Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Programmierung
  Abfrage, ob PartBody leer ist (in Produkt-Struktur)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

KISTERS 3DViewStation: Germar Nikol - Der Visionär hinter der Erfolgsgeschichte, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Abfrage, ob PartBody leer ist (in Produkt-Struktur) (900 mal gelesen)
V5Playaz
Mitglied
Dipl.-Ing (BA)

Sehen Sie sich das Profil von V5Playaz an!   Senden Sie eine Private Message an V5Playaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für V5Playaz

DELL PRECISION 390
3,25 GB RAM
WIN XP PRO SP2
CATIA V5 R16-19
Delmia V5 R19
VB6, VB2008
Adobe Acrobat 9 Pro Extended

erstellt am: 18. Nov. 2008 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich möchte in einem Produkt rekursiv alle Parts durchlaufen.
Soweit kein Problem. Nun möchte ich aber in jedem Part prüfen, ob ein bestimmtes PartBody leer ist.
Dieses PartBody ist jedoch in einer Unterstruktur vorhanden.
Hat jemand eine Idee wie ich dies am besten prüfen kann, bzw wie ich dieses PartBody am besten anspreche.

Zur Struktur:
Produkt
|_Part
  |_PartBody1
      |_Assemble1
          |_PartBody2
            |_Assemble2
                |_PartBody3

PartBody3 möchte ich überprüfen.

Grüße Dominik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ogard1
Mitglied
Verfahrenstechniker

Sehen Sie sich das Profil von ogard1 an!   Senden Sie eine Private Message an ogard1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ogard1

R19 SP2

erstellt am: 18. Nov. 2008 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für V5Playaz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

schau mal hier:  http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum137/HTML/002601.shtml#000003

die Such Funktion nutzen!!!!

Gruß

V5Playaz
Mitglied
Dipl.-Ing (BA)

Sehen Sie sich das Profil von V5Playaz an!   Senden Sie eine Private Message an V5Playaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für V5Playaz

DELL PRECISION 390
3,25 GB RAM
WIN XP PRO SP2
CATIA V5 R16-19
Delmia V5 R19
VB6, VB2008

erstellt am: 18. Nov. 2008 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

den Beitrag hatte ich vorher schon entdeckt, jedoch bezieht sich dass nur auf ein Part.
Ich hingegen such aber eine Lösung für eine Produkt-Struktur.

Mittlerweile habe ich eine Lösung gefunden.
Ich komme über selection.search zum Ergebnis...

QUESTMan
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von QUESTMan an!   Senden Sie eine Private Message an QUESTMan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für QUESTMan

erstellt am: 20. Nov. 2008 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für V5Playaz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallöchen V5Playaz,
stehe gerade vor dem gleichen Problem - wie genau funktioniert das mit selection.search? Ich bekomme da nur Fehler...

Hast Du vielleicht einen Codeschnipsel für mich?

Danke,
Matthias

V5Playaz
Mitglied
Dipl.-Ing (BA)

DELL PRECISION 390
3,25 GB RAM
WIN XP PRO SP2
CATIA V5 R16-19
Delmia V5 R19
VB6, VB2008

erstellt am: 20. Nov. 2008 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Matthias,

also der Weg über die Selection hat sich leider als nicht perfekt und langsam bewiesen.

Ich gehe nun doch den Weg, indem ich die PartBodys direkt anspreche.

Code:
Set documents1 = CATIA.Documents
Set partDocument1 = documents1.Item(Dateiname) 'Dateiname des Parts (in Product-Struktur)
Set part1 = partDocument1.part
Set bodies1 = part1.bodies
Set body1 = bodies1.Item("Body_Fraesen")
Set shapes1 = body1.shapes
Set assemble1 = shapes1.Item("Body_Schlichten")
If part1.bodies.Item(FraesBearbeitung(ii)).shapes.Count > o And part1.bodies.Item(FraesBearbeitung(ii)).sketches.Count > 0 Then
part1.Inactivate assemble1
part1.Update
end if

So funktioniert es bei mir nun Problemlos und vor allem schneller als über die Selection.

Grüße Dominik

QUESTMan
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von QUESTMan an!   Senden Sie eine Private Message an QUESTMan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für QUESTMan

erstellt am: 20. Nov. 2008 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für V5Playaz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dominik,
danke für das Beispiel. Etwas ähnliches hatte ich in der Zwischenzeit auch ausprobiert. Mein größtes Problem liegt jetzt darin, den Dateinamen des Parts herauszufinden. Über die Oberfläche ist das ja kein Problem, aber wie komme ich da automatisiert ran?

Ich habe speziell das Problem, dass ich für alle Parts in der Produktstruktur automatisiert eine BBox erstellen möchte. Ich laufe rekursiv durch den Baum, das funktioniert bei mir allerdings bisher nur bis auf Produktebene. Die Parts bekomme ich nur, wenn ich den Dateinamen kenne 

Über selection müsste ich doch eigentlich auch die Parts selektieren können, oder? Ich bekomme das nur mit Bodies hin. Problem hierbei: Ich selektiere immer alle bodies in allen Produkten...

Vielen Dank für die Hilfe,
Matthias

V5Playaz
Mitglied
Dipl.-Ing (BA)

DELL PRECISION 390
3,25 GB RAM
WIN XP PRO SP2
CATIA V5 R16-19
Delmia V5 R19
VB6, VB2008

erstellt am: 20. Nov. 2008 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Matthias,

Die oProducts bekomme ich aus der rekursiven Schleife
Pfadname = oProducts.Item(i).GetMasterShapeRepresentationPathName()
Den Pfadnamen kann man dann noch aufbereiten damit nur der Dateiname übrig bleibt.

Über die Selection kommt man an so ziemlich alles ran:
selection.Search "Name='PART_X';All"

Wenn du mehrere Selections hintereinander verschachtelst dann kannst du in der Struktur bis zu den Bodies gehen. Aber dein Programm wird dadurch langsam. Besser die Bodies direkt ansprechen.

Grüße Dominik

QUESTMan
Mitglied

erstellt am: 20. Nov. 2008 18:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für V5Playaz 10 Unities + Antwort hilfreich

Ah, super, danke!

GetMasterShapeRepresentationPathName hatte ich bisher irgendwie übersehen...

Vielen Dank,
Matthias

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz