Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Programmierung
  textbox rückgabewert

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

KISTERS 3DViewStation: Schutz sensibler 3D CAD Daten, egal von wo Sie arbeiten, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  textbox rückgabewert (908 mal gelesen)
Falk H
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Falk H an!   Senden Sie eine Private Message an Falk H  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Falk H

erstellt am: 23. Dez. 2006 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Vorab möcht ich erwähnen, das ich CATvb - Neuling bin!

Ich habe einen Parameter des Typs LENGHT erzeugt.

Dim Parameter As Parameters
    Set Parameter = CATIA.ActiveDocument.Part.Parameters

Dim BohrDurchm As Length, Massreihe As Length
    Set BohrDurchm = Parameter.CreateDimension("BohrDurchm", "LENGTH", 0#)

Der Wert, der anschließend in eine TextBox geschrieben wird soll nun anschließend dem Parameter zugewießen werden. (BohrDurchm .value = TextBox1). Leider gibt mir CATIA eine Fehlermeldung aus, wahrscheinlich weils es einen Konflikt mit dem Typ gibt (denn bei normalen Integer Variablen geht es).
Kann mir bitte jemand helfen?

Gruß Falk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Falk H
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Falk H an!   Senden Sie eine Private Message an Falk H  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Falk H

erstellt am: 23. Dez. 2006 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

korrigiere:

Bohrdurchm.value = TextBox1.value

geht nicht

Gruß Falk

Thomas Harmening
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ

Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

NX 10
Win 7

erstellt am: 23. Dez. 2006 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Falk H 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Falk H:
Dim BohrDurchm As Length, Massreihe As Length
    Set BohrDurchm = Parameter.CreateDimension("BohrDurchm", "LENGTH", 0#)

ich bin mir nicht sicher, aber kann es daran liegen, das ein Bohrdurchmesser kein 'length'-Wert ist?

Falk H
Mitglied

erstellt am: 23. Dez. 2006 17:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bohrdurchm ist ein rein fiktiver Name. Es geht darum, später den Parameter "Bohrdurchm" einer Variable zuzuweisen, aber vorher muss dieser selbst natürlich erstmal einen Wert bekommen.

zoltan.bekesi
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von zoltan.bekesi an!   Senden Sie eine Private Message an zoltan.bekesi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zoltan.bekesi

Job:
CATIA V5R19 / XP 32bit
MS Office 2003
Microstation V8 2004 Edition
DELL Precision M6300

erstellt am: 23. Dez. 2006 18:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Falk H 10 Unities + Antwort hilfreich

Versuche es mal so:

BohrDurchm.Value = CDbl(TextBox1.Value)

Falk H
Mitglied

erstellt am: 23. Dez. 2006 20:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich weiß jetzt, was für ein Problem ich habe.

Wie kann ich aus einer Sub auf ein Parameter zugreifen, welcher in einer anderen Sub erstellt wurde?

Danke
Falk

Thomas Harmening
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ

Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

NX 10
Win 7

erstellt am: 23. Dez. 2006 20:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Falk H 10 Unities + Antwort hilfreich

du muss den Parameter in der anderen Sub() Public machen, um sie ausserhalb der Sub() gültig zu haben
ala
Code:
Public Const pi As Double = 3.1415926535897932384626433832795028841972

ansonsten sind die Deklerationen immer nur Private = innerhalb der Sub gültig.

Falk H
Mitglied

erstellt am: 25. Dez. 2006 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hab´s rausbekommen!

Also erzeugt wird mit:

'Listenobjekt Parameter
    Dim Parameter1 As Parameters
    Set Parameter1 = CATIA.ActiveDocument.Part.Parameters

'Parameter erzeugen
    Dim BohrDurchm As Dimension
    Set BohrDurchm = Parameter1.CreateDimension("Bohrungsdurchmesser", "LENGTH", 0#)

und aufgerufen (in beliebiger Prozedur):

CATIA.ActiveDocument.Part.Parameters.Item(i)

Wenn jemand weiß, wie das mit Konstruktionstabellen geht, wäre ich für eine kurze Info sehr dankbar, bevor Weihnachten komolett dahin ist.

Danke und noch schöne Feiertage
Falk

Falk H
Mitglied

erstellt am: 25. Dez. 2006 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, das war einfach!

CATIA.ActiveDocument.Part.Relations.Item(1)

Aber das direkt in eine Zelle was reingeschrieben wird (z.B. ein SVerweis), das bekomme ich irgendwie nicht hin. Ich finde nicht die entsprechende Methode oder Eigenschaft der Klasse Relations dazu. Kann mir jemand helfen?

Danke
Falk

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz