| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation - Der Schlüssel zur Einsparung von CAD-Lizenzen, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Selektieren von Elementen (3211 mal gelesen)
|
Pjack Mitglied

|
erstellt am: 13. Mai. 2008 09:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich bin absoluter anfänger in der makro-programmierung und würde jetzt gerne in einem makro elemente selektieren… Mein aktueller code sieht so aus: Dim Was (1) Was(0) = "Line" Was(1) = "Surface" Dim UserSel As Selection set UserSel = CATIA.ActiveDocument.Selection UserSel.Clear Dim E As CATBSTR E = UserSel.SelectElement2 (Was, "Bitte das Objekt jetzt auswählen", false) If E = "Normal" Then MsgBox (UserSel.Item(I).Value.Name) Else MsgBox ("Abbruch") UserSel.Clear Beim ausführen bekomme ich allerdings folgende Fehlermeldung: „In macro with arguments, the method CATIA.Select.SelectElement is not supported on NT and UNIX, and the method InputBox is not supported on UNIX.” Kennt vielleicht jemand diese Fehlermeldung und kann mir helfen? Bin für jeden hinweis dankbar!
Nico
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jens Hansen Mitglied CAx-Spezialist

Beiträge: 1056 Registriert: 05.08.2000 CATIA V5 R32 VB.Net C# WPF
|
erstellt am: 13. Mai. 2008 10:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Pjack
Hallo, versuchs mal so: Sub CATMain() Dim Was (1) Was(0) = "Line" Was(1) = "PlanarFace" 'Surface gibt es als solches nicht Set UserSel = CATIA.ActiveDocument.Selection UserSel.Clear Dim Ergebnis As CATBSTR Ergebnis = UserSel.SelectElement2 (Was, "Bitte das Objekt jetzt auswählen", false) If Ergebnis = "Normal" Then MsgBox (UserSel.Item(1).Value.Name) Else MsgBox ("Abbruch") End if UserSel.Clear End Sub Das Ganze dann als .catvbs abspeichern Jens Hansen ------------------ Inoffizielle CATIA-Hilfeseite Private Seite Xing Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Pjack Mitglied

|
erstellt am: 13. Mai. 2008 11:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Vielen Dank für deine schnelle Antwort! Hatte mein macro bisher direkt über das Tool „macros with arguments“ (Umgebung: Knowledge Advisor) erzeugt. Da kommt dann weiterhin die oben beschrieben Fehlermeldung. Führe ich jetzt deinen code über Tools – Macro – Macros… aus und speicher ihn als .catvbs ab, kommt ein Kompilierungsfehler (Statement: Dim Ergebnis As CATBSTR)…??? Vielleicht ne Ahnung woran das liegen könnte? Nico

|
erstellt am: 13. Mai. 2008 11:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Pjack
|
Pjack Mitglied

|
erstellt am: 13. Mai. 2008 11:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Wunderbar… vielen Dank! Ohne das "As CATBSTR" klappts! Noch ne letzte Frage… :-) Was muss ich denn angeben, wenn ich eine gekrümmte Fläche oder eine Kurve selektieren will (also anstatt „Line“ bzw. „PlanarFace“? Nico

|
erstellt am: 13. Mai. 2008 12:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Pjack
|
Nautilius2005 Mitglied Diplomand

|
erstellt am: 13. Mai. 2008 14:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Pjack
|