| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: 3D-Visualisierung für After Sales, Service und Ersatzteile, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Parameterset mit Variable umbenennen (2632 mal gelesen)
|
ledneb Mitglied ingeieur
|
erstellt am: 01. Jul. 2009 16:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, bei der Scriptprogrammierung (V5 R19) bin ich auf ein Problem bei der Umbenennung eines Parametersets über eine Variable gestoßen. Im Beitrag: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum137/HTML/000751.shtml#000010 ist beschrieben, dass ein Parameterset nur über die Suche umbenannt werden kann. Leider findet bei mir die Suche nichts, wenn ich den Namen des Parametersets über eine Variable ansprechen möchte. Gebe ich den Parameternamen als Text im Code vor dann funktioniert die Suche. Hier mein Code-Fragment: (Die Msgbox(en) dienen zum Debuggen) 'Neues Set anlegen '------------------------- MyParameters.CreateSetOfParameters MyParameters.RootParameterSet 'Benennung des Sets ermitteln '--------------------------------- iAnzParamSets = Catia.ActiveDocument.Part.Parameters.RootParameterSet.ParameterSets.Count Benennung=Catia.ActiveDocument.Part.Parameters.RootParameterSet.ParameterSets.Item(iAnzParamSets).Parametersets.Name MsgBox "Name Set: " & Benennung 'Neues Set Suchen '---------------------------------------- Dim selection1 As Selection Set selection1 = CATIA.ActiveDocument.Selection selection1.Search "(Name=Benennung & CATKnowledgeSearch.AdvisorParameterSet),all" MsgBox "Gefundene Sets: " & CATIA.ActiveDocument.selection.Count Ich habe auch versucht einen neue Variable zu erzeugen die die Hochkommas beinhaltet: Text = "'" & Benennung & "'" aber auch das hat nichts genützt. Wer hat mir hierzu einen Tip? Vielen Dank schon mal vorab. Viele Grüße Ledneb Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
zoltan.bekesi Mitglied

Beiträge: 321 Registriert: 22.10.2006 Job: CATIA V5R19 / XP 32bit MS Office 2003 Microstation V8 2004 Edition DELL Precision M6300
|
erstellt am: 01. Jul. 2009 20:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ledneb
Hallo Ledneb, also Parameter kann man jetzt (mindestend ab R14) auch direkt (ohne Suche) ansprechen. Du kannst beliebige erzeugen, Werte lesen/speichern, Formel setzen. Auch Parameterset erzeugen geht. Leider kann man aber kein Parameterset umbenennen. Ich habe es versucht, es funktioniert nicht. Parameter kannst du aber umbenennen. Ist es eine Option ein neuer Parameterset mit der gewünschter Name zu erzeugen? Gruß, Zoltan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ledneb Mitglied ingeieur
|
erstellt am: 02. Jul. 2009 12:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Zoltan, vielen Dank für deine schnelle Antwort. Die Sache mit den Parametern und as Auslesen etc. von ParmeterSets ist mir klar und wird auch in einem anderen Teils des Makros verwendet. In diesem konkreten Fall geht es eben noch darum ein Set anzulegen und mit einem definierten Namen zu versehen. Das Aufinden des Paramtersets funktioniert wie gesagt, wenn ich den Namen den neuen Sets (vorausschauend) in das Sctipt eintrage ('Parameter.n'). Nur wenn ich hierzu eine Variable nutzen möchte, dann funktioniert es eben bei mir nicht mehr. Gruß Ledneb Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Randle Mitglied CAD/PLM Consultant

Beiträge: 751 Registriert: 12.04.2003 Win10 x64 CATIA V5 R18, R19, R21, R27-29
|
erstellt am: 02. Jul. 2009 15:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ledneb
Hallo, Parametersets können umbenannt werden. Ich habe auch lange nach einer Lösung gesucht und bin nicht zuletzt durch einen Forumsbeitrag auf eine Lösung gestossen. Set ProductDoc = CATIA.ActiveDocument Set Product = ProductDoc.Product Set RootParameterSet = Product.Parameters.RootParameterSet Set ParameterSets = RootParameterSet.ParameterSets Set ModelElement = ParameterSets.GetItem("Alter Name").GetItem("ModelElement") ModelElement.DisplayName = "Neuer Name" Habe das oben stehende nicht getestet, aber ich hoffe man kann es nochvollziehen. Ansonsten einfach mal die Suche benutzen und nach ModelElement suchen
------------------ MfG Randle ! It's not a bug, it's a feature ! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ledneb Mitglied ingeieur
|
erstellt am: 02. Jul. 2009 16:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
zoltan.bekesi Mitglied

Beiträge: 321 Registriert: 22.10.2006 Job: CATIA V5R19 / XP 32bit MS Office 2003 Microstation V8 2004 Edition DELL Precision M6300
|
erstellt am: 02. Jul. 2009 21:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ledneb
|
Randle Mitglied CAD/PLM Consultant

Beiträge: 751 Registriert: 12.04.2003 Win10 x64 CATIA V5 R18, R19, R21, R27-29
|
erstellt am: 03. Jul. 2009 10:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ledneb
Hallo, schön das es bei euch auch geklappt hat. Mein Beispiel war halt auf ein Product abgestimmt, aber ich hatte das selber auch bereits erfolgreich auf Parts angewendet. ------------------ MfG Randle ! It's not a bug, it's a feature ! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |