| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation - Der Schlüssel zur Einsparung von CAD-Lizenzen, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Axissystem umbenennen. (1464 mal gelesen)
|
WilliGo Mitglied Konstruktion

Beiträge: 102 Registriert: 20.02.2007 Catia V5 R14 - R19 Windows 10
|
erstellt am: 10. Nov. 2009 13:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Zusammen, gebrauchte einen kleinen Schupps. Wie kann ich ein Achsensystem umbenennen. Suchen und finden kein Problem (Search-Funktion) Aber wie kann ich den Namen verändern. Er soll eine Teil der PartNumber werden. Eine kleine Hilfe währe klasse.
------------------ Willi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
pittyplatsh Mitglied

|
erstellt am: 10. Nov. 2009 18:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für WilliGo
AxisSystem.Name = "Hier steht der Name" AxisSystem ist dabei das Objekt Achsensystem Code: Selection.Search(Suchparameter) Selection.Item(Index).Value.Name = productRoot.PartNumber zB
Ohne das Value erhälst du nur das SelectedElement, welches die Referenz zum Objekt hält. Value gibt dir dann das selektierte Objekt zurück. Liebe Grüße, pitty [Diese Nachricht wurde von pittyplatsh am 10. Nov. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Peter91 Mitglied

Beiträge: 39 Registriert: 12.10.2015 Catia V5-6R2014 Windows 7 VBA 7.1
|
erstellt am: 03. Nov. 2015 21:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für WilliGo
Guten Abend, wie würde das Skript aussehen wenn ich ein selektiertes Achsensystem in den den Namen "Achsensystem_1" umbenennen will?
Code:
Selection.Item(1).Value.Name = "Achsensystem_1"
Funktioniert leider nicht Könnte es daran liegen, dass ich mich im Assembly Design befinde? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 03. Nov. 2015 21:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für WilliGo
|
Peter91 Mitglied

|
erstellt am: 03. Nov. 2015 21:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für WilliGo
Das ist der komplette Code Code: Sub CATMain()Dim productDocument1 As PartDocument Set productDocument1 = CATIA.ActiveDocument Dim selection1 As Selection Set selection1 = productDocument1.Selection selection1.search "Name='Grundplatte',all" Dim selection2 As Selection Set selection2 = productDocument1.Selection
selection2.search "(Name=Nullpunkt_Flansch & CATPrtSearch.AxisSystem),sel" selection2.Item(1).Value.Name = "Achsensystem_1" End Sub
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 04. Nov. 2015 09:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für WilliGo
Servus Bei mir funktioniert es so. Wird auch was bei den beiden Suchen selektiert (zB Counter ausgeben)? Gruß Bernd PS: Bitte Systeminfo ausfüllen. ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Peter91 Mitglied

|
erstellt am: 04. Nov. 2015 10:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für WilliGo
Bei der ersten Suche wird lediglich ein Part selektiert und bei der zweiten Suchen das Achsensystem selber. Ansonsten wird nichts selektiert oder ausgegeben. Gruß Peter edit: So funktioniert es:
Code: CATIA.ActiveDocument.Selection.Item(1).Value.Name = "Achsensystem_1"
[Diese Nachricht wurde von Peter91 am 04. Nov. 2015 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |