| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Germar Nikol - Der Visionär hinter der Erfolgsgeschichte, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Excel VBA mit Catscript starten (2536 mal gelesen)
|
Parametricks Mitglied Konstrukteur / CAD Trainer

Beiträge: 91 Registriert: 29.04.2008 V5 R16 SP 5 Hotfix 70 V5 R17 V5 R19 ProE WF4 Cimatron XP Pro 2002 SP3 Dell Precision T5400 Intel Xeon X5260 @ 3.33GHz 3.25 GB NVIDIA Quadro FX 3700
|
erstellt am: 24. Nov. 2008 19:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich habe ein Macro zusammengebastelt welches aus Catia Punkte nach Excel exportiert. Soweit funzt das auch. Das Macro erstellt dabei eine *.csv Datei, öffnet diese und eine vorhandene *.xls. Die Werte werden an die *.xls übergeben, nun soll die *.csv Datei gelöscht werden. Hab das auch schon gelöst, dachte ich. In der *.xls ist ein weiteres Macro (auto_run) welches die *.csv löschen soll, funzt leider nur wenn ich die *.xls manuell starte. Sobald das Catscript die *.xls aufruft fragt Excel zwar ob das Makro gestartet werden soll.... danach passiert nix. Hat jemand ne Idee woran es liegt....??? Bin für jede Hilfe dankbar.............. Gruß Marco Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jens Hansen Mitglied CAx-Spezialist

|
erstellt am: 24. Nov. 2008 19:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Parametricks
|
denyo_1 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Manager

Beiträge: 2506 Registriert: 10.08.2005 HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3
|
erstellt am: 24. Nov. 2008 20:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Parametricks
Hallo, ja ich denke mal es liegt an dem fehlenden Usereingabe. Aber selbst wenn du die *.csv Datei brauchst (könnte man meiner Meinung aber auch wie Axel schon sage weglassen) verstehe ich nicht warum du versuchst den Code auf verschieden Programme zu zerreissen. Das löschen von vorhandenen Dateien ist doch auch mit dem ursprünglichen vba-Skript möglich. ------------------ MFG Daniel Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 91 Registriert: 29.04.2008 V5 R16 SP 5 Hotfix 70 V5 R17 V5 R19 ProE WF4 Cimatron XP Pro 2002 SP3 Dell Precision T5400 Intel Xeon X5260 @ 3.33GHz 3.25 GB NVIDIA Quadro FX 3700
|
erstellt am: 24. Nov. 2008 20:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, das "zusammengebastelt" ist wörtlich zu nehmen. Ich habe aus vier verschiedenen Macro´s eins gemacht, wenn ich das gleich in die *.xls schreibe bekommen ich probleme, weil Excel mir die Dezimalstellen als Semikolon ausgibt und beim nächsten run die Meldung kommt das die Datei schon existiert. Kann man sicher auch anders machen, halt nur nicht mit meinen Wissenstand. Ich trau mich bloß nicht das alles hier reinzustellen weil dann die Profis vor lachen nicht in den Schlaf kommen. Ich habe vermutet das es eine Sichheitsgeschichte ist, das ein Macro ein anderes nicht starten darf und ich bei Excel noch was aktivieren muß. Also das hier steht in Excel..... Sub auto_open()
'Userabfrage a = MsgBox("Die Exportdatei wird gelöscht!", vbYesNo) If a = vbYes Then 'Auswahl Application.ScreenUpdating = False
Dim strArbeitsmappen_Name As String Dim wbdatei As Workbook strArbeitsmappen_Name = "C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Desktop\test" strArbeitsmappen_Name = "kill.csv" Set wbdatei = Workbooks(strArbeitsmappen_Name) wbdatei.Activate ActiveWorkbook.Close 'Exportdatei löschen Kill "C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Desktop\test\kill.csv" MsgBox "Die Exportdatei wurde erfolgreich gelöscht!" Else MsgBox "Die Exportdatei wurde nicht gelöscht!" End If Die erste und die letzte Zeile fehlen hier sind im Code aber enthalten. Das Ende von den Catscript kann ich erst morgen hier reinstellen, ist auch meinem Arbeitsrechner..... Vielleicht noch ne Idee...?
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
denyo_1 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Manager

Beiträge: 2506 Registriert: 10.08.2005 HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3
|
erstellt am: 25. Nov. 2008 07:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Parametricks
Hallo Parametricks, schick mir einfach heute mal das ganze Skript mitsamt der Excel Teblle und des CATParts dann schau ich mir das mal an. Eigentlich sollte CATIA eine *.xls Datei ohne nachfragen bei selben Namen einfach überschreiben. Ich würde falls du unbedingt Punkte statt Semikolons brauchst einfach den bereich der Zellen in Excel durch das Excel Objekt das du im CATIA VBA-öCode erzeugt hast formatieren. Außerdem lacht dich hier bestimmt keiner aus den jeder der hier programmiert hat mal klein angefangen und steht selber manchmal auf dem Schlauch und kommt nicht weiter. Ich finde halt wenn man etwas programmieren möchte dann kommt es auch darauf an wie schlank der Aufbau des Programms ist (Speicherbelegung, CPU-Auslastung, etc.). Wenn du die Vorgehensweise gleich richtig "lernst" dann kannst du später wesentlich sicherer schlanke Programme programmieren. Und das ist extrem wichtig sobald die Programme mal größer werden. ------------------ MFG Daniel Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 27. Nov. 2008 12:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Daniel, ich war zwischenzeitlich verhindert. Im Anhang findest du das Macro. Wäre dir echt dankbar für deine Hilfe. Wennn alles läuft wüsste ich gern wo das Problem war. Du musst im Code einen Pfad aud Deinem Rechner vergeben (in zwei Zeilen, ziemlich weit unten), ich bin sicher, dass Du das findest. Das mit dem schlanken Aufbau leuchtet mir ein. Gruß Marco
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |