Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Programmierung
  Erzeugen variabler Anzahl von Punkten auf einer Linie

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

KISTERS 3DViewStation: Mit Modellbasiertem Design zum Modellbasierten Unternehmen , eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Erzeugen variabler Anzahl von Punkten auf einer Linie (1337 mal gelesen)
mb3558
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von mb3558 an!   Senden Sie eine Private Message an mb3558  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mb3558

erstellt am: 30. Okt. 2007 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

CAD.de.jpg

Hallo alle Zusammmen,

ich habe ein kleines Problem. Und zwar habe ich eine Linie (in meinem Fall ist es eine Intersection) und auf dieser Linie würde ich gerne Punkte mit einem vorgegebenen Abstand (z.B. 40mm) erstellen. Das geht ja noch relativ einfach. Aber mein Problem ist, dass sich die Linie in der Länge ändern kann. Trotzdem sollen die Punkte den gleichen Abstand voneinander haben. Das bedeutet ich bräuchte jetzt eine größere Anzahl von Punkten.
Hintergrund des Ganzen ist, dass ich Schweißpunkte setzten möchte und die zwei zu verschweißenden Bauteile sich in der Länge ändern können. (siehe Bild)
Das Ganze sollte ohne Nachbearbeitung möglich sein, also mittels "Local Update" oder "Update". Wie kann ich das bewerkstelligen? Bei welcher Funktion kann ich die Anzahl der zu erzeugenden Elemente mit einem Parameter steuern?

Anmerkung: Ich verwende das Release 17

Schon mal herzlichen Dank im Vorraus.

Schönen Gruß, Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens Hansen
Mitglied
CAx-Spezialist

Sehen Sie sich das Profil von Jens Hansen an!   Senden Sie eine Private Message an Jens Hansen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens Hansen

CATIA V5 R32
VB.Net
C#
WPF

erstellt am: 30. Okt. 2007 23:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mb3558 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
berechne doch die Lange deiner Intersection und teile diese Länge durch den Punkteabstand. Das ganze dann als Formel gespeichert gibt immer die aktulle Anzahl der Punkte bezüglich der Länge der Verschneidung an, auch nahc einem update. Man muss natürlich die Formel als Paramter für die Anzahl der Punkte festlegen.

SG

Jens Hansen

mb3558
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von mb3558 an!   Senden Sie eine Private Message an mb3558  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mb3558

erstellt am: 31. Okt. 2007 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jens,

danke für die Antwort.
Mittlerweile habe ich es geschafft die Länge der Kurve zu bestimmen und mit einem Parameter zu verknüpfen. Jetzt kann ich, wie Du vorschlägst, die Länge der Kurve durch den  vorgegebenen Abstand teilen und erhalte die Anzahl der Punkte. Aber jetzt kommt das Problem. Wenn ich zuerst nur 4 Punkte habe und sich die Kurve so verlängert, dass ich danach 5 Punkte bräuchte. Wie kann ich das nur mit einem Update erreichen? Also dass CATIA die Anzahl der Punkte auf der Kurve automatisch erhöht.

SG Andreas

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)

Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Release 19 SP2

erstellt am: 31. Okt. 2007 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mb3558 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas,

wenn Du die Punkte mit Rechteckmuster erzeugst, kannst Du die Anzahl der Exemplare über Formel steuern.

Gruß
Mörchen

mb3558
Mitglied
Student

erstellt am: 02. Nov. 2007 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Mörchen,

danke für den Tipp. Dadurch erhalte ich eine variable Anzahl an Punkten, aber mein Problem ist leider noch etwas komplizierter.
Mein Ziel ist es mit diesen Punkten Schweißpunkte zu definieren. Dafür brauche ich richtige "Punkte" ("Points"). Leider helfen mir Intersections oder Pattern (Rechteckmuster) nicht weiter.
Trotzdem vielen Dank!

SG Andreas

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz