| | |  | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 | | | |  | Qualität sichtbar gemacht, dank leistungsfähiger 3DViewStation Grafik, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: Joints umbenennen, zu Joints zugehörige Constraints finden (1087 mal gelesen)
|
yokah Mitglied Consultant (CAD, DMU)
|
erstellt am: 18. Jan. 2006 17:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo allerseits, ich versuche gerade per Scripting alle zu einem Joint zugehörigen Constraints ausfindig zu machen. Ich bekomme eine Liste aller Mechanismen, aller Joints und aller Constraints im aktuellen CATProduct. Jedoch gelingt es mir nicht, eine Zuordnung der Constraints zu den jeweiligen Joints zu finden. Kann mir jemand mitteilen, an welcher Stelle die Zuordnung gespeichert ist? Ein weiteres Problem tritt auf, sobald ich versuche einen Joint im aktuellen Verzeichnis über das Name-Property umzubenennen. Also in Form von: oJoint.Name = "Revolute.1_NEU". Das Skript bricht in diesem Fall mit der Meldung "The method Name failed" ab. Ein Auslesen des Namen auf diesem Weg ist jedoch möglich. Auch ein manuelles Umbenennen des Joints in CATIA funktioniert reibungslos. Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
V5-Maxe Mitglied CAD-Konstrukteur, CATIA V5

Beiträge: 37 Registriert: 16.06.2005 Windows7 Prof x64 CATIA V5R19 Dell Precision T5500 12GB NVIDIA Quadro FX 580 512MB
|
erstellt am: 19. Jan. 2006 07:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für yokah
Hallo yokah, zumindest beim Umbenennen funktioniert bei mir das anghängte Script. Jedenfalls, wenn auf oberster Ebene ein openBody (Bei R14 heisst das jetzt GeoSet)namens "Referenz" existiert. Vielleicht kannst du auch mal ein paar Zeilen mehr von deinem Code zeigen, denn oftmals liegt der Fehlerteufel nicht an der Stelle, wo der eigentliche Befehl steht, sondern die Deklaration des Objektes ist falsch oder fehlt... Viel Glück V5-Maxe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 23. Jan. 2006 09:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo V5-Maxe, sorry für die Verzögerung. Also bei mir tritt der Fehler beim Umbenennen nur bei Joints auf. Ich hole mir wie folgt die Mechanismen des CATProducts und anschliessend dessen Joints: ... Dim oMechanisms, oJoints, oJoint1 Set oMechanisms = oRootProduct.GetTechnologicalObject("Mechanisms") Set oJoints = oMechanisms.Item(1).Joints Set oJoint1 = oJoints.Item(1) MsgBox oJoint1.Name oJoint1.Name = "Neuer Name" ... Das Ausgeben des aktuellen Namen über die Messagebox funktioniert reibungslos. Der Versuch der Änderung des Namens in der darauffolgenden Zeile jedoch schlägt fehl. Mir ist nicht klar, warum das nicht möglich sein soll. Vielen Dank Ciao Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tomtom1972 Mitglied dipl ing maschinenbau

Beiträge: 608 Registriert: 22.03.2005 NVidia Quadro K4000 Intel Xeon E5-1620, 64GB RAM Windows10 64bit R30 <= CATIA V5 > =R19
|
erstellt am: 23. Jan. 2006 12:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für yokah
Hallo yokah, ich denke, das ihr von 2 unterschiedlichen Dingen sprecht. V5-Maxe meint (siehe Script) einenn JOIN im GSD. Den umzubenennen ist einfach. Du meinst einen Joint im Kinematics. Der lässt sich meiner Meinung nach nicht umbenennen. Zumindest ist laut Doku keine Property oder Methode dafür vorgesehen. Es gibt nur: Properties: CurrentValue1, CurrentValue2, LowerLimit1, LowerLimit2, Type, UpperLimit1, UpperLimit2 Methoden: UnsetLowerLimit1, UnsetLowerLimit2, UnsetUpperLimit1, UnsetUpperLimit2 Ein einfaches .Name geht nicht, wie du schon festgestellt hast. Manchmal funktioniert folgender Workaround: Das Object (oJonit1) mit einem .add in eine Selection zufügen und dort umbenennen. Also dann oSelection.Item(1).Value.Name = “test” Klappt das? Gruss TomTom ------------------ tomtom1972 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 23. Jan. 2006 16:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |