Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Programmierung
  Positionsverknüpfung einer Tabelle ändern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

KISTERS 3DViewStation: Multitalent für Branchen und Nischenmärkte, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Positionsverknüpfung einer Tabelle ändern (2268 mal gelesen)
Hokay
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Hokay an!   Senden Sie eine Private Message an Hokay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hokay

Win7-Enterprice
Catia V5 R24 SP1

erstellt am: 30. Jan. 2009 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Positionsverknuepfung.jpg

Hallo Zusammen,
wir haben ein Template welches eine Tabelle.1 enthält. Weiterhinn im Template enthalten sind neben ein paar unwichtigen Punkten auch ein Punkt.2 (rechte Zeichnungsecke).
siehe Bild

Jetzt zu meiner Frage:
Wie kann ich via CATScript eine Positionsverknüpfung zu diesem Punkt.2 erzeugen?

Wenn ich nun das Zeichnungsformat z.B. von A4 auf A3 veränder (Punkt.2 geht via CATScript bereits mit) soll die Tabelle über Punkt.2 neu Positioniert (verschoben) werden.

Das Template ändern ist ja kein Thema.
Aber das Macro soll auch bei allen Zeichnungen, die auf Basis dieser Vorlage erstellt wurden funktionieren.

Brauche dringend Hilfe

MFG Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

denyo_1
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Manager

Sehen Sie sich das Profil von denyo_1 an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 30. Jan. 2009 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hokay 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heiko,

ist die Tabelle eine Strichtabelle (also mit Strichen erzeugt) oder eine normale Tabelle die über die Table-Funktion erstellt wurde?

------------------
MFG Daniel

Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin

Hokay
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Hokay an!   Senden Sie eine Private Message an Hokay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hokay

Win7-Enterprice
Catia V5 R24 SP1

erstellt am: 10. Feb. 2009 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo denyo_1
sorry für die Verzögerung, aber H3N2 (Grippe) hat mich für 2 Wochen außer Gefecht gesetzt.

In meinem Fall handelt es sich um eine Tabelle über die Tabellen-Funktion.

Mit freundlichen Grüßen
Heiko

Hokay
Mitglied

Win7-Enterprice
Catia V5 R24 SP1

erstellt am: 12. Feb. 2009 08:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

hat niemand einen Vorschlag, wie ich die Positionsverknüpfung erzeugen kann.

Brauche dringend Hilfe.

MFG Heiko

Hokay
Mitglied

Win7-Enterprice
Catia V5 R24 SP1

erstellt am: 16. Feb. 2009 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,
ich brauche dringend Hilfe.

Bitte ... !!!

:-)

Mfg Heiko

CAMiCADse
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von CAMiCADse an!   Senden Sie eine Private Message an CAMiCADse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAMiCADse

V5,R19,SP9

erstellt am: 16. Feb. 2009 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hokay 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heiko,

per Makro kann ein PositionalLink nur für Texte gesetzt werden.

Code:
Dim t As DrawingText
Set t = ...
Dim p as Point2D
Set p = ...

t.AssociativeElement = p 'Der Text hängt jetzt am Punkt

Die Tabelle direkt ansprechen kannst du also so nicht.
Evtl. kannst du ja das Template/die Tabelle austauschen?
Wenn du das Template/Detail folgendermaßen aufbaust, kannst du später den Link per Makro umhängen:

Im Template einen Text erstellen der z.B. nur aus einem Punkt besteht ("."), Schriftgröße auf 0.1 setzen, Tabelle drüber legen und Verknüpfen. Nun kannst du per Makro den Link des Textes umhängen/setzen und die Tabelle geht mit.

ODER

Irgendwas mit StartCommand("Create") basteln

Gruß
CAMiCADse

Bertel
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Bertel an!   Senden Sie eine Private Message an Bertel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bertel

CATIA V5 R26SP3HF21
Win10
Lenovo P52
Intel Xenon 16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
EUKLID V14
ViCADo 2015

erstellt am: 16. Feb. 2009 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hokay 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heiko,

mit folgenden Befehlen kannst Du den Ursprung der Tabelle neu setzen:

MyTable.x =  NewXCoordinate
MyTable.y =  NewYCoordinate

x und y kannst Du vorher mit GetCoordinates von Punkt.2 holen.

Gruß
Bertel

[Diese Nachricht wurde von Bertel am 16. Feb. 2009 editiert.]

Hokay
Mitglied

Win7-Enterprice
Catia V5 R24 SP1

erstellt am: 18. Feb. 2009 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Positionsverknuepfung_erzeugen.jpg

Hallo Ihr Beiden,
vielen Dank für Eure Antworten.
Das händeln über das Austauschen des Templates ist bereits geschehen. Auf allen neuen Zeichnungen geht meine Tabelle bereits mit dem Punkt 2 mit.
Meine Frage bezog sich allerdings auf alle "alten Zeichnungen", auf denen die Tabelle vom Template her noch nicht mit Punkt 2 verknüpft ist. Diese wollte ich korrigieren (verknüpfen) um sie zukünftig immer mit "Punkt 2" verschieben zu können.

Aber ich denke die Antwort von Bertel stellt eine Möglichkeit dar, die Tab zu verschieben.
Diese hat nur einen Schönheitsfehler!
Ich laufe ständig dem Fehler hinterher, ich behebe die Ursache nicht.

Gibt es wirklich keine Möglichkeit eine Positionsverknüpfung von einer Tab. zu einem Punkt via. Script zu erzeugen???
Interaktiv geht das doch auch.
siehe Screenshout:

[Diese Nachricht wurde von Hokay am 16. Mrz. 2009 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz