Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Programmierung
  Messung ausgeben lassen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

Schnell, effizient und günstig: Mit der Kisters 3DViewStation 3D Arbeits- und Reparaturanleitungen einfach erstellen und pflegen, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Messung ausgeben lassen (1021 mal gelesen)
Dän
Mitglied
Konstrukteur - Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Dän an!   Senden Sie eine Private Message an Dän  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dän

CATIA V5 R17 SP8
Deutsche Umgebung

erstellt am: 09. Apr. 2009 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Ich bin Neuling und sollte ein Makro schreiben, das mein Wissen leider deutlich übersteigt. 

Ich habe ein Product in dem mehrere Parts mit Bedingungen verknüpft sind.
Über eine Winkelbedingung "Winkel" kann ich die Baugruppe bewegen. Nach dem Aktualisieren des Products ändert sich das Volumen eines Parts "Volumen". Dieses "Volumen" wird im Part gemessen "Messung".

Ich benötige nun ein Makro, mit dem ich
- den "Winkel" um einen gewissen Wert "Winkelstep" erhöhe,
- das Product, das Part und die Messung aktualisiere
- den "Winkel" und die dazugehörige "Messung" ausgebe (Excel, Textfile, ...)
- bis ein Endwert "Winkelende" erreicht ist.

Bisher habe ich alles hinbekommen bis auf die Ausgabe der "Messung" (Ich habe kein Excel auf dem Rechner mit CATIA)

Mein Versuch bisher mit CATScript:

-----------------------------------------------------------------------------------------------------
Language="VBSCRIPT"

Sub CATMain()

Dim productDocument1 As Document
Set productDocument1 = CATIA.ActiveDocument

Dim product1 As Product
Set product1 = productDocument1.Product

Dim constraints1 As Collection
Set constraints1 = product1.Connections("CATIAConstraints")

Dim constraint1 As Constraint
Set constraint1 = constraints1.Item("Winkel")

Dim angle1 As Dimension
Dim Winkelstep As Double
Dim Winkelende As Double

Winkelstep = 1
Winkelende = 45

Set angle1 = constraint1.Dimension

For i = 0 To Winkelende Step Winkelstep

angle1.Value = i

product1.Update

Next

End Sub
-----------------------------------------------------------------------------------------------------

Ist das bisherige okay?
Wie bekomme ich Ausgabe hin?

Danke schon mal im Voraus. 

------------------
MfG
Daniel 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dän
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Dän an!   Senden Sie eine Private Message an Dän  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dän

CATIA V5 R17 SP8
Deutsche Umgebung

erstellt am: 09. Apr. 2009 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Kann mir niemand verraten wie ich den Wert einer Bedingung und den einer Messung ins Excel oder als Textfile ausgeben kann?? 

Bitte dringend um Hilfe.

------------------
MfG
Daniel 

zoltan.bekesi
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von zoltan.bekesi an!   Senden Sie eine Private Message an zoltan.bekesi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zoltan.bekesi

Job:
CATIA V5R19 / XP 32bit
MS Office 2003
Microstation V8 2004 Edition
DELL Precision M6300

erstellt am: 09. Apr. 2009 18:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dän 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Daniel,

anbei ein kurzes Beispiel, was in eine Datei schreibt (aus
toollist.catscript aus V5automation.chm zusammengebastelt)

Code:
'vor der Schleife'
Dim theLogFile As File
Dim theLogStream As TextStream
dim theLogName as String
Dim aFileSyst As FileSystem

Set aFileSyst = CATIA.FileSystem
theLogName = HtmlFilesPath & "ToolList.log"
Set theLogFile = aFileSyst.CreateFile(theLogName,True)
Set theLogStream = theLogFile.OpenAsTextStream("ForWriting")

'in die Schleife'
dim aLine as string
aLine = "Das will ich in die Datei schreiben"
theLogStream.Write aLine & vbCrLf

'nach der Schleife'
theLogStream.Close
Set theLogFile = Nothing
Set theLogStream = Nothing

Gruß,
Zoltan

Dän
Mitglied

CATIA V5 R17 SP8
Deutsche Umgebung

erstellt am: 14. Apr. 2009 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zoltan,

danke vielmals für deine Hilfe!! 

Das Schreiben von Texten habe ich hinbekommen. 

Leider fehlt mir jetzt noch ein wichtiger Schritt:

Ich kann jetzt zwar einen belibigen Text selber eingeben aber ich möchte ja, dass der Wert des gemessenen Volumen ausgegeben wird.
Ich muss also den Wert des gewünschten Volumen (ich weiß nicht was am einfachsten ist: Part oder Body oder Feature oder was anderes) selektieren und als Text ausgeben lassen.

Kann mir dabei auch noch jemand helfen?

P.S.:

Eventuell kann man ja mit der Funktion was machen. Die habe ich beim durchforsten von V5automation.chm gefunden. Weiß aber noch nicht wie die funktioniert.

o Property Volume( ) As double (Read Only)

Returns the volume.
Example:
This example retrieves the volume of NewMeasurable measure.

Dim AVolume As double
    AVolume = NewMeasurable.Volume

------------------
MfG
Daniel 

zoltan.bekesi
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von zoltan.bekesi an!   Senden Sie eine Private Message an zoltan.bekesi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zoltan.bekesi

Job:
CATIA V5R19 / XP 32bit
MS Office 2003
Microstation V8 2004 Edition
DELL Precision M6300

erstellt am: 14. Apr. 2009 19:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dän 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Daniel,

du bist schon auf dem richtigen Weg.
Folgender Beitrag enthält Code für die Messung von Volumen: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum137/HTML/003169.shtml#000000
Den Volumen in String zu konvertieren ist einfach, es gibt mehrere Methoden:

Code:
aLine = cstr(MeasureVolume(Body, Part)) 'einfach, aber ohne Formatierung
aLine = Format(MeasureVolume(Body, Part),"0.00") 'mit Foramtierung
evtl. musst du die Einheiten umrechnen (siehe o.g. Beitrag).

Gruß,
Zoltan

Dän
Mitglied

CATIA V5 R17 SP8
Deutsche Umgebung

erstellt am: 15. Apr. 2009 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Suuuuuper

Danke für deine große Hilfe!!!!

Ich glaub ich habs hinbekommen.   

Vielen Dank nochmal!!  

------------------
MfG
Daniel 

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz