| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: verbesserte Effizienz durch optimierte Bedienoberfläche, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Wert der Streckgrenze ändern (1887 mal gelesen)
|
CatiaV5User Mitglied

|
erstellt am: 15. Jul. 2007 12:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Catia-Freunde! Ich möchte gern den Wert der Streckgrenze sämtlicher Bauteile aus Stahl ändern. Nur weiß ich nicht wie ich an den Wert per Makro rankomme. Per Hand rechte Maus auf "Steel" im Partbody und dann Properties\Analysis\yield strength Bin für jede Hilfe dankbar! Viele Grüße CatiaV5User Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 15. Jul. 2007 13:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CatiaV5User
Servus Wenn es nur wenige Teile sind geht es ohne Macro am einfachsten: Baugruppe öffnen -> "Formeleditor" öffnen -> Filter "yield strength" setzen -> Werte bei Bauteilen aus Stahl von Hand ändern -> Baugruppe speichern. Gruß Bernd PS: Der Wert für die Streckgrenze ist nur zur Information, bei einer Analyse (FEM) wird dieser nicht berücksichtigt. ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
crow73 Mitglied Maschinenbauingenieur

Beiträge: 64 Registriert: 07.04.2003 CATIA V5R19 SP9 Hotfix 69 Core i7 16 GB RAM W7
|
erstellt am: 17. Jul. 2007 13:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CatiaV5User
Hi! Müßte (in R16) wie folgt funktionieren! Sub CATMain() Dim partDocument1 As PartDocument Set partDocument1 = CATIA.ActiveDocument Dim part1 As Part Set part1 = partDocument1.Part Dim parameters1 As Parameters Set parameters1 = part1.Parameters Dim dimension1 As Dimension Set dimension1 = parameters1.Item("PartBody\Steel\SAMIsotropicMaterial.1\Yield Strength") dimension1.Value = 70000000# End Sub Gruß Marko [Diese Nachricht wurde von crow73 am 17. Jul. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CatiaV5User Mitglied

|
erstellt am: 23. Jul. 2007 09:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke Marko für deinen Beitrag, nur bekomm ich in der Zeile Set dimension1 = parameters1.Item("PartBody\Steel\SAMIsotropicMaterial.1\Yield Strength") den Fehler The method item failed Vielleicht weiß ja jemand, woran es liegt! Grüße CatiaV5User
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lusilnie Mitglied

|
erstellt am: 25. Jul. 2007 00:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CatiaV5User
Hallo CatiaV5User, Du solltest vielleicht mal schauen, wie der Parameter in Deinen Modellen wirklich heisst. Bei mir lautet der Parametername nicht "PartBody\Steel\SAMIsotropicMaterial.1\Yield Strength" sondern "PartBody\Steel\Steel.1.1\Yield Strength". Und mit diesem Namen gibt es dann auch keine Fehlermeldung. mfg, Lusilnie
------------------
Alle Aussagen zu DassaultSystemes-Produkten sind sehr optimistisch, selbst diese!!! frei nach größeren Geistern Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CatiaV5User Mitglied

|
erstellt am: 25. Jul. 2007 17:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Lusilnie, danke für deine Bemühungen, allerdings hat das so auch nicht geklappt. Ich hab schon sämtliche Parameternamesvarianten durchprobiert, nix klappt. Weiß einfach nicht den richtigen Parameternamen. Im Anhang hab ich mal ein Screenshot von der Dateikarte mit dem Yield Strength. Vielleicht kann mir ja jemand meinen richtigen Parameternamen zum ändern der Streckgrenze sagen. Hier ist auch mein Script mit dem ich versuche die Steckgrenze zu ändern. Sub CATMain() Dim partDocument1 As PartDocument Set partDocument1 = CATIA.ActiveDocument Dim part1 As Part Set part1 = partDocument1.Part msgbox part1.name Dim parameters1 As Parameters Set parameters1 = part1.Parameters Dim dimension1 As Dimension Set dimension1 = parameters1.Item("\PartBody\Steel\Steel.1.1\Yield Strength") dimension1.Value = 70000000 Grüße CatiaV5User End Sub
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 25. Jul. 2007 22:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CatiaV5User
Servus Versuch es mal mit der modifizierten Zeile: Set dimension1 = parameters1.Item("Steel\Steel.1.1\Yield Strength") bzw. Set dimension1 = parameters1.Item("Steel\SAMIsotropicMaterial.1\Yield Strength")
Bei mir hat es so zumindest funktioniert.
Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lusilnie Mitglied

|
erstellt am: 26. Jul. 2007 01:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CatiaV5User
Hallo CatiaV5User, Dein Bild ist ja schön, doch Du suchst den Namen an der falschen Stelle. Deine Selektion des Materials ist ja schon in Ordnung. Nun musst Du mit dieser Selektion nur noch den "Formel-Editor" (Symbol "f(x)", meist unten-Mitte) aufrufen und schon sollte Dir unter den Parametern Dein zu ändernder Parameter mit dem exakten Namen angezeigt werden. Den Namen dann im Script verwenden und ... Anderer Ansatz: Du hast einen "Abschreib"-Fehler im Script, denn es sollte nicht "\PartBody\Steel\Steel.1.1\Yield Strength" sondern "PartBody\Steel\Steel.1.1\Yield Strength" lauten! mfg, Lusilnie
------------------
Alle Aussagen zu DassaultSystemes-Produkten sind sehr optimistisch, selbst diese!!! frei nach größeren Geistern Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CatiaV5User Mitglied

|
erstellt am: 26. Jul. 2007 08:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|