Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Programmierung
  Brauche Hilfe bei Makroerstellung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

Erfolgreich unterwegs mit der KISTERS 3DViewStation , ein Whitepaper
Autor Thema:  Brauche Hilfe bei Makroerstellung (739 mal gelesen)
spider2
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von spider2 an!   Senden Sie eine Private Message an spider2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spider2

erstellt am: 23. Jan. 2006 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,
habe gerade Versucht mir ein Makro zu erstellen, was folgende Aufgabe hat:
Selektieren von Elementen mit einer bestimmten Farbe im Drawing. Nach der Selektion soll die Strichstärke und die Linienart automatisch auf einen in dem Makro vorgegebenen Wert geändert werden.

Mit meinem Makro bin ich schon mal soweit gekommen:

Language="VBSCRIPT"
Sub CATMain()
Set drawingDocument1 = CATIA.ActiveDocument
Set selection1 = drawingDocument1.Selection
selection1.Search "Color='(255,0,0)',all"
End Sub

Leider fehlen mir noch die Zeilen, mit dem ich die neue Strichstärke und die Farben dem Selektierten zuweisen kann.

Kann mir da mal einer weiterhelfen??

Danke schon mal im voraus.
spider2

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lusilnie
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Lusilnie an!   Senden Sie eine Private Message an Lusilnie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lusilnie

erstellt am: 24. Jan. 2006 00:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für spider2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo spider2,

die Zeilen müßten bei Dir (wahrscheinlich) so lauten:

Code:

selection1.VisProperties.SetVisibleWidth 10, 1
selection1.VisProperties.SetVisibleLineType 4, 1

Dabei entspricht der erste Wert den Zahlen in den "Graphic Properties" und zum zweiten Wert kann ich nichts sagen, weiß ich nicht!

mfg,
Lusilnie

[Diese Nachricht wurde von Lusilnie am 24. Jan. 2006 editiert.]

tomtom1972
Mitglied
dipl ing maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von tomtom1972 an!   Senden Sie eine Private Message an tomtom1972  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tomtom1972

NVidia Quadro K4000
Intel Xeon E5-1620, 64GB RAM
Windows10 64bit
R30 <= CATIA V5 > =R19

erstellt am: 24. Jan. 2006 06:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für spider2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lusilnie,

der zweite Wert ist die "inheritance", also die "Vererbung" und kann nur die Werte 1 oder 0 haben und gibt an, ob ein Element seine Eigenschaften an ein Unterelement vererbt (also weitergibt) oder nicht. Bei dem Beispiel der Linie gibt das wenig Sinn, bei anderen hingegen schon.

Eine Frage zu deiner Anwort: Ich kenne nur die Methoden .Set RealLineType und .SetRealWidth
Meinst du die oder gibts auch welche mit "Visible" statt "Real" (in der Doku kann ich nichts finden) oder handelt es sich um ein Versehen? Welche Release verwendest du? >R14?

TomTom

------------------
tomtom1972

[Diese Nachricht wurde von tomtom1972 am 24. Jan. 2006 editiert.]

Lusilnie
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Lusilnie an!   Senden Sie eine Private Message an Lusilnie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lusilnie

erstellt am: 26. Jan. 2006 00:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für spider2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo tomtom1972,

ich arbeite mit R14 und habe beide Werte (...Visible... und  ...Real...) in der VBA-Editor-Reference. Allerdings ergab der Test bei ...Real... keine Ergebnisse!

mfg,
Lusilnie

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz