| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | KISTERS 3DViewStation mit neuer Zerschneidefunktionen und erweitertem PMI-Support, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Gemeinsame Kante Fläche und Bohrung (1009 mal gelesen)
|
Locke101 Mitglied

|
erstellt am: 05. Jun. 2007 13:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Zusammen, ich möchte feststellen ob sich eine Bohrung auf einer Fläche befindet und desweiteren die gemeinsame Kante als Wert bekommen. Vorgehen: 1) User wählt eine Fläche an 2) User wählt Bohrung an 3) auf gemeinsamen Kante von Fläche und Bohrung möchte ich mit "Circle / Shere center" einen Punkt erzeugen Hab schon mit einer Searchfunktion ("Topology.CGMEdge,sel") versucht die Kanten irgendwie zu bekommen, habe aber zu wenig Ahnung davon ob es damit geht oder wie genau.
Kann mir jemand helfen, wäre super!! Gruß Christian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
YellowDevil Mitglied PI, Makroentwicklung, NC Automatisierung

|
erstellt am: 05. Jun. 2007 20:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Locke101
Muss da nochmal nachfragen, damit ich das richtig verstehe. 1.Der User soll eine Fläche anklicken --> das ist klar 2.Er klickt eine Bohrung an --> auch das ist klar und jetzt soll geschaut werden ob die Bohrung die Fläche schneidet und wenn ja soll ein Punkt in die Mitte gesetzt werden? Willst du den Mittelpunkt der Bohrung bekommen oder den Mittelpunkt der Umrandung der Bohrung. Sollte nämlich die Fläche nicht planar zur Bohrung liegen ist der Mittelpunkt der Bohrung anders, als der Mittelpunkt der Umrandung. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Locke101 Mitglied

|
erstellt am: 06. Jun. 2007 08:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Morgen YellowDevil, vielen Dank das du dich meiner Problemstellung annimmst. Die Überprüfung dient dazu, um Fehlselektionen des Users zu beseitigen. Eine weitere Verarbeitung darf vom Makro nur durchgeführt werden, wenn die Bohrung eben auf der zuvor selektierten Fläche liegt! Für die Punkterzeugung mit "Circle / Shere center" brauche ich dann noch die Kante der Bohrung, welche auf der Fläche liegt. Der Screenshoot müsste es noch deutlicher machen! Reicht so die Erklärung oder sollte ich noch irgendwo nachlegen??? Gruß Christian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
YellowDevil Mitglied PI, Makroentwicklung, NC Automatisierung

|
erstellt am: 13. Jun. 2007 06:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Locke101
So jetzt habe ich eine Lösung gefunden! Folgende Vorgehensweise sollte dich an dein Ziel bringen: 1. Selektion durch den Benutzer für die Fläche. 2. Auf der Fläche ein hybridShapePlaneOffset mit Mass 0 erzeugen 3. alle Bohrungen suchen lassen 4. Schleife über die Selektion legen 5. Measure.GetMinimumDistance benutzen und so den Abstand von Bohrung zum hybridShapePlaneOffset messen 6. ist der gemessene Wert 0, dann liegt die Bohrung auf der Fläche 7. über Hole.GetOrigin Coord die Ursprungskoordinaten der Bohrung ermitteln 8. einen hybridSpapePointCoord mit den ermittelten Koordinaten setzen 9. zu guter letzt den erzeugten Punkt noch auf die hybridShapePLaneOffset projezieren. So und dann solltest Du von allen Bohrungen, die auf der Fläche liegen die Mittelpunkte erzeugt haben. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Locke101 Mitglied

|
erstellt am: 13. Jun. 2007 09:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|