| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| | |
 | Skalierbare und leistungsstarke Enterprise Visualisierungslösung für die Fertigungsindustrie, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: Achsenname auslesen mit Select2 (1385 mal gelesen)
|
IIYTII Mitglied

Beiträge: 85 Registriert: 30.05.2007 Catia V5 R19 Programmierung unter CATvba
|
erstellt am: 02. Okt. 2009 14:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Code: Sub main()Dim Achsenname Dim Filter(0) Dim achsinfo Dim usersel Set usersel = CATIA.ActiveDocument.Selection usersel.Clear Filter(0) = "AnyObject" achsinfo = usersel.SelectElement2(Filter, "Bitte Achse selektieren", False) Achsenname = usersel.Item(1).Value.Name MsgBox (Achsenname) End Sub
Bringt die Fehlermeldung: Object variable or With block variable not set
Aber NUR, wenn ich eine Achse einer Bohrung anwähle. Warum? SelectElement4 etc. würde für mich nicht in Frage kommen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
IIYTII Mitglied

|
erstellt am: 02. Okt. 2009 16:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Also weder selectelement2,3 oder 4 konnte mir helfen, daher habe ich es jetzt so gemacht, dass ich die Mantelfläche auswähle. Nachdem ich den Birep Pfad bekommen habe, schreibe ich ein !Axis: (PFAD) in den String mit ein. Hintergrund ist scheinbar der, dass CATIA nicht mit dieser imaginären Achse arbeitet, sondern grundsätzlich über die Mantelfläche geht. Dem Anwender wird nur gezeigt, er würde die Achse anwählen. Der Pfad sieht dann nämlich so aus: Code: !Axis:(Selection_RSur:(Face:(Brp:(RectPattern.1_ResultOUT;1-0:(Brp:(Pocket.1;0:(Brp:(Sketch.2;1)))));None:();Cf11:());RectPattern.1_ResultOUT;Z0;G3242))
Das heißt, die Axis verweist immer auf die Mantelfläche FACE Is nur ne Theorie ;-) Direkt die Achse anzuwählen klappt scheinbar nicht... [Diese Nachricht wurde von IIYTII am 02. Okt. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
torstnm Mitglied
 Beiträge: 8 Registriert: 03.09.2007 Dell Precision M6500 12GB Ram Win 7 Catia V5 R18-24 VB6, .NET
|
erstellt am: 05. Okt. 2009 08:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für IIYTII
|

| |
IIYTII Mitglied

|
erstellt am: 05. Okt. 2009 11:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Code: Sub main()Dim Achsenname Dim Filter(0) Dim achsinfo Dim usersel Set usersel = CATIA.ActiveDocument.Selection usersel.Clear Filter(0) = "AxisSystem" achsinfo = usersel.SelectElement2(Filter, "Bitte Achse selektieren", False) Achsenname = usersel.Item2(1).Value.Name MsgBox (Achsenname) End Sub
Also ich hab es jetzt nochmal ausprobiert mit item2 und element2 und gleicher fehler ?!? Das Part muss in einem Product und das Product muss aktiv sein! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |