| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | Erfolgreich unterwegs mit der KISTERS 3DViewStation, ein Whitepaper
|
Autor
|
Thema: Mehrfachselektion unterschiedlicher Typen mit Hilfe eines Namens (1307 mal gelesen)
|
Locke101 Mitglied

|
erstellt am: 08. Mai. 2007 12:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Miteinander, gibt es eine Möglichkeit durch eine Suche, Schleife, ... mehrere unterschiedliche Typen (Product, Part, CGR, ...) von denen zuvor der Namen ermittelt wurde in eine Selektion zusammenzufassen? ============== Folgendes habe ich versucht:
1) Suchfunktion in Schleife: bereits zuvor selektierte Elemente verloren gehen 2) Unterprogramm: in der Hoffnung das Selektionen im Hauptprogramm erhalten bleiben, dass war nicht der Fall 3) SelectByName: gibts keine Unterstützung der Hilfe, weiß nicht obs funktionieren könnte ============== Der Hintergrund ist der, das der User vom Makro zuvor bestimmte Eigenschaften (Transparenz, ... ) der Suche angeben kann und nach dem Makrodurchlauf sollten diese dann orange hinterlegt sein, um sie zu visualisieren oder das es dem User überlassen ist was weiter damit geschieht.
Diese Eigenschaften werden dann im Makro auf unterschiedliche Weisen gefunden und dadurch gehen mir immer wieder bereits selektierte "Typen" verloren. Darum ist es erforderlich diese nach dem durchscannen der Produktstruktur zusammenzufassen. Weiß mir jemand von euch einen Rat????  Gruß Locke 101 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Proofin Mitglied Dpl.Ing

|
erstellt am: 08. Mai. 2007 12:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Locke101
Moin Locke, ist nur eine Idee, aber kannst du nicht alle gefunden Typen nacheinander in eine Collection packen. Wenn du fertig bist mit der Suche, packst du alle Objecte der Collection wieder in die Selection. Dann solltest du das haben was du willst. Gruß Proofin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
YellowDevil Mitglied PI, Makroentwicklung, NC Automatisierung

|
erstellt am: 08. Mai. 2007 14:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Locke101
Geht sowas nicht? Dim selection1 As Selection Dim selection2 As Selection Set selection1=CATIA.ActiveDocument.Selection Set selection2=CATIA.ActiveDocument.Selection selection1.Clear selection2.Clear selection1.Search('deine suchabfrage') If selection1.Count>0 Then selection2.Add selection1.Item(1).Value End If Am Ende sollten doch eigentlich dann alle deine Ergebnisse im selection2 stehen.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Proofin Mitglied Dpl.Ing

|
erstellt am: 08. Mai. 2007 14:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Locke101
|

|
erstellt am: 08. Mai. 2007 15:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Locke101
Sorry da habe ich wohl überlesen, dass er am Ende alle orange hinterlegt haben will. Dann sollte es aber hiermit gehen: selection1.Search('erste Suchabfrage' + 'zweite Suchabfrage' + ...) Habs ebend zumindest getestet mit einem einfachen Part, wo drei GeoSets drin waren und ein Body. Und je nachdem wie die Suchabfragen waren hat er mir auch alle selektiert. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Locke101 Mitglied

|
erstellt am: 08. Mai. 2007 15:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke Proofin und YellowDevil, Proofin deine Methode klappt einwandfrei!!!!!!! YellowDevil könntest du mir das noch genauer erklären was da genau dahintersteckt?! Die Selection ist mich absolutes Neuland, ich blicke da nicht genau wie CATIA da tickt!!!!!!!! Gruß Locke101 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Locke101 Mitglied

|
erstellt am: 08. Mai. 2007 15:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi YellowDevil, da war ich grade zu langsam. Muss ich noch versuchen, vielleicht kann ich es ein anderes mal gebrauchen. Sieht aber nach einer riesen Fummlerei aus! Könntest du dein Beispiel posten?? Kanns mir noch nicht richtig vorstellen! Gruß Locke101 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Mai. 2007 15:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Locke101
Mein Beispiel sah so aus: Sub CATMain() Dim selection1 As Selection Set selection1=CATIA.ActiveDocument.Selection selection1.Clear selection1.Search(" 'Part Design'.'Geometrical Set'.Name=Test + 'Part Design'.'Body'.Name=PartBody + 'Part Design'.'Geometrical Set'.Name=Test1 ") End Sub Man kann als Verbindung zwischen den einzelnen Suchanfragen +,- und & verwenden, soviel ich weiss. + in die Suche mit einbeziehen - von der Suche ausschliessen & in Verbindung mit Hoffe das ist richtig. Sonst schau einfach mal in CATIA unter EDIT bei Search nach. Unter Advanced kann man ziemlich viel probieren und sieht auch gleich die Ergebnisse.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Locke101 Mitglied

|
erstellt am: 08. Mai. 2007 15:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 08. Mai. 2007 16:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Locke101
|