| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | Erfolgreich unterwegs mit der KISTERS 3DViewStation, ein Whitepaper
|
Autor
|
Thema: Power Copy über Makro einfügen (1840 mal gelesen)
|
AlfaRomeo75 Mitglied Dipl.Ing. - Flächenkonstrukteur/Methodenplaner

Beiträge: 174 Registriert: 06.12.2004 ----------------- Windows XP professional Version2002 Service Pack 2 ----------------- CATIA V5 R16 SP5 ----------------- Intel Pentium 4 3,4GHz 4 GB RAM -----------------
|
erstellt am: 16. Mrz. 2007 10:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! Ich habe gehört, das es ab R16 möglich sein soll eine PowerCopy(PC) über ein Makro einzufügen! Hat jemand von Euch soetwas schon mal benutzt? Mein Problem ist: Ich möchte über ein Makro eine positionierte Skizze erzeugen! Dies geht aber leider derzeit nicht! Also dachte ich mir, erzeuge ich einfach eine PowerCopy in der eine Skizze erstellt wird und lasse sie (die Skizze) über das Makro einfügen. Grundsätzlich ist es aber nicht nur das Problem, eigentlich würde ich generell gerne wissen wie das mit den PC's in dem Makro's funktioniert! Vielen Dank schon mal ..... ------------------ ------------------------------------------------- Gruß, AlfaRomeo75  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Augustiner Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 188 Registriert: 02.12.2005 HP Workstation Windows XP Professional Visual Studio 2005 Professional CATIA V5 R14SP5 & R17SP3
|
erstellt am: 16. Mrz. 2007 12:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für AlfaRomeo75
Servus du kannst schon per Makro Skizzen positionieren. Und zwar mit sketch.getabsoluteaxisdata
bzw. sketch.setabsoluteaxisdata Gruß andi
[Diese Nachricht wurde von Augustiner am 16. Mrz. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 174 Registriert: 06.12.2004 ----------------- Windows XP professional Version2002 Service Pack 2 ----------------- CATIA V5 R16 SP5 ----------------- Intel Pentium 4 3,4GHz 4 GB RAM -----------------
|
erstellt am: 16. Mrz. 2007 13:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Andi! Ok, habe mich auch nicht klar genug ausgedrückt!!! Ich möchte die Skizze nicht nur einmalig positionieren sondern sie mit einem sich evtl. ändernden Objekt (param.Achse/Linie/Pkt etc.) verankern(siehe Anhang!)! So das sie sich dann mitdreht sobald sich die Achse ändert! Also eine richtige pos.Skizze die an einem 3D-Element hängt. Wenn man die Skizze über Sketch.SetAbsoluteAxisData positioniert, funktioniert es zwar in der aktuelle Position! Aber sie ändert sich nicht mit!!!! ------------------ ------------------------------------------------- Gruß, AlfaRomeo75  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Augustiner Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 188 Registriert: 02.12.2005 HP Workstation Windows XP Professional Visual Studio 2005 Professional CATIA V5 R14SP5 & R17SP3
|
erstellt am: 16. Mrz. 2007 13:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für AlfaRomeo75
|
tomtom1972 Mitglied dipl ing maschinenbau

Beiträge: 608 Registriert: 22.03.2005 NVidia Quadro K4000 Intel Xeon E5-1620, 64GB RAM Windows10 64bit R30 <= CATIA V5 > =R19
|
erstellt am: 16. Mrz. 2007 14:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für AlfaRomeo75
|

|
erstellt am: 19. Mrz. 2007 07:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo TomTom1972, KT1 (?), ist das wirklich nötig? Dann kann ich mir die Zeit sparen die ich in das Projekt stecken würde, da die Kollegen die die Scripte ausführen würden keine KT1 Lizenz besitzen! Vielen Dank für den Hinweise!!! Was soll denn der Quatch überhaupt? Manuell kann ich doch auch eine PowerCopy ausführen! Wieso denn über Skript nicht! Oder es ist so wie Du in deinem verlinktem Beitrag vermutest ... da wurde geschlampt wegen der UDF-Geschichte!!! Naja, vielen Dank dennoch! Dann werde ich die Sache erstmal wieder auf Eis legen! Schön wäre nur wenn sich diesbezüglich mal jemand äußern würde, ob die Sache gewollt oder ungewollt ist! Für mich ist es jedoch nicht nachvollziehbar, warum man über Script eine KT1 braucht .......???? ------------------ ------------------------------------------------- Gruß, AlfaRomeo75  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
elharry Mitglied

|
erstellt am: 03. Apr. 2007 09:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für AlfaRomeo75
Hallo, habe versucht das Beispiel in der Online Doku zu finden, stelle mich aber zu doof an. Bekomme diesen Befehl nicht hin, CATIA sagt mir immer, das das Objekt nicht definiert ist und da falle ich immer wieder auf die Nase. Habe das glaube ich nicht verstanden wie das funktioniert mit den Deklarationen. Kannst Du mir das Beispiel Skript zu kommen lassen oder den kompletten Aufruf hier posten ? Vielen Dank und einen schönen Tag. Harald Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 608 Registriert: 22.03.2005 NVidia Quadro K4000 Intel Xeon E5-1620, 64GB RAM Windows10 64bit R30 <= CATIA V5 > =R19
|
erstellt am: 04. Apr. 2007 07:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für AlfaRomeo75
Hallo, das Dassault Bsp.-Script findest du entweder über die Doku (...\intel_a\code\bin\V5Automation.chm) oder direkt unter ...\intel_a\VBScript\PowerCopy\InstanciatePowerCopy.CATScript Allerdings erst ab R16, weil es diese Methode (bezogen auf das Ausführen von PowerCopies) vorher noch nicht gibt. Gruß ------------------ tomtom1972 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
FrankTheRealTank Mitglied
|
erstellt am: 17. Jul. 2008 16:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für AlfaRomeo75
Hallo, habe mich gerade ein wenig mit dem Beispielscript aus der Hilfe beschäftigt. Mein Problem besteht jedoch jetzt darin, dass ich keinen Punkt als Input für die Powercopy habe, sondern Flächen. Hat jemand dazu eine Hilfe, wie ich den Code ändern muss damit als Input die Fläche möglich ist. Schonmal Danke im Vorraus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
spikey jr. Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 12. Sep. 2008 08:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für AlfaRomeo75
|
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 12. Sep. 2008 08:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für AlfaRomeo75
|
Lusilnie Mitglied

|
erstellt am: 12. Sep. 2008 19:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für AlfaRomeo75
Hallo FrankTheRealTank, willkommen im Forum! Wenn Du das Script angesehen hast, welches "bgrittmann" gepostet hat, verstehe ich die Frage nicht. Dort sind die Eingabeelemente als Objekte definiert und werden per Namen ausgewählt. Also schreib anstelle der Punkt-Namen Deine Flächennamen rein und schon sollte es funktionieren! Das da nichts anders gemacht wird, siehst Du ja am Parameter für den "Support", der sich auf eine Fläche ("Extrude.1") bezieht. Habe es jetzt allerdings nicht getestet, falls es also doch Probleme gibt, bitte (ausführlich) posten! mfg, Lusilnie
------------------ Alle Aussagen zu DassaultSystemes-Produkten sind sehr optimistisch, selbst diese!!! frei nach größeren Geistern Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dieter7 Mitglied Konstrukteur und CAD-Admin

|
erstellt am: 17. Sep. 2008 14:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für AlfaRomeo75
Hallo ich verstehe die Aufgabe so, dass durch ein Makro das Dialog-Panel für die Einsetzung der Powercopy gestartet wird, sodass der Anwender die einzelnen Parameter und Input-Elemente manuell/individuell angeben kann. Dies ist ja auch der Sinn einer Powercopy, denn wenn die Eingabeelemente bereits im Makro definiert sind, kann man die Powercopy/Makro nur sehr beschränkt und spezifisch verwenden. Gruß Dieter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 19. Sep. 2008 10:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für AlfaRomeo75
Hallo, das verstehst du dann falsch. Die Schnittstelle arbeitet ohne User-Interface, d.h. die Referenzen (der Powercopy) werden per Script zugewiesen. Wenn du den Eingabe-Dialog sehen möchtest, musst du die Powercopy über den Startcommand aufrufen. Gruß ------------------ tomtom1972 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |