hab mal wieder ein weiteres Problem ich möchte mit einem Makro den Abstand zweier Punkte auf einer curve bestimmen (wahre Länge), kann mir vielleich jemand helfen
erstellt am: 20. Jul. 2005 16:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für hanni05
Hallo,
das Prinzip ist das gleiche wie beim vorhergehenden Script (http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum137/HTML/001256.shtml): alles was eine Länge ausgeben kann (also interaktiv gemessen werden kann), funktioniert auch per Script. Deine Messung (Kurvenlänge zwischen zwei Punkten ausgeben) gibt’s manuell auch nicht standardmässig (jedenfalls mir nicht bekannt). Also muss du dir per Script den selben Workaround basteln, wie du es manuell machen würdest. Also so: · 1 Selection: Punkt 1 · 2 Selection: Punkt 2 · 3 Selection: Kurve · Neuen Open Body anlegen, in Bearbeitung setzen · Split der Kurve an Pkt 1 · Split der Ergebniskurve an Pkt 2 · Länge der Ergebniskurve ( = Kurve zwischen den zwei Punkten) bestimmen · Länge ausgeben · Open Body (und alle darin befindlichen Elemente) löschen