Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Nicht gefundene Parts/Products ersetzen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Nicht gefundene Parts/Products ersetzen (1116 mal gelesen)
MarkusK
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MarkusK an!   Senden Sie eine Private Message an MarkusK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarkusK

Beiträge: 130
Registriert: 09.08.2002

Dell Precision T5500
Intel Xenon X5560 4x 2,8 GHz
12 GB Ram
NVIDIA Quadro FX 3800
Win XP
Catia V5R19 SP3

erstellt am: 06. Mrz. 2009 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

ich habe ein Produkt in dem nicht mehr alle Komponenten gefunden werden, da z.B. neuere Stände in das Verzeichnis gespielt wurden.
Da die Nummer des Teils ja noch gleich ist, würde ich gerne automatisiert das nicht mehr gefundene Teil durch den neueren Stand ersetzen.

Wie kann ich jetzt sicher ermitteln welche Parts/Products nicht gefunden werden, und vor allem, wie bekomme ich raus, wie das fehlende Teil eigentlich heißt?

Rausgefunden habe ich, dass wenn ich die Items eines Produkts durchlaufe, bei den fehlenden Teilen auf die PartNumber nicht zugegriffen werden kann (Fehlermeldung).
Dies könnte ich ja abfangen und somit ermitteln, was fehlt.

Aber wie das fehlende Part eigentlich heißt das bekomme ich nicht raus.
Es muss aber irgendwo stehen, denn im Catia selbst wird der Name ja angezeigt.

------------------
Gruss Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lusilnie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lusilnie an!   Senden Sie eine Private Message an Lusilnie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lusilnie

Beiträge: 1486
Registriert: 13.07.2005

erstellt am: 09. Mrz. 2009 23:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarkusK 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo MarkusK,

Zitat:
Original erstellt von MarkusK:
...
Es muss aber irgendwo stehen, denn im Catia selbst wird der Name ja angezeigt.

Diese Aussage ist leider falsch! Meine Erfahrungen mit der Macro-Sprache lassen sich wie folgt formulieren: "Nicht alles, was interaktiv funktioniert, lässt sich per Macro abbilden und umgekehrt!"

D.h., es muss nicht auch einen Macro-Befehl geben, nur weil sich etwas interaktiv abbilden oder ausführen lässt! Dies ist leider nur Wunsch-Denken!

Meine eigenen Test, in Bezug auf Dein Ansinnen, brachten leider kleinerlei Ergebnis!


mfg,
Lusilnie

------------------
Alle Aussagen zu DassaultSystemes-Produkten sind sehr optimistisch, selbst diese!!!

frei nach größeren Geistern

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MarkusK
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MarkusK an!   Senden Sie eine Private Message an MarkusK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarkusK

Beiträge: 130
Registriert: 09.08.2002

Dell Precision T5500
Intel Xenon X5560 4x 2,8 GHz
12 GB Ram
NVIDIA Quadro FX 3800
Win XP
Catia V5R19 SP3

erstellt am: 10. Mrz. 2009 08:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lusilnie,

viel an Makros habe ich in Catia auch noch nicht gemacht, aber bisher habe ich auch so die Erfahrung gemacht dass nicht alles über die Makros geht.
Ich habe am Wochenende auch noch mal in den Produkt-Eigenschaften gestöpert, und nichts gefunden.
Hatte die Hoffnung, dass jemand ein anderen Weg gefunden hat.
In einem älterem Beitrag habe ich mal gelesen, jemand hat was ähnliches über die SendTo funktion versucht.

Zur Zeit gehen ich händisch über die "Verknüpfungs-Funktion" da
geht es recht kompfortabel, die nichtgefunden Parts wieder zu suchen.
Dies muss ich mal aufzeichnen, und schauen ob es was gibt.


------------------
Gruss Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tberger
Mitglied
Application Manager CATIA V5 / V6


Sehen Sie sich das Profil von tberger an!   Senden Sie eine Private Message an tberger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tberger

Beiträge: 1385
Registriert: 13.01.2007

WIN 7 64bit
V5R21SP3HF49
3DX/V6 R2016x

erstellt am: 10. Mrz. 2009 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarkusK 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe auch in diesem Thema nur einen Teilerfolg zu vermelden.
Wenn im Cache Mode gearbeitet wurde und es cgr's gab, dann konnte ich ueber CatiaMasterShapeRepresentation dort den Namen des CATIA-Parts in Erfahrung bringen.

Sonst funktionierte auch nichts.

Gruesse aus dem Rheinland

Thomas

------------------
CATIA - eine Laune der Natur ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lles
Mitglied
Admin


Sehen Sie sich das Profil von lles an!   Senden Sie eine Private Message an lles  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lles

Beiträge: 110
Registriert: 22.09.2006

erstellt am: 10. Mrz. 2009 18:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarkusK 10 Unities + Antwort hilfreich

Falls ihr die Instancen mitpflegt und diese identisch mit der P/N + Index sind. könntest über diese an die fehlenden Parts kommen. Instance wird ja im übergeordneten CATProduct verwaltet.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lionel Hutz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lionel Hutz an!   Senden Sie eine Private Message an Lionel Hutz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lionel Hutz

Beiträge: 363
Registriert: 26.03.2014

CATIA V5 R20

erstellt am: 19. Apr. 2021 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarkusK 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Thema ist alt, aber für mich aktuell.
Um an die Dateinamen als Liste ran zu kommen bin ich so vorgegangen:
    -Desk aufrufen
    -Capture im Vektor-Mode
    -Bereich des Baums einrahmen
    -Save as PDF

Als Ergebnis habe ich eine PDF, die wunderbar kopierbar ist.
(So kriegt man den Baum übrigens auch sehr schön dargestellt.)
Von den vermissten Dateien wird der vollständige erwartete Speicherpfad angezeigt.

Am Automatisieren hilft mir dieses Vorgehen allerdings nicht.
Ist das Capture-Tool per Makro zu bedienen?

Das eigentlich interessante Fenster, das beim Öffnen des Produkts kommt mit der Auflistung der fehlenden Dateien ("Use the Desk command to relocate the orrect files.") kann ich über Capture nicht erfassen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 25. Apr. 2021 20:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarkusK 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Lionel

Ich hab dazu eine andere Idee: über die Stückliste -> Listenansicht -> Sichern unter (mit Makrorekorder aufzeichnen)
Dabei kann man den Pfad mit ausgeben lassen (scheint sprachabhängig zu sein).
Die txt sollte man dann nach zB Nicht abgerufenes Dokument durchsuchen können und die Pfade der nicht gefundenen Dokumente auslesen.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz