Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Öffnen im Lesezugriff

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Öffnen im Lesezugriff (2724 mal gelesen)
Florian.Held
Mitglied
Konstruktiver Spritzer (Konstruktion Spritzguss)


Sehen Sie sich das Profil von Florian.Held an!   Senden Sie eine Private Message an Florian.Held  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Florian.Held

Beiträge: 35
Registriert: 13.07.2005

CATIA R14 SP5 unter WinXP64 und Unix (vbscript)

erstellt am: 03. Aug. 2005 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi@all,

kann ich per Makro dateien nur im Lesezugriff öffnen und somit ein speichern dieser verhindern? Mit Öffnen und einem Häkchen bei Nur Lesezugriff gehts, hier scheint aber der Makrorecorder zu versagen.

Noch besser wäre natürlich wenn ich bereits mit Lese/Schreibzugriff geladene Konstruktionen sagen könnte halt, Part1 ist meine Referenz, an der darf ich nix ändern, setze Part1 von Lese/Schreib auf nur Lese, die anderen Dateien meiner Konstruktion lässt du Lese/Schreib wie sie sind.

Nachteil der ersten Methode ist nämlich dass ich nur ganze Konstruktionen im Lesezugriff öffnen kann oder kann ich irgend wie sagen mach mich Product1 aus und des und des und des Part im Product nur mit Leserechten?

Weis jemand zu einem davon eine Lösung?

Danke für eure Hilfen!

------------------
Es gibt nichts langweiligeres als ein vollständiges, stabil laufendes Catia...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Florian.Held
Mitglied
Konstruktiver Spritzer (Konstruktion Spritzguss)


Sehen Sie sich das Profil von Florian.Held an!   Senden Sie eine Private Message an Florian.Held  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Florian.Held

Beiträge: 35
Registriert: 13.07.2005

CATIA R14 SP5 unter WinXP64 und Unix (vbscript)

erstellt am: 08. Aug. 2005 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

OK, andere Variante:

Ich kann ja von Excel aus mittels VBA aufs Dateisystem zugreifen und dort auf Systemebene Dateien als schreibgeschützt deklarieren und dies auch wieder aufheben.

Quasi Eigenschaften der Datei -> Häkchen bei schreibschutz.

Weis jemand ob dies mit CATSCRIPT unter Unix auch zu realisieren ist?

Ich hab den Pfad und den Namen einer Datei und bin der Besitzer der Datei, sprich ich bräuchte nur einen Befehl im Makro der wie der Konsolenbefehl CHMOD funktioniert. Kann ich irgendwie im Makro Konsolenbefehle an des Betriebsystem Unix senden?

Unter VBA wäre des z.B. denke ich mit dem Shell-Befehl möglich.

Kennt sich da jemand aus?

------------------
Es gibt nichts langweiligeres als ein vollständiges, stabil laufendes Catia...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Goosnargh
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Goosnargh an!   Senden Sie eine Private Message an Goosnargh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Goosnargh

Beiträge: 80
Registriert: 30.11.2004

erstellt am: 10. Jan. 2007 19:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Florian.Held 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

das möchte ich nochmal aufgreifen.

Weiss da inzwischen jemand was?

Ich möchte bloss beim Laden "Read Only" anstellen, geht das irgendwie im Makro?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlausJ
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von KlausJ an!   Senden Sie eine Private Message an KlausJ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlausJ

Beiträge: 1336
Registriert: 17.03.2003

CATIA V4.2.4 Ref 2
CATIA V5R16SP7
AIX 5.3
Windows 2000 und XP

erstellt am: 11. Jan. 2007 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Florian.Held 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Florian,
mit diesem Befehl kannst Du Betriebssystem Befehle (auch Scripte) aufrufen :

CATIA.SystemService.ExecuteProcessus("chmod -w filename")

------------------
Nichts ändern ist langweilig !!

Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Florian Held
Mitglied
Teamleiter CAD-Solutions


Sehen Sie sich das Profil von Florian Held an!   Senden Sie eine Private Message an Florian Held  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Florian Held

Beiträge: 81
Registriert: 07.09.2006

erstellt am: 11. Jan. 2007 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Florian.Held 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke für die Info, ist zwar schon älter das Thema aber Lösung hatte ich bisher noch nicht.

Danke nochmals!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Goosnargh
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Goosnargh an!   Senden Sie eine Private Message an Goosnargh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Goosnargh

Beiträge: 80
Registriert: 30.11.2004

erstellt am: 11. Jan. 2007 22:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Florian.Held 10 Unities + Antwort hilfreich

Mensch, die Lösung stand ja quasi schon da! klar, kurz
Read Only auf Die Datei im System, dann laden, dann read only wieder raus. Klasse, werd ich mal probieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lionel Hutz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lionel Hutz an!   Senden Sie eine Private Message an Lionel Hutz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lionel Hutz

Beiträge: 363
Registriert: 26.03.2014

CATIA V5 R20

erstellt am: 19. Mrz. 2020 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Florian.Held 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Vollständigkeit halber eine Implementierung unter Windows:

Code:
Sub CATMain()
Dim sDatei As String
Dim cmd_String As String

sDatei = "C:\Temp\Part1.CATPart"

'Read Only setzen
cmd_String = "cmd.exe /C attrib "&""""&sDatei&""""&" +r"
CATIA.SystemService.ExecuteProcessus(cmd_String)

'Datei oeffnen
CATIA.Documents.Open(sDatei)
'set oRefPart = CATIA.Documents.Open(sDatei)

'Read Only entfernen
cmd_String = "cmd.exe /C attrib "&""""&sDatei&""""&" -r"
CATIA.SystemService.ExecuteProcessus(cmd_String)

End Sub


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz