| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Schnelligkeit und Präzision in dem neuen JT-Importer, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Geometrisches Set (1738 mal gelesen)
|
frozenflowers Mitglied Studentin
|
erstellt am: 08. Feb. 2008 15:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich habe ein geometrisches Set mit Composite Curves, Cartesian Points und B-Splines with Knots. Ich habe es nicht selbst erstellt und es gibt dazu auch keinen Körper. Ich möchte nun gerne aus den verschiedenen Komponenten des Geometrischen Sets einen Körper erstellen, habe aber keine Ahnung wie ich das machen kann. Zum Beispiel würde ich gerne aus zwei Splines eine Skizze erstellen, aus der ich dann einen 3D- Körper machen kann. Kann mir jemand Tipps geben? Anne Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
V5 Key-User Mitglied CAD
|
erstellt am: 08. Feb. 2008 17:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für frozenflowers
Hallo Anne,du kannst die 2 Splines ohne weiteres in einen Sketch reinprojezieren. aber achte darauf das bei der projektion ein link zu den Splines entseht. Das bedeutet das wenn du die Spline löschen möchtest dein Sketch kaputt geht bzw. mit gelöscht wird. Gruß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 08. Feb. 2008 22:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
ich weiß nicht wie ich die splines in eine skizze einfügen kann. ich habe es mit kopieren versucht, aber das klappt nicht. wie meinst du das mit projezieren? kann ich dann den spline blos sehen oder ihn auch als skizze verwenden? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mörchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Trainerin (CATIA V5)

|
erstellt am: 08. Feb. 2008 23:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für frozenflowers
Hallo frozenflowers, um einen Block zu erstellen, braucht man eine geschlossene Kontur, es muss keine Skizze sein. Es reicht, die Kurven mit einem Join zu verbinden (Befehl "Zusammenfügen/Join im Flächenbereich), wenn sie aneinanderstoßen. Falls sie sich kreuzen, müssen sie aneinander getrimmt werden. Wenn es die Skizze sein soll, gibt es die Symbolleiste "3D-Geometrie" (Untersymbolleiste von Operationen): dort findet sich das Icon "3D-Elemente projizieren ". Damit kriegt man die Kurven in den Sketch. Gruß Mörchen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 08. Feb. 2008 23:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für frozenflowers
|
|
erstellt am: 09. Feb. 2008 13:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, danke für eure antworten! also das mit dem zusammenfügen hat gut geklappt, das mit dem projizieren auch irgendwie, nur weiß ich nicht warum. Es kam erst ne fehlermeldung, dass was mit dem achsensystem fehlerhaft ist, später war der körper da. macht aber ja nichts, das andere hat ja geklappt. leider tritt bei dem nächsten körper den ich erstellen will wieder ein problem auf :-( ich müsste jetzt von dem einen spline teilstücke entfernen, sonst können die nicht zusammengefügt werden. mit dem trimmen in dem shape design menü bekomme ich das aber leider nicht hin... der zu trimmende spline liegt tangential an der anderen geometrie, jedoch ist an der stelle kein knoten auf dem spline. hoffe ihr könnt mir auch hierbei helfen. Gruß, Anne Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mörchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Trainerin (CATIA V5)

|
erstellt am: 09. Feb. 2008 13:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für frozenflowers
Hallo Anne, Du kannst eine Kurve an einem Punkt trennen, falls keine andere geeignete Geometrie vorhanden ist. Nun mußt Du nur einen Punkt an die richtige Stelle kriegen. Das könnte vielleicht mit "Verschneiden" gelingen. Du könntest einen Screenshot hochladen, dann kann man mehr sagen. GRuß Mörchen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 09. Feb. 2008 13:38 <-- editieren / zitieren -->
@frozenflowers: Lad doch mal einen Screenshot hoch. |
|
erstellt am: 09. Feb. 2008 14:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
weiß nicht ob ich hier einen screenshot hochladen darf, da das für meine bachelorarbeit ist und ich die geometrie von einer firma bekommen hab. leider kann hier an der uni kein prof mit catia umgehen. die kennen sich nur mehr oder minder mit solid edge aus und das kann aber die files nicht vernünftig öffnen. ich versuch mal das verschneiden. danke Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 09. Feb. 2008 15:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für frozenflowers
Servus Falls du die CAD-Anteile deiner Bachelorarbeit auch auf SolideEdge arbeiten kannst, könntest du nachfragen die Daten als vielleicht IGES oder STEP zu bekommen. Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 09. Feb. 2008 18:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
klar könnte ich auch in solid edge arbeiten. ich hab auch eine iges und eine step datei. das problem ist nur, dass solid edge die iges datei gar nicht öffnet und bei der step datei informationen fehlen... hab ich schon ausgetestet. werde weiterversuchen und wenn ich nicht weiterkomme die probleme genauer beschreiben. erstmal kann ich den ersten körper verwenden und mit einem cfd programm untersuchen, was der eigentliche teil meiner arbeit ist. danke anne Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |