Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Programmierung
  Verschiedene Aufmaße auf Quader

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

KISTERS 3DViewStation: verbesserte Effizienz durch optimierte Bedienoberfläche, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Verschiedene Aufmaße auf Quader (1107 mal gelesen)
danielsc
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von danielsc an!   Senden Sie eine Private Message an danielsc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für danielsc

erstellt am: 07. Jul. 2009 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also so langsam komm ich an meine Grenzen  

Ich hab folgendes vor:
Ich erzeuge um ein Werkzeug einen Quader bei dem ich auf 5 Seiten ein Aufmaß setzen muß. Bis jetzt hab ich es (dank der Hilfe von den Leuten hier   ) so gelöst das ich auf alle 6 Seiten ein Aufmaß setz und es an einer Seite die vorher als "Auflagefläche" manuell ausgewählt wurde mit einem Split wieder abschneide. Das funktioniert auch ohne Probleme solange man auf jeder Seite das selbe Aufmaß haben will.

und folgendes Problem:
So nun soll aber nicht auf jede Seite das selbe Aufmaß sondern immer auf gegenüber liegende Seiten das selbe, so das am ende die Länge jeder einzelnen Kante in einem 5er Raster (also durch 5mm ohne rest teilbar) ist.

bisheriger Lösungsversuch:
Ich wollte es bis jetzt so machen das ich die Seitenlängen des Quaders auslese, durch diese 3 verschiedene aufmaße bestimme und diese dann den einzelnen seiten zuweise. dies wollte ich ursprünglich über die BRep-namen der Seiten machen nur leider werden diese total wilkürlich durchnummeriert bzw ich kann dahinter keinen weiteren sinn erkennen.   jedes mal wenn ich einen neuen Quader erzeuge sind die ziffern in dem teil ...(GSMBiDim.1;3))... unterschiedlichen Seiten zugewiesen. (also einmal hat zum beispiel die frontseite, wie in diesem fall die nummer 3 und beim nächsten mal irgend eine andere nummer zwischen 1 und 6)

Frage:
da ich den Quader ja jedes mal durch ein Makro selber erzeuge ist es dann auch möglich das ich jeder Seite einen Namen zuweise aus dem hervorgeht welche Seite ihr gegenüberliegt? Oder habt ihr vielleicht einen anderen Lösungsansatz für mich?

Nachtrag:
oder vielleicht nicht jeder seite einen extra namen sondern einfach nur sagen die seiten die paralell zur XY-Ebene liegen sollen Aufmaß X bekommen und die, die zur YZ-Ebene das Aufmaß Y.

[Diese Nachricht wurde von danielsc am 07. Jul. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 07. Jul. 2009 17:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für danielsc 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Blöde Frage: Wenn du den Block in deinem Makro erzeugst, warum dann nicht um die entsprechenden Offsetmaße größer?

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

zoltan.bekesi
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von zoltan.bekesi an!   Senden Sie eine Private Message an zoltan.bekesi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zoltan.bekesi

Job:
CATIA V5R19 / XP 32bit
MS Office 2003
Microstation V8 2004 Edition
DELL Precision M6300

erstellt am: 07. Jul. 2009 18:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für danielsc 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo danielsc,

so langsam würde ich dir vorschlagen, ein Powercopy anstatt der vielen Programmierung zu verwenden. Das könnte dein Leben wahrscheinlich um einiges vereinfachen.
-Einfach ein Modell aufbauen, dass nur von einen Achsensystem und eine Fläche abhängig ist. Achsensystem gibt dir Richtungen vor, Fläche ist praktisch die Fläche, die umhüllt werden soll. Vielleicht noch eine Ebene, mit dem du den Quader schneidest, um die Ganze offen zu haben.
-Du kannst anschließend eine zweite Quader rundherum aufbauen, dessen Seitenlängen von der Inneren durch einfache Formel gesteuert werden, die die Aufrundung erledigen
Letztere wäre die Ausgabe deiner Powercopy.

Oder du messt die Richtung der einzelnen Face mit SPAWorkbench. Die gegenüberliegenden müssen die selbe Orientation haben (Direction), wahrscheinlich nur in entgegengesetzter Richtung.

Gruß,
Zoltan

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz