Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Programmierung
  Captures mit selection.search selektieren und aktivieren?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

KISTERS 3DViewStation: 3D-Visualisierung für After Sales, Service und Ersatzteile, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Captures mit selection.search selektieren und aktivieren? (4085 mal gelesen)
Maximilianus
Mitglied
PLM-Consultant

Sehen Sie sich das Profil von Maximilianus an!   Senden Sie eine Private Message an Maximilianus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maximilianus

erstellt am: 10. Jun. 2008 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich möchte in einem VBA-Makro alle Captures (FT&A) eines Annotation Set nacheinander selektieren und aktivieren.

Das mit dem Selektieren habe ich auch schon hionbekommen, indem ich die selection.search-Funktion verwendet habe:

CapName = Anno.Captures.Item(i).Name
SearchString = "Name=" & CapName & ",all"
Set selection1 = CATIA.ActiveDocument.Selection
selection1.Search SearchString

Was mir noch nicht gelungen ist, ist die Aktivierung des gerade selektierten Captures.

Hat jemand eine Idee, wie ich die aktuelle Selection aktivieren kann (In CATIA ist das CaptureName object -> Edit)?

Maximilianus

------------------
Maximilianus
Dipl.-Ing. (Wi-Ing ET)
PLM-Consultant

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HoBLila
Mitglied
Dipl.-Ing. (BA) praktische Informatik - Senior Entwickler CAx

Sehen Sie sich das Profil von HoBLila an!   Senden Sie eine Private Message an HoBLila  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HoBLila

DELL PRECISION T3500
Intel(R) Xeon(R) CPU W3540 @ 2.93GHz
12285 MB RAM
NVIDIA Quadro FX 1800
Microsoft Windows 7 Enterprise Service Pack 1
CATIA V5 R19 SP09 HF69
VB6.5
CAA RADE CDC

erstellt am: 10. Jun. 2008 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Maximilianus 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ein Activate läuft über das Product/Part:

partWork.Inactivate selectionMy

Habe deine Frage leider nicht richtig verstanden, deshalb die etwas komische Antwort, da ich Captures und so nicht kenne, hoffe ich konnte trozdem helfen.

Maximilianus
Mitglied
PLM-Consultant

Sehen Sie sich das Profil von Maximilianus an!   Senden Sie eine Private Message an Maximilianus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maximilianus

erstellt am: 10. Jun. 2008 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von HoBLila:
partWork.Inactivate selectionMy

Habe deine Frage leider nicht richtig verstanden, deshalb die etwas komische Antwort, da ich Captures und so nicht kenne, hoffe ich konnte trozdem helfen.

Also mit
selection1.Search "Name=Capturename,all"
wird im aktuellen Part ein Element gesucht, welches "Capturename" heißt und anschließend selektiert.

Anschließend muss das capture aber noch aktiviert werden, und das bekomme ich nicht hin.

Captures sind gespeicherte Ansichten in einem Annotation Set ( gehört zum Functional Tolerancing & Annotation Workbench).

partWork.Activate selectionMy bzw. part1.Activate selection1(1) funktioniert übrigens nicht. 

Gruß,
Maximilianus

Maximilianus

------------------
Maximilianus
Dipl.-Ing. (Wi-Ing ET)
PLM-Consultant

[Diese Nachricht wurde von Maximilianus am 10. Jun. 2008 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Maximilianus am 10. Jun. 2008 editiert.]

apollo11
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von apollo11 an!   Senden Sie eine Private Message an apollo11  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für apollo11

MacBook Leopard 10.5.6 4GB Ram
VMWARE 3
WinXP Pro SP2
V5R16 SP5

erstellt am: 11. Jun. 2008 01:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Maximilianus 10 Unities + Antwort hilfreich

Also so bekommstu du mal das selektierte Element:

Code:

CapName = Anno.Captures.Item(i).Name
SearchString = "Name=" & CapName & ",all"

Dim MySelection As Selection
Set MySelection = CATIA.ActiveDocument.Selection
MySelection.Search SearchString

Dim gesuchtesObjekt As .......  'hier den Typ deines Objektes
' oder du lässt es ganz weg, allerdings hast du dann im VBA-Editor
' das Auto-Highlighting nicht mehr.

If MySelection.Count > 0 Then
    Set gesuchtesObjekt = MySelection.Item(1).Value
    ' hier kannst du das ganze dann aktivieren oder so...
    gesuchtesObjekt.Activate 
      'Manchmal musst du hier noch ein Call davorschreiben,
      ' also "Call gesuchtesObjekt.Activate"
End If

'Wenn du mehrere Objekte in deiner Selektion hast kannst statt dem If auch eine For-Schleife machen.

Ist alles sicher nicht ganz korrekt, aber der Knackpunkt liegt bei Myselektion.Item(...).Value

gruß ap

Maximilianus
Mitglied
PLM-Consultant

erstellt am: 11. Jun. 2008 08:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von apollo11:
Code:

' hier kannst du das ganze dann aktivieren oder so...
    gesuchtesObjekt.Activate 

Leider funktioniert das Activate nicht. Ich bekomme folgende Fehlermeldung:
Run-time error 438:
Object doesn't support this property or method

Maximilianus

------------------
Maximilianus
Dipl.-Ing. (Wi-Ing ET)
PLM-Consultant

HoBLila
Mitglied
Dipl.-Ing. (BA) praktische Informatik - Senior Entwickler CAx

Sehen Sie sich das Profil von HoBLila an!   Senden Sie eine Private Message an HoBLila  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HoBLila

DELL PRECISION T3500
Intel(R) Xeon(R) CPU W3540 @ 2.93GHz
12285 MB RAM
NVIDIA Quadro FX 1800
Microsoft Windows 7 Enterprise Service Pack 1
CATIA V5 R19 SP09 HF69
VB6.5
CAA RADE CDC

erstellt am: 11. Jun. 2008 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Maximilianus 10 Unities + Antwort hilfreich

versuch mal partWork.activate gesuchtesObjekt

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz