Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Programmierung
  Wie Eigenschaften für Messen festlegen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

KISTERS 3DViewStation: Germar Nikol - Der Visionär hinter der Erfolgsgeschichte, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Wie Eigenschaften für Messen festlegen? (3124 mal gelesen)
sbtSDA
Mitglied
Softwareentwickler

Sehen Sie sich das Profil von sbtSDA an!   Senden Sie eine Private Message an sbtSDA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sbtSDA

HP Mobil Workstation 8710w
2,4 GHz; 4 GB RAM
NVIDIA Quadro FX 1600, 512MB
MS Win XP Prof SP2
MS Win XP x64 SP1
Ms Vista Ultimate (32bit)
SolidWorks 2006 SP5.1
SolidWorks 2008 SP3.0
CATIA V5 R17 SP3
MS Office Prof 2003
Visual Basic 6
Visual Studio 2005 Express

erstellt am: 05. Mai. 2008 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

messen.gif

Hallo,

mein heutiges Problem: Ich möchte gerne den Abstand von einem Punkt zu einer Kurve messen. Nachdem der Punkt eigentlich auf der Kurve liegt hätte ich als Abstand immer faktisch Null erwartet. Das ist aber nicht immer so. Besteht die Kurve nur aus einem Element wie einem Kreisbogen, dann bekomme ich immer den Abstand zum Mittelpunkt des Kreisbogen als Ergebnis. Wenn ich manuell messe kann ich hier durch festlegen der "Selection 1 mode  --> Edge Only" und "Selection 2 mode  --> Point Only" das Verhalten der Messung so ändern, das ich auch wieder als Ergbnis faktisch Null bekomme. Kann man sowas auch aus aus der API heraus machen. Habe unter Measurable in der API nix dazu gefunden. Bin wie immer dankbar für jeden hinweis.

Hier der enstprechende CATIA Dialog:

Thomas

------------------
Brauchen Sie Hilfe, sind Sie in Not? Wir retten Sie mit unserem Code!
----------------------------------------------
SolidWorks API-Programmierung | Makros | Tools | Addins | Schulung

SolidWorks API Programmierung; Schuler Design Automation GmbH
|             kontakt@schuler-da.de        
Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral.
(John Osborne 1929 - 1994)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

noir333
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von noir333 an!   Senden Sie eine Private Message an noir333  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für noir333

Dell Precision 450 Dual Xeon, 2MB RAM,
XP SP2, NX3
V5R17SP3

erstellt am: 05. Mai. 2008 20:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sbtSDA 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo sbtSDA,

also ich denke Du hast 2 Möglichkeiten:
1. Du schaffst es irgendwie den Kreis in eine beliebige Curve (CurveDatum) umzuwandeln, so dass er vergisst, dass es ein Kreis war. Ich weiß leider nicht wie, Catia ist da ziemlich clever um den Kreis immer zu erkennen.

2. Etwas umständlich ist eine Methode, die ich schon mal verwendet habe. Du nutzt nicht measurable sondern eine "echte Messung"! Vorgehen:
Erzeuge Dir eine neue Datei, in der Du eine Kurve und ein Extract von der Kurve erzeugst. Außerdem musst Du einen Punkt erzeugen. Dann erzeugst Du eine Messung mit "Messung beibehalten"(Natürlich zwischen Extract und Punkt). Zum Ausmessen lädst Du diese Datei, kopierst Deine aktuelle Kurve in die neue Datei, tauschst die Quelle vom Exctract gegen die aktuelle Kurve und kannst nach einem Part.Update den Abstand als Parameter aus der Messung auslesen.
Tja, ich gebe zu etwas kompliziert, aber so kannst Du alle Features von Messung nutzen!

------------------
-----------

sbtSDA
Mitglied
Softwareentwickler

Sehen Sie sich das Profil von sbtSDA an!   Senden Sie eine Private Message an sbtSDA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sbtSDA

2,4 GHz; 4 GB RAM
MS Win XP Prof SP2
MS Win XP x64 SP1
SolidWorks 2006 SP5.1
SolidWorks 2008 SP3.0
CATIA V5 R17 SP3
MS Office Prof 2003
Visual Basic 6

erstellt am: 06. Mai. 2008 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo noir333,

Zu Deinem ersten Vorschlag:
Als Ausgangselement habe ist schon eine "CurveDatum", trotzdem wird die Kurve als Kreisbogen erkannt und solche auch schon im Sturkturbaum dargestgellt d.h. über diesen Weg kommt man nicht zum Ziel.

Zu Deinem zweiten Vorschlag:
Ganz offen und ehrlich damit will ich nicht anfangen, das ist mir zuviel getrickse und noch viel umständlicher wie mein eigener Workaround.

Mein bisheriger Workaround sieht so aus: Ich hole mir das Messobjekt und frage dann nach dem Radius. Wenn ich da in einen Fehler reinlaufe, dann habe ich keine "CurveDatum" die nur aus einem Kreisbogen besteht. Im anderen Fall wo ich einen Radius zurückbekomme vergleiche ich dann das Messergebnis für die minimale Distanz mit dem Radius. Das funktioniert zwar, aber das gefällt mir nicht. Deshalb hab ich diesen Beitrag geschrieben um das irgendwie eleganter zu lösen bzw. gehofft, das es eine einfach Möglichkeit gibt das manuelle Vorgehen beim Messen per API nachzubauen und ich einfach nicht die entsprechenden Befehle kenne.

Trotzdem nochmal vielen Dank für Deine Vorschläge.

Thomas

------------------

|             kontakt@schuler-da.de        
Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral.

noir333
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von noir333 an!   Senden Sie eine Private Message an noir333  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für noir333

Dell Precision 450 Dual Xeon, 2MB RAM,
XP SP2, NX3
V5R17SP3

erstellt am: 06. Mai. 2008 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sbtSDA 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo sbtSDA,

tja, ich habe nochmal rumprobiert mit Lösung 1. Selbst wenn man den Abstand nicht zum Kreis, sondern zur Kante des Kreises vermisst (Brep Unterelement Edge) kommt leider nur der Abstand zum Mittelpunkt heraus. Catia erkennt, so sehr man sich auch anstrengt, dass das Element ein Kreis ist, beachtlich! Da musst Du wohl weiterhin mit der Umrechnung über den Radius arbeiten.

Schade...

------------------
-----------

sbtSDA
Mitglied
Softwareentwickler

2,4 GHz; 4 GB RAM
MS Win XP Prof SP2
MS Win XP x64 SP1
SolidWorks 2006 SP5.1
SolidWorks 2008 SP3.0
CATIA V5 R17 SP3
MS Office Prof 2003
Visual Basic 6

erstellt am: 06. Mai. 2008 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo noir333,

danke für die weiteren Tests zu Deinem ersten Vorschlag, ich bin mehr oder weniger zum selben Ergebnis gekommen.

Ich wollte noch etwas zu meinem Workaround anmerken. Mein Workaround unterliegt natürlich einer Einschränkung denn damit läßt sich nicht feststellen, ob man auf dem Bogenstück liegt, sondern man kann nur feststellen ob man irgendwo auf dem kompletten Kreis liegt - hatte ich ganz vergessen zu erwähnen!!!
Beim meinem Anwendungsfall liege ich, soblad der Vergleich mit dem Radius stimmt, immer auch auf dem Kreisbogenstück, von daher kann ich so Arbeiten. Wenn diese Randbedingung nicht zutrifft, dann müßte man an dieser Stelle meinen Workaround hier noch aufbohren und explizit prüfen, ob man auch wirklich auf dem Bogenstück liegt, d.h . ob man zwischen dem Start- und Endpunkt des Kreisbogen liegt.

Thomas

------------------

|               kontakt@schuler-da.de          

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz