Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Zugriff auf Achsensystem im GeoSet

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Zugriff auf Achsensystem im GeoSet (999 mal gelesen)
crow73
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von crow73 an!   Senden Sie eine Private Message an crow73  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für crow73

Beiträge: 64
Registriert: 07.04.2003

CATIA V5R19 SP9
Hotfix 69
Core i7
16 GB RAM
W7

erstellt am: 09. Feb. 2007 08:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

ich möchte gerne meine Achsensysteme Upgraden da dies als
Lösung eines PMRs vorgeschlagen wurde. Leider schaffe ich es
bis jetzt nicht auf die Achsensysteme zuzugreifen die sich in
einem Geometrical Set befinden. Bei den anderen die sich unter
Axis Systems befinden ist dies kein Problem!(siehe unten)

Sub CATMain()

Dim partDocument1 As PartDocument
Set partDocument1 = CATIA.ActiveDocument

Dim part1 As Part
Set part1 = partDocument1.Part

Dim axisSystems1 As AxisSystems
Set axisSystems1 = part1.AxisSystems

Dim axisSystem1 As AxisSystem
Set axisSystem1 = axisSystems1.Item("Axis System")

part1.UpdateObject axisSystem1

part1.Update

End Sub

Hat jemand eine Idee wie und ob ich auf Achsensysteme in einem
Geometrical Set zugreifen kann??

Gruß

Marko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Proofin
Mitglied
Dpl.Ing


Sehen Sie sich das Profil von Proofin an!   Senden Sie eine Private Message an Proofin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Proofin

Beiträge: 208
Registriert: 24.11.2004

erstellt am: 09. Feb. 2007 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für crow73 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Marko,

an diese Achsensysteme kommst du mit der Selektion ran.
Problematisch wird es nur wenn du nur bestimmte Systeme haben willst und
du nicht weißt wo diese sich befinden, wenn du aber weißt wo die liegen
oder gar alle bearbeiten willst funktioniert das.

Dazu sollte es auch Beiträge hier geben!

Gruß
Proofin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

crow73
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von crow73 an!   Senden Sie eine Private Message an crow73  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für crow73

Beiträge: 64
Registriert: 07.04.2003

CATIA V5R19 SP9
Hotfix 69
Core i7
16 GB RAM
W7

erstellt am: 09. Feb. 2007 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Proofin,

danke erst mal! Aber muss ich nicht wenn ich mit
einer Selection arbeite irgendetwas im Baum anklicken
bevor ich das entsprechende Element bekomme??

Gruß
Marko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Proofin
Mitglied
Dpl.Ing


Sehen Sie sich das Profil von Proofin an!   Senden Sie eine Private Message an Proofin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Proofin

Beiträge: 208
Registriert: 24.11.2004

erstellt am: 09. Feb. 2007 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für crow73 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

kannst du mal etwas genauer Beschreiben was du vorhast.

Du kannst auch über ein Befehl Objekte selektieren ohne das der Anwender eingreifen muß.
z.B.
dim sSel
set sSel = CATIA.ActiveDocument.Selection
sSel.Search("Typ=Achsensystem,all")

Diese Zeilen selektieren alle Achsensysteme im aktive Dokument.
Zu Beachten ist, das der Suchstring sprachabhängig ist in meinem Bsp. für die deutsche Version.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

crow73
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von crow73 an!   Senden Sie eine Private Message an crow73  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für crow73

Beiträge: 64
Registriert: 07.04.2003

CATIA V5R19 SP9
Hotfix 69
Core i7
16 GB RAM
W7

erstellt am: 09. Feb. 2007 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja kann ich! Ich möchte einfach alle Achsensysteme in einem Part Updgraden. Dürfte ja, wenn man eines per Script auswählen kann auch kein Problem sein, alle nacheinander zu durchlaufen! Ich habe allerdings keine Ahnung wie die Achsensysteme heissen und wo sie genau liegen, in GeoSets oder unter Axis Systems!

Gruß

Marko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Proofin
Mitglied
Dpl.Ing


Sehen Sie sich das Profil von Proofin an!   Senden Sie eine Private Message an Proofin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Proofin

Beiträge: 208
Registriert: 24.11.2004

erstellt am: 09. Feb. 2007 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für crow73 10 Unities + Antwort hilfreich

Was verstehst du unter Upgraden?

Wenn du alle bearbeiten willst kannst du über die Search Funktion( wie oben beschrieben)
alle selektieren und mit 'ner FOR Schleife die einzelnen Objekt abarbeiten.

Über sSel.Count bekommst du die Anzahl der selektierten Objekte und über 
sSel.item(ii).value bekommst du das Objekt.

Gruß
Proofin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

crow73
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von crow73 an!   Senden Sie eine Private Message an crow73  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für crow73

Beiträge: 64
Registriert: 07.04.2003

CATIA V5R19 SP9
Hotfix 69
Core i7
16 GB RAM
W7

erstellt am: 09. Feb. 2007 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Upgrade.gif

 
Hallo!
Was ich unter Upgrade verstehe habe ich dir mal als Screenshot
angehängt! Sollte man bei Linkaktualisierungproblemen durchführen!
Ich werde deinen Lösungsansatz versuchen umzusetzen!

Danke und Gruß

Marko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

YellowDevil
Mitglied
PI, Makroentwicklung, NC Automatisierung


Sehen Sie sich das Profil von YellowDevil an!   Senden Sie eine Private Message an YellowDevil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für YellowDevil

Beiträge: 67
Registriert: 21.12.2006

erstellt am: 23. Aug. 2007 05:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für crow73 10 Unities + Antwort hilfreich

Versuch mal folgendes:

Dim oMySel
Dim oAxis(200)
Dim iCount
Dim iZaehler

Set oMySel.CATIA.ActiveDocument.Selection

oMySel.Clear
oMySel.Search(" .'Axis System';all ")
If oMySel.Count2>0 Then
  iZaehler=oMySel.Count2
  For iCount=1 To oMySel.Count2
      Set oAxis(iCount)=oMySel.Item2(iCount).Value
  Next
  oMySel.Clear
  For iCount=1 To iZaehler
      oMySel.Clear
      oMySel.Add oAxis(iCount)
      CATIA.StartCommand("Upgrade")
      oMySel.Clear
  Next
End If

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz