| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Germar Nikol - Der Visionär hinter der Erfolgsgeschichte, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: exe starten (1071 mal gelesen)
|
Uwe Hoffmann Mitglied NC-Programmierer

|
erstellt am: 10. Apr. 2008 07:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute, ich habe mir eine Symbolleiste definiert und dort ein CATScript hinterlegt. In diesem Script starte ich mit dem Befehl CATIA.SystemService.ExecuteProcessus("Pfad zur exe") eine exe-File. Das funktioniert auch wunderbar, das Fenster wird geöffnet und erscheint im Vordergrund. Das Problem ist jetzt folgendes: Wenn ich das exe-File minimiere, sehe ich in der Größe des Fensters eine weiße Fläche. Das exe-File habe ich mit Delphi 7 programmiert. Hat jemand eine Idee wie die weiße Fläche verschwindet, damit CATIA R18 SP3 aktiv ist? Viele Grüße
------------------ Gruß Uwe Hoffmann Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
DMaier Mitglied Key-User CAD/PLM/ERP

Beiträge: 182 Registriert: 09.04.2008 Catia V5 R22SP5 Anbindung an SAP ERP 6.0 und PartSolutions 8.1.08 WinXP 64
|
erstellt am: 10. Apr. 2008 07:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Uwe Hoffmann
|

|
erstellt am: 10. Apr. 2008 07:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo DMaier, es läuft permanent die Eieruhr im Catia-Fenster nach der minimierung. Wie wird Catia manuell aktiv gemacht? Klicke ich irgendwo hin, erscheint in der obersten Catia-Leiste "Keine Rückmeldung". Gruß
------------------ Gruß Uwe Hoffmann Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
denyo_1 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Manager

Beiträge: 2506 Registriert: 10.08.2005 HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3
|
erstellt am: 10. Apr. 2008 07:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Uwe Hoffmann
Kann es sein, das CATIA auf die Beendigung der exe warten? bzw. das du denn Fokus direkt auf deine exe gelegt hast (so das nur ein Programm laufen kann während das andere warten muss)? ------------------ Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Apr. 2008 07:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo denyo_1, wie gesagt, in dem Script steht nur der Aufruf des exe-File. Kann man dort noch andere Befehle eingeben, um den Fokus wieder auf Catia zu legen? Oder muss man im exe-File einen Befehl eingeben wenn das Programm minimiert wird um auf das vorherige Programm (hier Catia) umzuschalten? ------------------ Gruß Uwe Hoffmann Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 2506 Registriert: 10.08.2005 HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3
|
erstellt am: 10. Apr. 2008 08:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Uwe Hoffmann
Hallo Uwe, ruf mal deine exe mit CATIA.SystemService.ExecuteBackgroundProcessus auf. Das Background in dem Aufruf sagt CATIA das die exe neben CATIA laufen kann. MFG Daniel ------------------ Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Apr. 2008 08:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Daniel, super Tip !!! Das klappt wunderbar. In der zwischenzeit habe ich maich auch mal schlau gemacht. Es funktioniert auch über einen Umweg: Ich habe mir ein Delphi-Programm geschrieben mit den Befehle WinEXEC ("exe-File", SW_NORMAL); close(); Diese zweite Delphi-Programm starte ich über das CATScript. Dadurch wird das eigentliche Programm gestartet und das zweite Delphi-Programm gleich geschlossen. Der Effekt ist der selbe wie bei Deinem Tip. Danke ------------------ Gruß Uwe Hoffmann Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Apr. 2008 08:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Uwe Hoffmann
dann hast du halt zusätzlich nochmal ein Delphi skript auf der Platte liegen und nochmals eine nicht varaibale Pfadangabe (sprich wieder eine neue Fehlerquelle). Hab aber auch schon mal gesehen (das war in bezug auf einen Wait-Befehl) das ein Delphi script innerhalb des laufendes scriptes erstellt wurde und nachdem es nicht mehr benötigt wurde, wurde es vom MASTER-Script gelöscht. Naja is halt ein bisschen CPU intensiver aber geht auch ;-) ------------------ MFG Daniel Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Apr. 2008 08:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
... richtig. Aber bei beiden Aufrufen ist die Pfadangabe fest. Somit gibt es wenn das exe-File verschoben wird in beiden Fällen eine Fehlermeldung. Sicherlich ist ein Programm um ein Programm aufzurufen nicht das gelbe vom Ei. Klar. Aber wenn es funktioniert............. Ich habe Deine Lösung favorisiert und eingebaut. ------------------ Gruß Uwe Hoffmann Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |