| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation - Der Schlüssel zur Einsparung von CAD-Lizenzen, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Freistich über Parameter auswählen (1253 mal gelesen)
|
Kess Mitglied

|
erstellt am: 19. Sep. 2008 17:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich habe bisher nur ein bisschen mit Parametern gearbeitet und brauche deshalb Hilfe. Ich möchte eine Skizze haben, in der die Geometrie eines Freistiches liegt und bemaßt ist. Diese Maße möchte ich über Parameter steuern. Allerdings möchte ich nicht jedes Mal die Maße des Freistiches nachgucken müssen und selber per Hand eintippen. Sondern ich möchte den passenden Freistich auswählen und alle Maße meiner Skizze sollen sich entsprechend anpassen. Vielen Dank im voraus! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mörchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Trainerin (CATIA V5)

|
erstellt am: 19. Sep. 2008 19:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kess
Hallo Kess, dafür würde sich eine Konstruktionstabelle anbieten. Du müßtest eben einmal die Parameter aller Freistiche in einer Tabelle hinterlegen. Zum Thema Konstruktionstabelle gibt es sicher schon viele Beiträge im Forum. Gruß Mörchen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Randle Mitglied CAD/PLM Consultant

Beiträge: 751 Registriert: 12.04.2003 Win10 x64 CATIA V5 R18, R19, R21, R27-29
|
erstellt am: 22. Sep. 2008 09:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kess
Hallo, ein weiters Stichwort wäre Powercopy. Wobei man beides auch prima verbinden kann. Hatte ich bei meinem letzem Arbeitgeber so umgesetzt. Leider kann ich dir die Dokumente nicht zur Verfügung stellen. ------------------ MfG Randle ! It's not a bug, it's a feature ! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Kess Mitglied

|
erstellt am: 22. Sep. 2008 16:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten! Kann ich denn über eine PowerCopy einen Freistich direkt in eine Skizze einfügen? Also nicht eine neue Skizze einfügen, sondern in eine schon vorhandene?? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
AxeHell Mitglied M-CAD Administrator

|
erstellt am: 22. Sep. 2008 17:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kess
Ich habe die Freistiche als Powercopies erzeugt and die jeweiligen Parameter veröffentlicht, so dass Du sie direkt bei dem Einfügen der PC auswählen kannst. Ich habe die Freistichgeometrie als Solidgeometrie in einem Body erzeugt und sofort die Boolsche Operation mit eingebracht. So wird automatisch die Geometrie mit abgezogen. Ich habe das damals mit R07 gemacht und da gab es Probleme den Freistich als Rotationskörper zu definieren. Ich muss dazu sagen, es gab noch keine positionierte Skizze in R07. H- und V-Achse waren da immer vorbestimmt und liessen sich nicht ändern bzw. umdrehen. Ich bin dann den Weg über Extrudefeatures also Block gegangen. Als Randbedingungen musst man schliesslich nur noch die Mantelfläche und die Anlagefläche des Freistiches bestimmen und fertig war man. Also "klick", "klick", veröffentlichte Parameter anpassen (wenn nötig) und fertig. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |