Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Programmierung
  Part über Teilenummer suchen und öffnen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

KISTERS 3DViewStation: Unterstützung für 3D CAD Kollaboration mit Lieferanten, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Part über Teilenummer suchen und öffnen (1909 mal gelesen)
Dadidldi
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Dadidldi an!   Senden Sie eine Private Message an Dadidldi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dadidldi

CATIA R19
CatScript

erstellt am: 28. Jul. 2009 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

da ich zu meinem Problem nichts über die Suche gefunden habe, versuch ichs über ein neues Thema.

Folgendes Problem:
Ich möchte ein Part in ein Produkt einfügen. Der Name des Parts sei mal "Teilenummer_Name.CATPart". Aber mein Makro kennt von dem Teil nur die Teilenummer. Nicht den gesamten Namen. Würde ich es manuel öffnen, gebe ich im Öffnen-Dialog halt "Teilenummer_*" ein, dann bleibt nur ein Part übrig und das öffne ich.
Aber per Makro geht das nicht. (korrigiert mich wenn ich falsch liege)

Meine Idee war nun, vom CATIA Makro aus im Windows Explorer im entsprechenden Verzeichnis nach der Nummer zu suchen. Es wird dann ein Part gefunden. Von dem lese ich den kompletten Namen aus und benutze ihn zum Öffnen der Datei im CATIA.
Wie kann ich jetzt auf den Explorer und in diesem auf die Suchen-Funktion zugreifen? Oder weiß jemand vielleicht sogar eine bessere Lösung für mein Problem?

Grüße
  Dadi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DanielFr.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Manager

Sehen Sie sich das Profil von DanielFr. an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 28. Jul. 2009 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dadidldi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dadi,

warum willst du den Windows Explorer nutzen wenn es auch in CATIA eine eigene FileSystem Klasse gibt die das füe dich erledigen kann.

Ich denke das Verzeichnis ist fest oder soll es vom Anwender während der Laufzeit ausgewählt werden. Für den ersten Fall kannst du im FileSystem den Ordner holen, dort in einer Schleife alle Files auslesen. Die Abfrage gestalltest du mit einem Split (den Dateinamen kannst du ja vor dem "_" splitten dann bekommst du ein Array mit 2 Einträgen. Mit dem ersten machst du deine Abfrage (= Teilenummer) und der zweite ist nicht wichtig. Hat das Array nicht die Dimension 2 gibt es keinen Unterstrich und die Datei wird nicht berücksichtigt

Schau dir mal das CATScript an. Hier werden die Dateien aus einem konstanten Verzeichnis ausgelesen. Hat eine Datei die im Script eingetragene Teilenummer (das Format des Dateinamens entspricht deiner Konvention), wird sie geöffnet (du musst sie halt zu deinem Product hinzufügen).

Code:

Sub CATMain()

Dim oDoc As Document
    Dim oFile As File
    Dim oFiles As Files
    Dim oFolder As Folder
    Dim oFileSys As FileSystem
    Dim i As Integer
    Dim myAktiFileName As String
    Const Teilenummer = "1234"
    Dim mySplit

Set oFileSys = CATIA.FileSystem
    Set oFolder = oFileSys.GetFolder("D:\Workfolder\Catia Files\CAD.de\FahrradketteFEM\Fahrradkette FEM")
    Set oFiles = oFolder.Files
    For i = 1 To oFiles.Count
        Set oFile = oFiles.Item(i)
        myAktiFileName = oFile.Name
        mySplit = Split(myAktiFileName, "_")
        If UBound(mySplit) = 1 Then
            If mySplit(0) = Teilenummer Then
                CATIA.Documents.Open (oFile.Path)
                Exit For
            End If
        End If
    Next

End Sub

Für den zweiten Fall (Anwender muss Verzeichnis selektieren) würde ich einfach eine FileSelectionBox öffnen. Dort kann dann der Anwender auch mit Teilenummer* arbeiten um die Datei auszuwählen.

------------------
MFG Daniel

Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin

danielsc
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von danielsc an!   Senden Sie eine Private Message an danielsc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für danielsc

erstellt am: 29. Jul. 2009 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dadidldi 10 Unities + Antwort hilfreich

du müßtest es vermutlich nicht einmal splitten sondern einfach mit der InStr-Funktion abfragen ob die Teilenummer im Namen vorkommt.

Also hier nur mal ganz kurz:

Code:
abfrage = InStr(Partname, Teilenummer)
if abfrage <> 0 then
      'wenn die abfrage ungleich null ist kommt die teilenummer im namen vor
end if

Dadidldi
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Dadidldi an!   Senden Sie eine Private Message an Dadidldi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dadidldi

CATIA R19
CatScript

erstellt am: 29. Jul. 2009 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

das mit dem Durchgehen aller Files im Ordner ist ne super Idee. Wär ich nie drauf gekommen (wohl weil ich gar nicht wusste, dass das geht).

Ich habs grad eben implementiert und es funktioniert. DANKE.

@danielsc: leider zu spät, habs mit splitten ausprobiert und bin schon fertig. So werd ichs auch lassen, weil wie wir ja alle wissen: NEVER CHANGE A RUNNIG SYSTEM. Trotzdem danke. Auch diesen Funktion kannte ich noch nicht. Werde bestimmt mal nen Fall haben in dem ich sowas brauchen kann!

Adiós
  Dadi

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz