Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Strukturbaum minimieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Strukturbaum minimieren (4373 mal gelesen)
crob08
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von crob08 an!   Senden Sie eine Private Message an crob08  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für crob08

Beiträge: 43
Registriert: 17.07.2005

erstellt am: 19. Aug. 2009 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich habe mal wieder ein kleines Problem.
Habe ein Part-Dokument, in dem mehrere geometrische Sets mittels eines Parameters gesteuert werden (inaktiv, noshow, etc...). Da das Part viele geometrische Sets beinhaltet, würde ich nun gerne in mein Makro folgende Anweisung implementieren.
Wenn des geometrische Set inaktiviert oder/und im noshow ist, minimiere auch gleichzeitig den Strukturbaum (aber nur des jeweiligen geometrischen Sets).

Leider habe ich noch keine Anweisung gefunden, wie ich den Strukturbaum teilweise ansprechen kann.
Wäre schön, wenn ihr mir dabei helfen könntet.
Vielen Dank im Voraus.

Gruß
Crob

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DanielFr.
Moderator
Manager


Sehen Sie sich das Profil von DanielFr. an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

Beiträge: 2506
Registriert: 10.08.2005

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 19. Aug. 2009 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für crob08 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Crob,

IMHO gibt es keine Methode dafür. Die einzigste Möglichkeit ist den Baum über den Collapse Befehl zu verändern und der wirkt sich bekanntlich auf den ganzen Baum aus 

------------------
MFG Daniel

Systeminformation | Inoffizielle CATIA Hilfeseite | CATIA FAQ | Suche | TraceParts (Normteile...) | 3D Content Central (noch mehr Normteile...)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

crob08
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von crob08 an!   Senden Sie eine Private Message an crob08  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für crob08

Beiträge: 43
Registriert: 17.07.2005

erstellt am: 19. Aug. 2009 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Schade,
es ist ja rein konstruktiv auch weniger sinnvoll, aber würde in meinem Fall die Übersicht deutlich optimieren.
Danke jedoch für die Antwort.
Falls aber jemand meint, halt stopp! Da hab ich 'ne Idee, dann her damit 

Gruß
Crob08

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 19. Aug. 2009 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für crob08 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
du kannst unter "Ansicht" > "erweiterung des Strukturbaum" sowohl alle Knoten schließen oder öffnen z.b. bis zur Ersten oder zweiten Stufe. Vll. hilft dir das ja schon in gewissem Maße weiter.

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)

Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."

[Diese Nachricht wurde von RSchulz am 19. Aug. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DanielFr.
Moderator
Manager


Sehen Sie sich das Profil von DanielFr. an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

Beiträge: 2506
Registriert: 10.08.2005

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 19. Aug. 2009 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für crob08 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rick,

ich denke nicht, denn diese Funktionalität erreichst du im Makro eben nur über den StartCommand und da ist nichts mit Parameterübergabe alá nur diesen HybridBody zuklappen 

------------------
MFG Daniel

Systeminformation | Inoffizielle CATIA Hilfeseite | CATIA FAQ | Suche | TraceParts (Normteile...) | 3D Content Central (noch mehr Normteile...)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MICHLICK
Mitglied
CAD Methodik Entwickler (CATIA; NX)


Sehen Sie sich das Profil von MICHLICK an!   Senden Sie eine Private Message an MICHLICK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MICHLICK

Beiträge: 454
Registriert: 20.06.2001

Der Aufwand bei Änderungen ist groß, wenn die Finger schneller klicken als das Gehirn denkt.

erstellt am: 21. Aug. 2009 07:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für crob08 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Daniel,

Wenn Du das über StartCommand machst (Expand Selection),
dann kannst Du noch ein Send Key (Enter) hinterher schicken. Dann wird der Default = 1 verwendet und der klappt den Baum zu.

In wieweit das dann in Deinem Makro funktioniert weiß ich nicht. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass StartCommand mit vorsicht zu genießen ist, da das Skript nicht wartet bis der Befehl ausführt ist.

An sonsten kann ich eigentlich nur bestätigen, dass es unter VB keine Methode gibt um den Baum zu expandieren/kollabieren.


------------------
Gruß Michael B.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DanielFr.
Moderator
Manager


Sehen Sie sich das Profil von DanielFr. an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

Beiträge: 2506
Registriert: 10.08.2005

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 21. Aug. 2009 08:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für crob08 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michlick,

ich gebe dir recht und würde auch mit dem Einsatz von StartCommand vorsichtig sein. Der Grund hierfür ist wie schon erwähnt das asynchrone verhalten des Befehls (gut bei dem Tree wird´s jetzt nichts ausmachen wenn das Script weiterläuft. Ist ja nicht essentiell  )

Die Frage war aber eine andere. Es ging darum ein bestimmtes geometrisches Set zu zuklappen. Das geht nicht mit einem StartCommand und auch nicht mit einem SendKeys im Anschluss. Das liegt ddaran das du kein Objekt oder String, etc. in den StartCommand Befehl übergeben kannst. Das geht nicht mal mit dem Befel per Hand.
Das heißt es ist IMHO unmöglich ein bestimmten Knoten zu expandieren bzw. zu kontrahieren. 

------------------
MFG Daniel

Systeminformation | Inoffizielle CATIA Hilfeseite | CATIA FAQ | Suche | TraceParts (Normteile...) | 3D Content Central (noch mehr Normteile...)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sylas
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Sylas an!   Senden Sie eine Private Message an Sylas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sylas

Beiträge: 322
Registriert: 19.11.2012

Dell Precision T3500
Intel Xeon W3550 @ 3,07 GHz
12 GB RAM
CATIA V5 R28

erstellt am: 19. Sep. 2018 08:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für crob08 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Ich habe zufallich das gefunden...

Hilft das weiter?
Hat dass jemand ausprobiert?

Gruß
Lukas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz