| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Schnelligkeit und Präzision in dem neuen JT-Importer, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: mehrere dxf-Daten gleichzeitig importieren (1822 mal gelesen)
|
Gaby75 Mitglied

Beiträge: 17 Registriert: 20.01.2005 R12 SP5 /R14 SP6 unter WIN XP
|
erstellt am: 10. Mai. 2007 12:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo an Alle ! Jetzt habe ich mal eine Frage. Ich weiß nicht ob das überhaupt geht, aber vielleicht hat von Euch ja jemand eine gute Ideee. Wir haben etliche dxf-Daten. Das sind Konturen, die wir zum überprüfen des Freigangs immer mal wieder in unsere Parts bzw. Drawings einfügen müssen. Ist es möglich über ein Macro oder änliches einige bestimmte dieser dxf-Daten auszuwählen und zu importieren? Also nicht nach Dateinamen sondern nach anderen Faktoren, die in den Daten zu finden sind. Also meine Vorstellung ist: ich bin in einem Part oder Drawing und wähle das Makro xy und schwups sind alle Konturen mit der Größe 16" drin. Ich danke euch schon einmal vorab Gaby Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
catz Mitglied

|
erstellt am: 10. Mai. 2007 13:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Gaby75
Hi, die einzige Möglichkeit die ich kenne ist unter Tools/Dienstprogramme zu finden. Mit "Batch-DXF-IGES-STEP" kannst Du mehrere DXF Files konvertieren. Aus jedem DXF wird dann eine CATDrawing. Gruß Stefan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lusilnie Mitglied

|
erstellt am: 10. Mai. 2007 23:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Gaby75
Hallo Gaby75, die wirkliche Frage ist hier, was den die "anderen Faktoren" sind bzw. wie man diese aus der Datei herausfiltert. Normalerweise sollten DXF-Dateien ja reine Text-Dateien sein. Also könnte man ja nach einem bestimmten "String" die Dateien durchforsten. Entweder im UNIX oder, bei Windows, in der Kommandozeile. Das Ergebnis wird in eine Datei umgeleitet, in welcher dann pro Zeile ein Datei-Name (mit oder ohne Pfad) steht. Diese Listen-Datei liest man innerhalb eines CATIA-Makros ein, welches dann jede dieser Dateien importiert. -> Problem gelöst, zumindest in der Theorie. O.K., es ist nicht mit einem Klick getan, dafür doch sehr flexibel! mfg, Lusilnie
------------------
Alle Aussagen zu DassaultSystemes-Produkten sind sehr optimistisch, selbst diese!!! frei nach größeren Geistern Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
catz Mitglied

|
erstellt am: 11. Mai. 2007 10:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Gaby75
Hi, ok ich sollte die Fragen besser lesen Ich kann mir kaum vorstellen, daß die "Faktoren" im Klartext in dem DXF File drinstehen. Es sei denn man bringt diese selbst ein! Bei uns werden automatisch DXF Files von Brennkonturen durch den Freigabeprozess generiert (aus der Unfolded View). Was zur automatischen Kalkulation fehlt ist immer die Blechdicke und das Material. Diese "Faktoren" bringen wir in die DXF Datei nach EOF ein (End of File). Dadurch bleiben die DXF Files intakt und die "Faktoren" sind drin. Das Kalkulationsprogramm liest diese wieder aus verschatelt automatisch auf der Platine und bestimmt die Preise. Das wäre ja auch ein Ansatz um die entsprechenden Konturen zu identifizieren. Gruß Stefan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |