Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Programmierung
  Fehler bei Item; nur bei wiederholtem ausführen des Scripts

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

KISTERS 3DViewStation: Schutz sensibler 3D CAD Daten, egal von wo Sie arbeiten, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Fehler bei Item; nur bei wiederholtem ausführen des Scripts (482 mal gelesen)
danielboehnke
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von danielboehnke an!   Senden Sie eine Private Message an danielboehnke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für danielboehnke

CATIA V5 R17, VISTA
CentrinoDuo

erstellt am: 25. Sep. 2008 17:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ItemFehler.jpg

Hallo zusammen,

habe hier bis jetzt viele Lösungen gefunden. Jetzt stehe ich aber vor einem Problem, dass ich nicht lösen kann und auch noch keine Antwort gefunden habe hier im Forum.

Ich führe ein sehr langes Script in CATIA V5 R17 aus. Ich erzeuge mehrere Parts mit Solids im Partbody. Alle Parts sind in einem Product zusammengefügt. Als letztes erzeuge ich ein weiteres Part und über die booleschen Operationen adde ich dann die bisher erstellten Parts in dieses eine Part (s. Bild und Code)

Das Skript führe ich immer mal wieder aus. Das Zusammenfügen funktioniert aber immer nur beim ersten Start von CATIA danach schlägt die Routine Item fehl.

Set documents1 = CATIA.Documents
Set partDocument1 = documents1.Item("Fuselage1.CATPart")<--Fehler
Set part = partDocument1.Part
Set bodies1 = part.Bodies
Set body1 = bodies1.Item("PartBody")
Set products1 = product1.Products
Set product2 = products1.Item("Fuselage1")
Set product3 = products1.Item("FinalPlane")
Set assemblyBoolean1 = assemblyFeatures1.AddAssemblyAdd(body1, product2, product3)
assemblyBoolean1.AddAffectedComponent product3

Wie gesagt beim ersten Start läuft es durch, wenn ich danach alles in CATIA schließe und das skript erneut ausführe kommt der Fehler.

Falls ich mich unklar ausgedrückt habe oder mehr Informationen notwendig sind bitte einfach bescheid sagen.

Besten Gruß
Daniel

[Diese Nachricht wurde von danielboehnke am 25. Sep. 2008 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von danielboehnke am 25. Sep. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens Hansen
Mitglied
CAx-Spezialist

Sehen Sie sich das Profil von Jens Hansen an!   Senden Sie eine Private Message an Jens Hansen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens Hansen

erstellt am: 25. Sep. 2008 19:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für danielboehnke 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
vom Fehler her würde ich darauf schließen, dass die Datei nicht mit geladen/geöffnet wurde und somit in der Auflistung Documents nicht drin ist.
Prüf das mal ...

Viel Erfolg

Jens Hansen

------------------
Inoffizielle CATIA-Hilfeseite
Private Seite
Xing

danielboehnke
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von danielboehnke an!   Senden Sie eine Private Message an danielboehnke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für danielboehnke

CATIA V5 R17, VISTA
CentrinoDuo

erstellt am: 25. Sep. 2008 19:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

das Part existiert in dem Baum. Ist auf dem Bild nicht zu sehen, da es etwas weiter oben ist. Ich erzeuge die Parts über newfrom, da ich die UDF's aus meinem DummyPart benutze. Muss ich zuerst speichern? Was mich wie gesagt stutzig macht ist die Tatsache, dass das ganze Script beim ersten Mal durchläuft und in keinem der weiteren Durchläufe funktioniert. Rechtschreibefehler & Co habe ich auch ziemlich sicher ausgeschlossen, da das ganze ja einmal durchläuft.

Gruß
Daniel

V5Playaz
Mitglied
Dipl.-Ing (BA)

Sehen Sie sich das Profil von V5Playaz an!   Senden Sie eine Private Message an V5Playaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für V5Playaz

DELL PRECISION 390
3,25 GB RAM
WIN XP PRO SP2
CATIA V5 R16-19
Delmia V5 R19
VB6, VB2008
Adobe Acrobat 9 Pro Extended

erstellt am: 29. Sep. 2008 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für danielboehnke 10 Unities + Antwort hilfreich

Hört sich schwer nach einem V5-Problem an.
Wenn du CATIA neu startest und dein Makro erneut ausführst, müsste es wieder gehen?!

Um dieses Problem zu umgehen, bin ich auf Visual Basic 6 ausgewichen.

grüße Dominik

HoBLila
Mitglied
Dipl.-Ing. (BA) praktische Informatik - Senior Entwickler CAx

Sehen Sie sich das Profil von HoBLila an!   Senden Sie eine Private Message an HoBLila  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HoBLila

DELL PRECISION T3500
Intel(R) Xeon(R) CPU W3540 @ 2.93GHz
12285 MB RAM
NVIDIA Quadro FX 1800
Microsoft Windows 7 Enterprise Service Pack 1
CATIA V5 R19 SP09 HF69
VB6.5
CAA RADE CDC

erstellt am: 30. Sep. 2008 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für danielboehnke 10 Unities + Antwort hilfreich

Also nicht getestet, einfach aus dem Bauch raus, meine Erfahrungen:

Ja, erst speichern, sonst steht die Dateinamenserweiterung nicht dran.
Dann schauen, ob man nicht ein GetItem machen kann statt ein Item.
Falls auch das nix hilft alle Dokumente durchgehen und Namen vergleichen und das Item über die Nummer holen.

------------------
Mit freundlichen Grüßen,
Henry Schneider
alias Lila

Es gibt einen ewigen Wettkampf zwischen der Natur und den Ingenieuren:
Die Ingenieure versuchen, immer idioten-sicherere Systeme zu bauen,
die Natur versucht, immer bessere Idioten zu bauen

Xing

danielboehnke
Mitglied

CATIA V5 R17, VISTA
CentrinoDuo

erstellt am: 30. Sep. 2008 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die Tipps bisher,

werde das ganze nachher mal ausprobieren und mich dann wieder melden

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz