Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Programmierung
  Part-Reaktion auch im Product anwenden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

KISTERS 3DViewStation: Neuer Strukturvergleich ab sofort verfügbar, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Part-Reaktion auch im Product anwenden (568 mal gelesen)
crob08
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von crob08 an!   Senden Sie eine Private Message an crob08  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für crob08

erstellt am: 19. Mrz. 2009 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

QuelltextKamera.txt

Hallo,

anbei findet Ihr eine kleine Reaktion. Ziel dieser Reaktion ist es, bei Änderung definierter Parameter eine Aktualisierung von parametrisierten Ansichten vorzunehmen. Das funktioniert soweit auch fast.

1.Problem: Die Reaktion wird leider immer mit den vorletzten Werten gespeist! Meiner Meinung nach braucht mein Rechner länger die ganzen Parameter zu ändern, als die Reaktion zu starten. Gibt es daher eine Art delay, welches die Reaktion zeitverzögert (1-2s) starten lässt? Könnte mir sonst auch vorstellen, den Code als Makro zu generieren, so dass ich die Aktualisierung selber starte und nicht mehr mit einer Reaktion arbeiten muss. Leider weiß ich nicht, was ich im Quelltext umschreiben muss, damit das Makro läuft.

2. Problem: Wenn ich das Part in ein Produkt einbinde, funktioniert es nicht mehr. Macht ja Sinn, da das aktive Dokument ja kein Part mehr ist, sondern ein Product. Wie kann ich also diese Zeile verallgemeinern, damit es auch im Product funktioniert?

Würde mich freuen, wenn Ihr mir helfen könntet. DANKE!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lusilnie
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Lusilnie an!   Senden Sie eine Private Message an Lusilnie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lusilnie

erstellt am: 19. Mrz. 2009 22:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für crob08 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo crob08,

bei Deinem Code musst Du, wenn ich mich nicht irre, nur die erste Zeile ändern, von:

Code:
Sub main
in
Code:
Sub CATMain()
, die "Dim-Zeilen" "separieren" (je Parameter eine Zeile oder für jeden Parameter auch ein "As .."-Argument!) und anschließend als *.CATScript abspeichern. Dann kannst Du den Code über "Tools->Macro->Macros" aufrufen und ausführen.

Für die Ausführung des Scriptes in Parts innerhalb von Product-Strukturen ist natürlich noch etwas mehr notwendig. Hier musst Du genau das Part bestimmen, in welchem das Macro ausgeführt werden soll. Das funktioniert entweder über das "Durchhangeln" vom Root-Product bis hin zum Ziel-Part oder, schöner, über eine Selektion. Als dritte Alternative ist hier noch die Abarbeitung des Skriptes in allen Parts denkbar.

Für die Selektion müsstest Du die Zeile

Code:
Set oPart = CATIA.ActiveDocument
in
Code:
Dim iSelection As Selection
Dim sFilter(0)

Set sFilter(0) = "Part"
Set iSelection = CATIA.ActiveDocument.Selection
iSelection.Clear '<- optional!
iSelection.SelectElement2(sFilter, "Part selektieren", False)
If Status = "Cancel" Then Exit Sub
Set oPart = iSelection.Item(1).Value

ändern.

Ich hoffe, ich habe keinen "Schnitzer" drin, kann es gerade nicht testen!

[Edit]Was ich noch vergaß: Bei der "Cameras"-Zeile bin ich mir nicht sicher, eventuell musst Du dort auch "oPart.Cameras" durch "CATIA.ActiveDocument.Product.Cameras" austauschen![/Edit]

mfg,
Lusilnie

------------------
Alle Aussagen zu DassaultSystemes-Produkten sind sehr optimistisch, selbst diese!!!

frei nach größeren Geistern

[Diese Nachricht wurde von Lusilnie am 19. Mrz. 2009 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Lusilnie am 19. Mrz. 2009 editiert.]

crob08
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von crob08 an!   Senden Sie eine Private Message an crob08  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für crob08

erstellt am: 20. Mrz. 2009 18:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Lusilnie,

vielen Dank für die Antwort und die Tipps. Hat mir wirklich sehr geholfen. Allerdings müssen die CAMERAS wie folgt ausgewählt werden:

Code:
Set oCams = CATIA.ActiveDocument.Cameras

Ich würde aber gerne die Kameras sowohl im ActiveDocument, also im Product, als auch im selektierten Part abspeichern. Wie muss ich jetzt die obige Zeile verändern, damit ich den "Ort" der Part-Kameras angebe? Habe es schon über die Selektion versucht, allerdings bin ich ja dann schon eine "Ebene" zu weit...

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz