| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Mit Modellbasiertem Design zum Modellbasierten Unternehmen , eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Problem mit Makro unter WinX64 (1613 mal gelesen)
|
martin2 Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 11. Feb. 2008 12:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! Frage: Warum läuft dieser Codeausschnitt nicht unter Windows X64? Private Sub cmdStart_Click() On Error GoTo Errorhandler Dim Auswahl1 As Selection Dim VisuellesSet1 As VisPropertySet If (CATIA.Documents.Count = 0) Then lblBeschreibung.Caption = "Ausblenden beendet!" lblBeschreibung.ForeColor = vbBlue Exit Sub End If If TypeName(CATIA.ActiveDocument) = "ProductDocument" Then cmdStart.Enabled = False cmdAbbrechen.Enabled = False lblBeschreibung.ForeColor = vbBlack lblBeschreibung.Caption = "Bitte warten - Ausblenden wird ausgeführt..." frmHauptformular.Repaint Set Auswahl1 = CATIA.ActiveDocument.Selection 'Ausblenden Achsensysteme If (chkAchsensysteme.Value = True) Then Auswahl1.Search "(CATPrtSearch.AxisSystem + CATGmoSearch.AxisSystem),all" Set VisuellesSet1 = Auswahl1.VisProperties VisuellesSet1.SetShow 1 End If 'Ausblenden Bedingungen If (chkBedingungen.Value = True) Then Auswahl1.Search "CATAsmSearch.MfConstraint,all" Set VisuellesSet1 = Auswahl1.VisProperties VisuellesSet1.SetShow 1 End If 'Ausblenden Ebenen If (chkEbenen.Value = True) Then Auswahl1.Search ".Ebene;Alle" 'Auswahl1.Search ".Plane;all" 'für englische Version? Set VisuellesSet1 = Auswahl1.VisProperties VisuellesSet1.SetShow 1 End If 'Ausblenden Punkte If (chkPunkte.Value = True) Then Auswahl1.Search "(CATPrtSearch.Point + CATGmoSearch.Point),all" Set VisuellesSet1 = Auswahl1.VisProperties VisuellesSet1.SetShow 1 End If Else MsgBox ("Das Makro funktioniert nur bei CATProducts!") cmdStart.Enabled = True cmdAbbrechen.Enabled = True frmHauptformular.Repaint Exit Sub End If lblBeschreibung.Caption = "Ausblenden beendet!" lblBeschreibung.ForeColor = vbBlue cmdStart.Enabled = True cmdAbbrechen.Enabled = True frmHauptformular.Repaint Exit Sub Errorhandler: MsgBox ("Ein Fehler ist aufgetreten - Makroabbruch!") cmdStart.Enabled = True cmdAbbrechen.Enabled = True frmHauptformular.Repaint End Sub Unter Win32 läuft das Makro mit Ausnahme des "Ausblendens der Ebenen" tadellos.
Bei X64 kommen die Fehlermeldungen: - Unbekannter Befehl: "(CATPrtSearch.AxisSystem+CATGmoSearch.AxisSystem),all" - Unbekannter Befehl: "CATAsmSearch.MfConstraint,all" - Unbekannter Befehl: .Ebene;Alle - Unbekannter Befehl: "(CATPrtSearch.Point + CATGmoSearch.Point),all" Zusatzfrage: Warum klappt das mit dem Ausblenden der Ebenen noch nicht? (auch nicht unter 32bit) System: Sowohl bei 32 + 64 bit: V5R16SP8 Vorab schon mal Besten Dank! Martin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RSchulz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

Beiträge: 5541 Registriert: 12.04.2007 @Work Lenovo P510 Xeon E5-1630v4 64GB DDR4 Quadro P2000 256GB PCIe SSD 512GB SSD SmarTeam V5-6 R2016 Sp04 CATIA V5-6 R2016 Sp05 E3.Series V2019 Altium Designer/Concord 19 Win 10 Pro x64
|
erstellt am: 11. Feb. 2008 12:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für martin2
Hallo, für 64bit brauchst du ein VBA-Zusatzprogramm. Das findest du auf der CATIA installations-CD1 für Winx64 unter VB\ (VBA6.msi ausführen). ------------------ MFG Rick Schulz Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RSchulz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

Beiträge: 5541 Registriert: 12.04.2007 @Work Lenovo P510 Xeon E5-1630v4 64GB DDR4 Quadro P2000 256GB PCIe SSD 512GB SSD SmarTeam V5-6 R2016 Sp04 CATIA V5-6 R2016 Sp05 E3.Series V2019 Altium Designer/Concord 19 Win 10 Pro x64
|
erstellt am: 11. Feb. 2008 12:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für martin2
Zum Thema Ebenen. Wie genau suchst du und unter welcher Sprachumgebung? Es ist nämlich so, dass du unbedingt vorher die Sprachumgebung abfragen musst, da ansonsten die eine Suche die andere überschreibt oder du setzt für beide Suchen separat die Eigenschaft Visible auf false. Wie genau du die Sprachumgebung abfragen kannst weis ich nicht. Ich selber löse dies immer durch generieren eines sprachabhängigen Elementes, auslesen und löschen. Auf jedenfall ist es so, dass bestimmte Elemente Sprachabhängig sind und somit auch die Abfrage definiert werden muss. z.B. Die Vorderansicht einer Zeichnung heist im deutschen "Vorderansicht" und im Englischen "Front View", daher muss man hier vorher die Sprachumgebung auslesen. ------------------ MFG Rick Schulz Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."
[Diese Nachricht wurde von RSchulz am 11. Feb. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Feb. 2008 13:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo nochmal! Das mit vba6.msi ist korrekt installiert. (andere Makro's laufen auch) Sicherheitshalber hab ich's nochmal nachinstalliert - brachte aber leider nichts. Das Makro läuft immer noch nicht. Thema Ebenen: Unter Tools-Anpassen-Optionen-Sprache der Benutzeroberfläche ist auf "Deutsch" eingestellt. (vorher: Sprache der Umgebung) Mit Auswahl1.Search ".Ebene;Alle" läuft das Ding aber immer noch nicht. Was genau meinst Du mit: "Wie genau suchst du..." Gruß Martin! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Feb. 2008 13:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für martin2
Zitat: Original erstellt von martin2: Hallo nochmal!Das mit vba6.msi ist korrekt installiert. (andere Makro's laufen auch) Sicherheitshalber hab ich's nochmal nachinstalliert - brachte aber leider nichts. Das Makro läuft immer noch nicht. Thema Ebenen: Unter Tools-Anpassen-Optionen-Sprache der Benutzeroberfläche ist auf "Deutsch" eingestellt. (vorher: Sprache der Umgebung) Mit Auswahl1.Search ".Ebene;Alle" läuft das Ding aber immer noch nicht. Was genau meinst Du mit: "Wie genau suchst du..." Gruß Martin!
versuch es mal mit Auswahl1.Search ".Ebene,Alle" ------------------ MFG Rick Schulz Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."
Proofin Mitglied Dpl.Ing

|
erstellt am: 11. Feb. 2008 14:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für martin2
|

|
erstellt am: 11. Feb. 2008 14:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für martin2
Hallo Proofin, nicht ich such sondern der Martin2 ... soweit so gut  Ich hab das eben ausprobiert soweit ich das richtig gesehen habe hat er nur anstatt eine , ein ; gesetzt und das funktioniert bei mir auch nicht. Mit Typ= hab ich nicht ausprobiert. ------------------ MFG Rick Schulz Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."

|
erstellt am: 11. Feb. 2008 15:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! Mit Auswahl1.Search ".Ebene,All" hat's geklappt - Vielen Dank für die Tips. Warum das Makro allerdings jetzt nur auf der 32bit Maschinen läuft ist mir echt rätselhaft. Hat dazu noch einer ein paar Tips? Danke Martin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Feb. 2008 15:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für martin2
Hallo, hast du mal über schrittweise Ausführung heraus gefunden, wo das Makro rausfliegt? ------------------ MFG Rick Schulz Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."

|
erstellt am: 14. Feb. 2008 13:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|