| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: verbesserte Effizienz durch optimierte Bedienoberfläche, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: c++ anders als VB.Net? (811 mal gelesen)
|
noir333 Mitglied Ingenieur

Beiträge: 148 Registriert: 27.01.2004 Dell Precision 450 Dual Xeon, 2MB RAM, XP SP2, NX3 V5R17SP3
|
erstellt am: 21. Sep. 2006 14:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Programmierer, ich programmiere in VB.Net. Die Programme berechnen häufig Abstände mit Measurable. Ich musste feststellen, dass das recht lange dauert: Beispiel: Abstand zwischen zwei mittel komplexen Freiformflächen: Catia V5 R14 : Zeitbedarf: 1:20 min. zum Vergleich Unigraphics NX 3.2: Zeitbedarf: 0:28 min. Jetzt meine Frage: Würde das mit C++ schneller gehen? Kann ja eigentlich nicht sein, wenn die API 100% gleich ist, oder? Die Zeit benötigt ja nur die Catia-Anwendung. Man hört immer von Wundern, die C++ vollbringen kann.... Vielen Dank für Eure Antworten....... ------------------ Bernd Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mathias.bergundthal Mitglied informatiker

Beiträge: 153 Registriert: 03.08.2005 HP xw6000 - WXP Pro SP2 - CATIA V5 R16 SP9 - Visual Studio 2005
|
erstellt am: 21. Sep. 2006 16:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für noir333
Hallo Bernd, also ich glaube nicht dass wenn du das selbe tool in c++ im VS.netnochmals schreibs ein besseres resultat bekommst. Der Grund ist dass VB und C++ endeffekt der selbe code ist... Ich denke was du meinst ist, dass CAA die Funktion schneller ausführen liess, aber leider funktioniert auch dies nicht immer. Kommt auf die Funktion darauf an. Viel Glück, mathias ------------------ In diesem Zeitalter der Massenkomunikation sind Verrücktheiten ansteckend. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 148 Registriert: 27.01.2004 Dell Precision 450 Dual Xeon, 2MB RAM, XP SP2, NX3 V5R17SP3
|
erstellt am: 21. Sep. 2006 19:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Mathias, vielen Dank für Deine Antwort. Tja habe mir schon gedacht, dass da nichts zu machen ist. Aber was ich noch nicht verstanden habe ist, hat man z.B. im Visual C++ andere Befehle (sprich Klassen, Methoden etc.) um Catia anzusprechen, oder deckt sich das mit denen im .Net? ------------------ Bernd Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mathias.bergundthal Mitglied informatiker

Beiträge: 153 Registriert: 03.08.2005 HP xw6000 - WXP Pro SP2 - CATIA V5 R16 SP9 - Visual Studio 2005
|
erstellt am: 22. Sep. 2006 09:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für noir333
kann ich dir nicht sagen... da ich nicht mit c++ arbeite. aber ich denke so wie du, das die api/com die selben sind in vb wie im c++. mit den klassen und methoden meinst du von den catia objekten, oder? nein ich glaube nicht das du einen grossen unterschied wirst haben. im CAA ja, das geht tiefer ins catia rein, aber nicht die api/com gruss, mathias ------------------ In diesem Zeitalter der Massenkomunikation sind Verrücktheiten ansteckend. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CAMiCADse Mitglied

|
erstellt am: 22. Sep. 2006 11:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für noir333
Hallo Bernd, du könntest testen, um wieviel die Sachen schneller laufen, wenn du die Routine in VBA ausführst (in-process). Beim Einlesen von Parametern konnte ich damit die Geschwindigkeit gegnüber .NET (out-process) um Faktor 200 steigern. Die Anwendung selbst ist mit .NET geschrieben, die Funktion als VBA-Project abgelegt. Der Aufruf erfolgt dann mit ExecuteScript. Gruß CAMiCADse Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 22. Sep. 2006 14:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Camicadse, sehr interessante Arbeitsweise, das werde ich probieren. Allerdings bin ich skeptisch, weil im Dialog mit Catia die Berechnung genauso lange dauert. Danke für den Hinweis, 10 Units sind Deine. ------------------ Bernd Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 26. Sep. 2006 18:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|