| | |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. | | | |  | KISTERS 3DViewStation: 3D-Visualisierung für After Sales, Service und Ersatzteile, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: Zeichnungsstandard per Makro setzen (1412 mal gelesen)
|
dmogler Mitglied Engineer
|
erstellt am: 06. Nov. 2008 23:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo liebe CAD.de Gemeinde, ich habe folgendes Problem: ich möchte eine Art Setup Asistent für Zeichnungen programieren. (Je nach Benutzerwahl wird eine bestimmte Zeichnung erzeugt). Hierzu erzeuge ich zunächst mal eine neue leere Zeichnung. Das funktioniert auch alles wunderbar - nur wenn ich den Zeichnungsstandard (DrwDocument.Standard) festlegen will, bietet er mir nur drei Auswahlmöglichkeiten an : CatAnsi, CatISO und CatJIS. Wenn ich eine neue Zeichnung in Catia direkt erzeuge, habe ich wessentlich mehr Ausahlmöglichkeiten: CEG1, CEG2, ANSI, ASME, ASME3D, ISO, ISO3D, JIS, JIS3D (Ich arbeite in der Audi OEM Umgebung). Wie kann ich per Makro den Standard CEG1 setzen, da dieser zwingend vorgeschrieben ist ?(Ansonsten läuft das Prüftool auf einen Fehler) Für eure Hilfe Danke im Vorraus! Gruß Dieter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
denyo_1 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Manager

Beiträge: 2506 Registriert: 10.08.2005 HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3
|
erstellt am: 07. Nov. 2008 07:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dmogler
Hallo Dieter, zuerst einmal ich habe leider keine Lösung für dein Poblem und ich bin mir auch nicht sicher ob es überhaupt eine Lösung (im CatScript, bzw. CATVba) gibt. Das Problem ist, das die Enumeration halt nur die drei "Standard" Zeichnungsstandard´s enthält. D.h. über die Funkion DrwDocument.Standard kommst du nicht an die anderen hin, da die Eigenschaft für die Klasse Standard leider die Enum ist in der sich nur catISO, catANSI, und catJIS befinden. ------------------ MFG Daniel Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
dmogler Mitglied Engineer
|
erstellt am: 23. Nov. 2008 00:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo denyo_1, ich glaube du hast recht - es gibt vermutlich keine direkte Lösung. Ich habe mir vorerst so geholfen, dass ich von jeder Zeichnungsgröße (A3 - A0+) eine leere Vorlagenzeichnung mit Zeichnungsstandard CEG1 erstellt habe und dann per Makro und "New from" je nach Benutzerwahr eine Kopie erstelle. Diese kann ich dann mit Zeichnungsrahmen und Standards versehen. Danke für deine Hilfe !!! Gruß Dieter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |