| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Schutz sensibler 3D CAD Daten, egal von wo Sie arbeiten, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: View an Blattgröße anpassen (2122 mal gelesen)
|
MarcDe Mitglied

Beiträge: 137 Registriert: 11.10.2006 CATIA R18 SP2, BN 18, HF 162 Win 7 64Bit
|
erstellt am: 22. Jul. 2009 12:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 22. Jul. 2009 12:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MarcDe
Servus Für brauchst du den das? Die Zeichnung ist dann nicht mehr Maßstäblich. Eine Ideen dazu: - Abmessung des Blattes auslesen - Maßstab der Ansicht auslesen - Abmessung der Ansicht auslesen - optimaler Maßstab berechnen und setzen - optimale Position berechnen und setzen Gruß Bernd
------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MarcDe Mitglied

|
erstellt am: 22. Jul. 2009 12:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, der Ablauf ist fast schon einleuchtend, aber irgendwie macht das alles problem. ich erstelle automatisch zeichnung von linienmodellen, die auf eine dina4 zeichnung ausgedruckt werden sollen. das koordinatenkreuz von der view liegt ständig woanders im raum und wenn ich das auf das ursprungskoordinatensystem lege, dann kann es sein das die geometrie selbst in der view zb viel zu weit weg von dem viewkoordinatenkreuz liegt. das funktioniert so iregdnwie einfach nicht oder ich bin zu blöd. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MarcDe Mitglied

|
erstellt am: 22. Jul. 2009 12:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich möchte einfach nur, das man auf einem DinA4 Blatt die gesamte Geometrie sieht die die Ansicht beinhaltet. Voll ausgefüllt und nicht das das Viewachsenkreuz irgendwo liegt zwar auf dem Blatt, aber die Geometrie ddafür dann Winzigklein in der unteren rechten ecke. Es fehlt glaube ich irgendwie die Beziehnug zwischen dem Viewachsenkreuz und dem was man eigentlich auf der View sieht, denn genau das will ich auf dem Blatt zentriert haben. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Christian.O Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 22. Jul. 2009 12:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MarcDe
Hallo, wenn du das Achsenkreuz ausblendest dann zeigt er dir nur mehr die Geometrie an. Somit wenn du auf den Button Fit All In/Alles einpassen klickst zeigt er dir das ganze Blatt bildschirmfüllend an. ------------------ Mit freundlichen Grüßen Christian Obholzer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 22. Jul. 2009 13:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MarcDe
Servus Zur Größe der View: Und wenn du in der View den Ursprung und das "Achsenkreuz" ausblendest? Dann sollte die View-Box nur die entsprechende größe haben. Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MarcDe Mitglied

|
erstellt am: 22. Jul. 2009 13:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Christian.O Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 22. Jul. 2009 14:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MarcDe
Hallo, das Achsenkreuz kann man unten dem Punkt View Axis mit dem Kästchen Display in the current view aus- und einblenden. Ist das Bauteil in Fahrzeuglage bzw. in irgendeiner anderen Lage konstruiert? Sonst würde ich das Bauteil auf 0-Punkt konstruieren und somit ist das Achsenkreuz in der Mitte des Bildschirms. ------------------ Mit freundlichen Grüßen Christian Obholzer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
zoltan.bekesi Mitglied

Beiträge: 321 Registriert: 22.10.2006 Job: CATIA V5R19 / XP 32bit MS Office 2003 Microstation V8 2004 Edition DELL Precision M6300
|
erstellt am: 22. Jul. 2009 18:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MarcDe
Hallo MarcDe, jede Drawingview hat eine Eigenschaft Size, welche die Größe der Bounding box (soweit ich mich erinnere ohne den Achsenkreuz) zurückgibt. Desweiteren hat jede View die Eigenschaft x, bzw. y, mit dem sich die aktuelle Position abfragen und setzen lässt. Es gibt auch noch Scale, mit dem man die Skalierung setzen kann. Also alles was du brauchst ist: -Size und Scale abfragen -mit 210mm x 297mm vergleichen und neuen Scale berechnen -evtl. brauchst du ein Update -neuen Size, x, y abfragen -neuen x und y berechnen und setzen. In ganz alten Zeiten habe ich den Achsenkreuz weggemacht, indem ich die Schritte mit der Makrorekorder aufgezeichnet habe. Gruß, Zoltan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |