| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Geniale 3D-Visualisierung für intuitiven HMI Einsatz, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Hilfe: Trimmen, Aufbrechen im Skizzenmodus (3147 mal gelesen)
|
mcrene Mitglied
|
erstellt am: 28. Apr. 2008 17:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich habe das Problem, dass ich die Befehle für das Trimmen und Aufbrechen nicht kenne, diese aber benötige. Kann mir jemand helfen? Ich habe fleißig die Suchfunktion von CAD.de genutzt und auch komplett den Ziethen durchsucht... alles vergebens. Makroaufzeichnung fängt die Funktion nicht auf. Google hat auch keine Ergebnisse geliefert. Ihr seid meine letzte Hoffnung. Danke im voraus. Gruß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 28. Apr. 2008 17:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mcrene
Servus Willkommen im Forum. Schon mal in der Hilfedatei geschaut? (Catia-Installationsverzeichnis ..\intel_a\code\bin\V5Automation.chm) Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mcrene Mitglied
|
erstellt am: 28. Apr. 2008 18:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, zuerst: Vielen Dank für die Begrüßung und die schnelle Antwort! Ich habe vergessen zu erwähnen auch die Hilfe durchsucht zu haben. Dort findet man Trimmen als boolsche Operation und HybridShape... allerdings nicht im Sketcher. Trotzdem Danke! Vielleicht weiß doch noch jemand Rat... Gruß
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MSZ Mitglied
|
erstellt am: 17. Jun. 2008 14:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mcrene
Hallo, ich habe das gleiche Problem. Hat vielleicht jemand eine Idee, wie man an die Methode für das Trimmen von 2D-Objekten im Sketcher kommt? In der Hilfe finde ich dazu auch leider nix, ebenso wie hier im Forum. Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, die interaktive CATIA-Funktion in ein Makro einzubinden? Gruß MSZ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tomcadinfo Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 17. Jun. 2008 15:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mcrene
hallo teilnehmer, wenn du im Sketcher bist, sind diese Befehle in der Toolbar OPERATIONS (siehe Bild) zu finden. Die Icons für TRIM und BREAK sehen so aus (siehe Bild. ------------------ gruss, thomas [Diese Nachricht wurde von tomcadinfo am 17. Jun. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MSZ Mitglied
|
erstellt am: 17. Jun. 2008 15:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mcrene
Hallo Thomas, erst einmal vielen Dank für deine schnelle Antwort. Was du meinst, ist die interaktive Nutzung der CATIA-Funktionen, also das "normale" Trimmen bzw. Aufbrechen. Bei dem hier beschriebenen Problem handelt es sich jedoch um die Funktion Trimmen (oder Aufbrechen) als CATIA-V5-Programmierung in einem Makro, in meinem Fall mit VBA. Irgendein CATIA-Programmierer bei Dassault (oder wo auch immer) muss doch die Trimmen-Funktion mal programmiert haben. Aber niemand scheint leider zu wissen, wo diese Methoden hinterlegt sind, um sie in VBA zu nutzen. Trotzdem nochmals Danke. Vielleicht hat ja jemand ne Idee, ich jedenfalls momentan nicht ... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tomcadinfo Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 17. Jun. 2008 15:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mcrene
|