-Ing (BA)


Sehen Sie sich das Profil von V5Playaz an!   Senden Sie eine Private Message an V5Playaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für V5Playaz

Beiträge: 447
Registriert: 12.07.2005

DELL PRECISION 390
3,25 GB RAM
WIN XP PRO SP2
CATIA V5 R16-19
Delmia V5 R19
VB6, VB2008
Adobe Acrobat 9 Pro Extended

erstellt am: 14. Nov. 2009 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bappnaas 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gregor,

kannst du mal deinen bisherigen Code posten, um zu sehen wo es klemmt.

Was für eine Fehlermeldung erhälst du?

grüße Dominik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bappnaas
Mitglied
CNC-Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von Bappnaas an!   Senden Sie eine Private Message an Bappnaas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bappnaas

Beiträge: 62
Registriert: 25.08.2008

erstellt am: 16. Nov. 2009 07:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,

Fehlermeldungen habe ich keine.
Hier ist der aktuelle Code:

Code:
Private Sub gezielt_Click()
UserForm1.Hide
    Dim arrOfVariant(0) As Variant
    Dim manuProgWork    As manufacturing.ManufacturingProgram
    Dim mfgActsWork    As manufacturing.MfgActivities
    Dim mfgOpWork      As manufacturing.ManufacturingOperation
    Dim objBuffer      As Object
    Dim selWork        As INFITF.Selection
    Dim sStatus        As String
   
    arrOfVariant(0) = "ManufacturingOperation"
    Set selWork = CATIA.ActiveDocument.Selection
        Rem Zielprogramm anklicken
    Set objBuffer = selWork
    sStatus = objBuffer.SelectElement2(arrOfVariant, "Bitte Operation selektieren", True)
    If Not sStatus = "Normal" Then
        Exit Sub
    End If

'Jetzt soll der Name der angeklickten MO ausgelesen und angezeigt werden
'...

end sub


------------------
Wer bin ich? Und wenn ja: wieviele?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

V5Playaz
Mitglied
Dipl.-Ing (BA)


Sehen Sie sich das Profil von V5Playaz an!   Senden Sie eine Private Message an V5Playaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für V5Playaz

Beiträge: 447
Registriert: 12.07.2005

DELL PRECISION 390
3,25 GB RAM
WIN XP PRO SP2
CATIA V5 R16-19
Delmia V5 R19
VB6, VB2008
Adobe Acrobat 9 Pro Extended

erstellt am: 16. Nov. 2009 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bappnaas 10 Unities + Antwort hilfreich

Das sollte so gehen:

objBuffer.item(1).value.name

Warum benutzt du 2 Variablen für die Selektion (objBuffer = selWork)?

Grüße Dominik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bappnaas
Mitglied
CNC-Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von Bappnaas an!   Senden Sie eine Private Message an Bappnaas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bappnaas

Beiträge: 62
Registriert: 25.08.2008

erstellt am: 16. Nov. 2009 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Warum ich zwei Variablen dafür habe? Mmmhh, du hast recht... Seltsam.

Ich bekomme jetzt die Fehlermeldung:
"Das Verfahren Item ist fehlgeschlagen" (Run-time error)

Code:
Private Sub gezielt_Click()
UserForm1.Hide
    Dim arrOfVariant(0) As Variant
    Dim manuProgWork    As manufacturing.ManufacturingProgram
    Dim mfgActsWork    As manufacturing.MfgActivities
    Dim mfgOpWork      As manufacturing.ManufacturingOperation
    Dim objBuffer      As Object
    Dim selWork        As INFITF.Selection
    Dim sStatus        As String
 
    arrOfVariant(0) = "ManufacturingOperation"
    Set selWork = CATIA.ActiveDocument.Selection
        Rem Zielprogramm anklicken
    Set objBuffer = selWork
    sStatus = objBuffer.SelectElement2(arrOfVariant, "Bitte Operation selektieren", True)
    If Not sStatus = "Normal" Then
        Exit Sub
    End If

'Jetzt soll der Name der angeklickten MO ausgelesen und angezeigt werden
'...
wert=objbuffer.item(1).value.name

end sub


------------------
Wer bin ich? Und wenn ja: wieviele?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bappnaas
Mitglied
CNC-Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von Bappnaas an!   Senden Sie eine Private Message an Bappnaas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bappnaas

Beiträge: 62
Registriert: 25.08.2008

V5R20SP5-64bit
XP 64bit, Dual-Xeon 2.66Ghz, 24GB Ram
AM2

erstellt am: 19. Nov. 2009 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

das Problem habe ich nun gelöst.
Jetzt stellt sich mir die Aufgabe, eine MO (deren Namen ich kenne), im PPR-Tree zu suchen, auszuwählen und an eine bestimmte Stelle umbenannt zu kopieren.

------------------
Wer bin ich? Und wenn ja: wieviele?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

V5Playaz
Mitglied
Dipl.-Ing (BA)


Sehen Sie sich das Profil von V5Playaz an!   Senden Sie eine Private Message an V5Playaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für V5Playaz

Beiträge: 447
Registriert: 12.07.2005

DELL PRECISION 390
3,25 GB RAM
WIN XP PRO SP2
CATIA V5 R16-19
Delmia V5 R19
VB6, VB2008
Adobe Acrobat 9 Pro Extended

erstellt am: 19. Nov. 2009 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bappnaas 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich würde das über eine Suchabfrage machen, geht einfach und schnell.
Möglicher Suchstring: Name='xy',all

Alternativ: Rekursiv den Strukturbaum durchlaufen und deine gesuchte MO suchen.

grüße Dominik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bappnaas
Mitglied
CNC-Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von Bappnaas an!   Senden Sie eine Private Message an Bappnaas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bappnaas

Beiträge: 62
Registriert: 25.08.2008

erstellt am: 19. Nov. 2009 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Per manueller Sucher im Strukturbaum habe ich die Position gefunden (sie ist übrigens immer gleich).
Jetzt habe ich eine Variable, in der der Name steht

Nullpunkt=Manu.ChildrenActivities.Item(3).Name

Wie kann ich jetzt die MO (also Manu.ChildrenActivities.Item(3)) kopieren ?

------------------
Wer bin ich? Und wenn ja: wieviele?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

V5Playaz
Mitglied
Dipl.-Ing (BA)


Sehen Sie sich das Profil von V5Playaz an!   Senden Sie eine Private Message an V5Playaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für V5Playaz

Beiträge: 447
Registriert: 12.07.2005

DELL PRECISION 390
3,25 GB RAM
WIN XP PRO SP2
CATIA V5 R16-19
Delmia V5 R19
VB6, VB2008
Adobe Acrobat 9 Pro Extended

erstellt am: 19. Nov. 2009 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bappnaas 10 Unities + Antwort hilfreich

So wie alle anderen Elemente auch.

Such mal im Forum, dazu gibt es viele Beiträge.

Nur soviel, es geht über eine Selektion.
(selection.add -> selection.copy -> selection.paste)

grüße Dominik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bappnaas
Mitglied
CNC-Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von Bappnaas an!   Senden Sie eine Private Message an Bappnaas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bappnaas

Beiträge: 62
Registriert: 25.08.2008

erstellt am: 27. Nov. 2009 21:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So, jetzt bin ich um einiges schlauer.
Ich habe die zu kopierende MO selektiert und kopiert.
Beim pasten möchte ich vorher noch die Zielposition anklicken können.
Momentan wird direkt nach der "Quelle" die neue MO eingefügt.
Eine neue Selektion wird nicht abgearbeitet...

------------------
Wer bin ich? Und wenn ja: wieviele?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Starbirth
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Starbirth an!   Senden Sie eine Private Message an Starbirth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Starbirth

Beiträge: 119
Registriert: 22.10.2009

Catia V5-6 R24
Windows 7 64bit
Intel Xeon (4x3,5GHz)
32B Ram
Nvidia Quatro K4200

erstellt am: 30. Nov. 2009 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bappnaas 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin.
Die Struktur ist da ein wenig sperrig. Hatte das "Problem" letztens erst selber.
Um ein Element X von A nach B zu kopieren musst du folgendes durchführen:

Element "X" in "A" einer Selection hinzufügen -> Selection.Add X
Selection.Copy
Selection frei räumen ->Selection.Clear
Zielort "B" der Selection hinzufügen -> Selection.Add B (das dürfte sich dann auch aus einer UserSelection erledigen lassen)
Selection.Paste

Entspricht im Ablauf etwa dem was man per Hand in Catia erledigen würde. So hab ich es mir recht gut merken können.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bappnaas
Mitglied
CNC-Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von Bappnaas an!   Senden Sie eine Private Message an Bappnaas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bappnaas

Beiträge: 62
Registriert: 25.08.2008

erstellt am: 30. Nov. 2009 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
das mit den selections verstehe ich einfach nicht.

Was muss ich bei selection.add (hier) eintragen ?

------------------
Wer bin ich? Und wenn ja: wieviele?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

V5Playaz
Mitglied
Dipl.-Ing (BA)


Sehen Sie sich das Profil von V5Playaz an!   Senden Sie eine Private Message an V5Playaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für V5Playaz

Beiträge: 447
Registriert: 12.07.2005

DELL PRECISION 390
3,25 GB RAM
WIN XP PRO SP2
CATIA V5 R16-19
Delmia V5 R19
VB6, VB2008
Adobe Acrobat 9 Pro Extended

erstellt am: 30. Nov. 2009 16:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bappnaas 10 Unities + Antwort hilfreich

Such mal im Forum nach dieser Thematik, da wirst du hilfreiche Themen finden.

Du kannst dazu auch mal den Makrorekorder verwenden.
Vielleicht wird dir einiges klarer wenn du es erst mal manuell machst.

grüße Dominik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz