| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | Qualität sichtbar gemacht, dank leistungsfähiger 3DViewStation Grafik, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: CATskript STRING DOUBLE (698 mal gelesen)
|
Sparky_le Mitglied student
 Beiträge: 3 Registriert: 25.10.2005 blutiger anfänger ... mein erstes makro
|
erstellt am: 25. Okt. 2005 23:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Zusammen! Ich habe da ein problechen... Wenn ich Eingaben abfangen möchte... Ich erwarte eine double-zahl.. wenn aber ein string eingegeben wird entsteht ein Laufzeitfehler! Ist es irgendwie möglich den Fehler abzufangen oder auf eine double zahl zu prüfen mfg Sparky Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jens Hansen Mitglied CAx-Spezialist

|
erstellt am: 25. Okt. 2005 23:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sparky_le
|
tomtom1972 Mitglied dipl ing maschinenbau

Beiträge: 608 Registriert: 22.03.2005 NVidia Quadro K4000 Intel Xeon E5-1620, 64GB RAM Windows10 64bit R30 <= CATIA V5 > =R19
|
erstellt am: 26. Okt. 2005 06:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sparky_le
Hallo, mit der Func CDbl kannst du in VB einen String in eine Variable des Typs "Double" überführen, wenn du vorher noch überprüfst, ob die Eingabe nur Zahlen enthält, dürftest du keine Probleme mehr haben. Also: 'Dim sMyNumber as String 'Dim dblMyNumber as Double If IsNumeric(sMyNumber) Then dblMyNumber = CDbl(sMyNumber) End if Gruss TomTom ------------------ tomtom1972 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
AlexE78 Mitglied Ing.

|
erstellt am: 26. Okt. 2005 09:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sparky_le
Guten Morgen, bei der angelegenheit muß man auch auf die landesspezifischen Einstellungen achten, da "." und "," als Dezimalpunkt oder Tausender-Trennzeichen interpretiert werden können. Also sicherheitshalber einfach mal überprüfen, ob cdbl("10.0") 10 oder 100 ergibt und dann eventuell Punkt durch Komma ersetzen bzw. umgekehrt. mfg Alex
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |