Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Programmierung
  Parametrisierung: Einige Formeln bei höherer CATIA-Version verschwunden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

KISTERS 3DViewStation mit neuer Zerschneidefunktionen und erweitertem PMI-Support, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Parametrisierung: Einige Formeln bei höherer CATIA-Version verschwunden (1471 mal gelesen)
niggelmann
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von niggelmann an!   Senden Sie eine Private Message an niggelmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für niggelmann

erstellt am: 24. Aug. 2006 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
das ist mein erster Beitrag und ich (Student) bitte um etwas Nachsicht. ;-)

Folgendes interessantes Problem:

Habe zuhause Version 14 und in der Uni Version 15.
Nachdem ich zuhause eine Baugruppe mit unzähligen Ingenieursvariablen und Formeln parametrisiert habe, mußte ich feststellen, dass bei der höheren Version auf dem Uni-Rechner im "Formeln"-Editor zwar alle Parameter angezeigt werden, aber zwei oder drei Formeln einfach verschwunden sind, bzw. nicht angezeigt werden. Die dazugehörigen Parameter werden jedoch vom Wert her richtig angezeigt. Ändert der Benutzer Eingabe-Parameter, so werden die oben erwähnten Parameter immer noch richtig berechnet, d.h. die Formeln müssen noch vorhanden sein, sind aber nicht sichtbar.

(Witzig: Gebe ich im "Formeln"-Editor die verschwundenen Formeln noch einmal von Hand ein, so werden sie trotzdem nicht angezeigt. => leeres Feld!)

Zu den eigentlichen Formeln: Ein Beispiel: Es wird z.B. ein Durchmesser einer Welle berechnet:

((32*Getriebewelle\Vergleichsmoment_Getriebewelle)/(PI*Getriebewelle\Max_Spannung))**(1/3)/100

Die 3. Wurzel habe ich mit hoch 1/3 berechnet, aber daran kann es doch nicht liegen..., oder?

Schöne Grüsse,

niggelmann

------------------
...da steckste einfach nicht drin...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jules_Vernes
Mitglied
Systemadmin

Sehen Sie sich das Profil von Jules_Vernes an!   Senden Sie eine Private Message an Jules_Vernes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jules_Vernes

Catia V5R24SP4

erstellt am: 24. Aug. 2006 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für niggelmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

kann es sein, dass deine Formel einfach nur verdeckt sind?
Ist hinter dem Knoten "Beziehungen" im Strukturbaum das Zeichen [...],
wenn ja dann einfach Beziehungen mit rechter Maustaste anklicken unter "Objekt Beziehungen / verdeckte Objekte" kannst du die fehlenden wieder zurück holen.
Ist nur mal ne Idee.

Gruss Jules

niggelmann
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von niggelmann an!   Senden Sie eine Private Message an niggelmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für niggelmann

erstellt am: 24. Aug. 2006 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

ich glaube, es ist nichts verdeckt. Werde das aber morgen mal kontrollieren, da ich momentan nicht in der Uni bin.
Es sind mindestens 50 Formeln unter den Beziehungen, aber bei den besagten zwei/drei steht nur der Parameter und der Wert ohne Formel.

Komisch...

niggelmann

------------------

Stoffel
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Stoffel an!   Senden Sie eine Private Message an Stoffel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stoffel

R6/V2010

erstellt am: 25. Aug. 2006 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für niggelmann 10 Unities + Antwort hilfreich

und ich dachte immer, dass CATIA-Daten nicht abwärtskompatibel wären....

niggelmann
Mitglied
Student

erstellt am: 25. Aug. 2006 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Soo, das Problem scheint gelöst. Verdeckt war nichts. Übrigens handelt es sich bei der Version in der Uni bereits um R16 !

Woran es genau lag, kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen. Allerdings lasse ich jetzt besagte Formeln nicht mehr auf Baugruppenebene, sondern im Bauteil selbst berechnen. Jetzt ist nicht nur der Parameter, sondern auch wieder die Formel im "Formeln"-Editor zu sehen.
Es könnte damit zusammenhängen, dass ich die Parameter auf Baugruppen-Ebene berechnet habe, allerdings mit den errechneten Werten dann in Regeln, die nur auf Bauteil-Ebene existieren, weiterrechne.

Trotzdem danke,

niggelmann

------------------

niggelmann
Mitglied
Student

erstellt am: 25. Aug. 2006 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Abwärtskompatibel ist es auch nicht!
Wie gesagt, ich habe zuhause eine niedrigere Version (R14), auf der ich auch arbeite, und in der Uni Version 16, bei der ich aber nur die parametrisierte Baugruppe hin und wieder auf Kompatibilität prüfe.

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz