Also so langsam komm ich an meine Grenzen

Ich hab folgendes vor:
Ich erzeuge um ein Werkzeug einen Quader bei dem ich auf 5 Seiten ein Aufmaß setzen muß. Bis jetzt hab ich es (dank der Hilfe von den Leuten hier
) so gelöst das ich auf alle 6 Seiten ein Aufmaß setz und es an einer Seite die vorher als "Auflagefläche" manuell ausgewählt wurde mit einem Split wieder abschneide. Das funktioniert auch ohne Probleme solange man auf jeder Seite das selbe Aufmaß haben will.
und folgendes Problem:
So nun soll aber nicht auf jede Seite das selbe Aufmaß sondern immer auf gegenüber liegende Seiten das selbe, so das am ende die Länge jeder einzelnen Kante in einem 5er Raster (also durch 5mm ohne rest teilbar) ist.
bisheriger Lösungsversuch:
Ich wollte es bis jetzt so machen das ich die Seitenlängen des Quaders auslese, durch diese 3 verschiedene aufmaße bestimme und diese dann den einzelnen seiten zuweise. dies wollte ich ursprünglich über die BRep-namen der Seiten machen nur leider werden diese total wilkürlich durchnummeriert bzw ich kann dahinter keinen weiteren sinn erkennen.
jedes mal wenn ich einen neuen Quader erzeuge sind die ziffern in dem teil ...(GSMBiDim.1;3))... unterschiedlichen Seiten zugewiesen. (also einmal hat zum beispiel die frontseite, wie in diesem fall die nummer 3 und beim nächsten mal irgend eine andere nummer zwischen 1 und 6)
Frage:
da ich den Quader ja jedes mal durch ein Makro selber erzeuge ist es dann auch möglich das ich jeder Seite einen Namen zuweise aus dem hervorgeht welche Seite ihr gegenüberliegt? Oder habt ihr vielleicht einen anderen Lösungsansatz für mich?
Nachtrag:
oder vielleicht nicht jeder seite einen extra namen sondern einfach nur sagen die seiten die paralell zur XY-Ebene liegen sollen Aufmaß X bekommen und die, die zur YZ-Ebene das Aufmaß Y.
[Diese Nachricht wurde von danielsc am 07. Jul. 2009 editiert.]
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP