Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Programmierung
  Catia API -> Drawing

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

Schnell, effizient und günstig: Mit der Kisters 3DViewStation 3D Arbeits- und Reparaturanleitungen einfach erstellen und pflegen, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Catia API -> Drawing (934 mal gelesen)
michse02
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von michse02 an!   Senden Sie eine Private Message an michse02  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für michse02

Catia V5R16-R19

erstellt am: 12. Mrz. 2009 17:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe heute mit der Nutzung der Catia API angefangen. Dabei verwende ich ein vb.net Programm. Dazu folgende Fragen:

1) Ich muss in einer Drawing Rechteckige Kästchen malen. Dazu habe ich übers Factory2D Element Linien erstellt und passend gelegt.
a) Gibts ne bessere Möglichkeit über vorgefertigte Rechtecke?
b) Kann man die Liniendicke beeinflussen? Wenn ja, wie?

2) In besagter Drawing muss ich Textblöcke einfügen. (Hab ich über View->Texts gemacht)
a) Da gibt es die Funktion setFontSize(iFirst as Int, inbCharacter as int, ifontSize as Double). Wofür sind die ersten beiden Parameter und welche Wertebereiche akzeptieren alle drei? Egal was ich eingebe, irgendwie bekomme ich immer eine Com Exception 
b) Es gibt auch eine Funktion zum Schriftartwechsel. Diese verlangt ebenfalls einen INT wert. Wie sehe ich, welche Schriftart welche nr hat?
c) Wie verlinke ich einen (neuen) Parameter auf ein Textfeld?

und zu guter letzt zu den vielen Fragen:
3) wenn ich eine Strecke von (x/y) (0/0) bis (1/0) habe, entspricht das dann 1mm? Immer? Kann man das entsprechend konfigurieren? Wenn ja, wie und wo?

Viele Fragen, ich hoffe es gibt auch ein paar Antworten?
Vielen Dank schonmal
michse02

P.S. Gibt es gute Tutorials oder Hilfen für die API?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zoltan.bekesi
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von zoltan.bekesi an!   Senden Sie eine Private Message an zoltan.bekesi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zoltan.bekesi

Job:
CATIA V5R19 / XP 32bit
MS Office 2003
Microstation V8 2004 Edition
DELL Precision M6300

erstellt am: 12. Mrz. 2009 18:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michse02 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo michse02,

suche in deine CATIA Installationsverzeichnis nach der Datei V5Automation.chm.
Da wirst Du die Antwort auf einige deiner Fragen bekommen.
Aber kurz die Antworte auf einige deiner Fragen:
1/a) Leider kann man kein Rechteck erzeugen. Wie wäre es mit einen Detail?
1/b) Elemente ins Selection aufnehmen, VisPropertySet der Selection ansprechen
2/a) siehe in der Hilfe, oder Forumsuche verwenden: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum137/HTML/001111.shtml#000001
2/b) siehe SetFontName in der Hilfe / Forumsuche
2/c) siehe SetParameterOnSubString / Forumsuche
3) Grundsätzlich 1mm lang, kannst aber die Ansicht skalieren.

In og. Datei gibt es auch einige Use Cases. Der Buch von Jens Hansen von der Hanser Verlag (Kochbuch - CATIA V5 automatisieren) ist auch ganz gut. Eine Suche in diesen Forum kann dir aber auch schon ziemlich weit bringen.

Gruß,
Zoltan

michse02
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von michse02 an!   Senden Sie eine Private Message an michse02  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für michse02

Catia V5R16-R19

erstellt am: 13. Mrz. 2009 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank, das hat mir sehr geholfen!

Gruß
michse02

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz