Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Tasche automatisiert erstellen --> Parameter fehlt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Tasche automatisiert erstellen --> Parameter fehlt (1080 mal gelesen)
Candyman
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Candyman an!   Senden Sie eine Private Message an Candyman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Candyman

Beiträge: 7
Registriert: 16.11.2006

Catia V5 R14
VB.net 2003

erstellt am: 17. Nov. 2006 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Tasche01.jpg


Tasche02.jpg


Makro.txt

 
Hallo zusammen!

Ich habe die Aufgabe eine Tasche zu erstellen, deren Boden dieselbe Form haben soll, wie die Oberfläche, auf der sie erstellt wird.

Von Hand stellt das ganze kein Problem dar (Taschentyp auf bis Fläche stellen und ein Offset angeben), nur soll das ganze jetzt auch noch automatisiert werden.

Ich habe mir dazu ein Makro aufgezeichnet (siehe Anhang), aber weder Catia kann etwas damit anfangen wenn man es wieder abspielt, noch ist es in .net verwertbar...

Schwierigkeiten macht dabei der Offsetparameter, der scheinbar erst erstellt wird, wenn man auf OK klickt.

Code:
Set length1 = parameters1.Item("Testklotz\Hauptkörper\Tasche.1\Begrenzung1\OffsetFromSurface")

In der CAA V5 Visual Basic Hilfe kann ich dazu nichts finden.

Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Mit freundlichen Grüßen Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sm1leX
Mitglied
Maschinenbau (B.Eng)


Sehen Sie sich das Profil von Sm1leX an!   Senden Sie eine Private Message an Sm1leX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sm1leX

Beiträge: 27
Registriert: 13.09.2018

Win 10 64-bit
Intel Xeon E5-1620
CATIA V5 R28/R29
Solidworks

erstellt am: 14. Nov. 2018 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Candyman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hat hier inzwischen jemand eine Lösung gefunden? Stehe vor dem gleichen Problem.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Diesaster
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Diesaster an!   Senden Sie eine Private Message an Diesaster  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Diesaster

Beiträge: 61
Registriert: 05.11.2015

erstellt am: 22. Nov. 2018 07:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Candyman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ihr zwei,

generell würde ich persönlich von einer Tasche abraten.

Ich hätte das Modell folgendermaßen aufgebaut:

- Fläche mit GSD als Offset für die Tiefe abgeleitet. (Hier kann erster Parameter vergeben werden)
- Skizze für die Außenkontur erstellt und mit Extrude (GSD) nach oben und unten erweitert.
- Beide erstellten Flächen mit Trim-Funktion (GSD) miteinander verbunden.
- Mit Split-Funktion (Part Design) aus dem Körper heraus geschnitten.

So wären für mich hier die logischen Schritte.

In einem Makro könnten die Schritte dann, für den Fall, dass die Skizze immer rechteckig ist, folgendermaßen aussehen.

- Makro starten
- Makro verlangt nach der Fläche, welche mit Offset abgeleitet werden soll. (Selektion wird von Makro erwartet)
- Makro erstellt Fläche und zentral wird die Skizze erstellt.
- Skizze wird extrudiert
- Skizze und Offset werden miteinander vertrimmt
- Körper wird mit Split beschnitten

Hoffe ich konnte euch für einen möglichen Lösungsansatz weiterhelfen.
Wie bereits oben erwähnt halte ich nichts von der Taschen-Funktion, da ich persönlich diese Recht fehleranfällig finde.

Gruß
Diesaster

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz