| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Multitalent für Branchen und Nischenmärkte, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Beim Erzeugen eines Gewindes wird das Gewinde automatisch Gelb eingefärbt (1933 mal gelesen)
|
NT24 Mitglied Technischer Zeichner

|
erstellt am: 19. Jul. 2005 00:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Grüß Gott! Wie kann ich im CATIA V5R14SP5 einstellen das alle Gewinde die erzeugt werden und am besten auch alle alten eingefärbt werden z.B. Geld Ich bendanke mich im Voraus für alle Beiträge mfg NT24
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thomasacro Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur Anwendungsberater

Beiträge: 3728 Registriert: 12.05.2004 V4 V5 2016 - 2020 V6 2016x -2019x
|
erstellt am: 19. Jul. 2005 11:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für NT24
Hi NT Catia baut leider(!) keine Graphikelemente als representatoren für Gewinde, die eingefärbt werden könnten. Ok, nun könnte man die Zylinder flächen manuell einfärben, ist aber eine höllenarbeit und alles andere als automatisch... und was du da gezeigt hast - ein nicht durchgängiges Gewinde- würde dann natürlich auch nicht gehen. Geht also leider nicht. Gruß, tom Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
leipziger Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau (FH)

Beiträge: 171 Registriert: 05.09.2005 AIX 275 CatiaV5 R14 SP3
|
erstellt am: 05. Sep. 2005 21:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für NT24
|
TeZett Mitglied

Beiträge: 65 Registriert: 31.05.2005 Catia R16 SP4 Pentium 4 - 3GHz 1GB RAM NVIDIA Quadro FX 1000 Windoof 2000 Pro SP4
|
erstellt am: 06. Sep. 2005 08:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für NT24
gibts aber auf der hiesigen script seite ein script für. habs nicht mit schraubengewinden probiert, mit innengewinden funzt es aber prima. was mich aber dennoch enorm abnervt, ist die abwesenheit einer einsteluung, mit der man NUR das gewinde einfärben kann, dazu ist das script nämlich nicht in der lage. mich interessiert doch nicht nur, wo ich ein gewinde habe sondern auch wie tief es ist. versteh echt nicht wieso sowas nicht endlich mal integriert wird. sicher, komplettdearstellung von gewinden (wie glaube ich in UG einstellbar) braucht niemand aber ne markierung wäre mehr als hilfreich. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CTenschert Mitglied Wissenschaftlicher Mitarbeiter

|
erstellt am: 06. Sep. 2005 15:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für NT24
Hallo Es geht mit dem Knowledge Expert. Erzeuge mit dem Regeleditor folgende Regel Für Bohrungen wäre es so möglich: H:SimpleHole /*Regel erzeugt von C.Tenschert 06.09.2005*/ if H.Threaded == True { H.Color ="Red" } Für Aussengewinde: Th:Thread /*Regel erzeugt von C.Tenschert 06.09.2005*/ Th.Color ="Green" (Getestet unter R12 Sp5 W2k) ------------------ Mit freundlichem Gruß von Carl Tenschert Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
TeZett Mitglied

Beiträge: 65 Registriert: 31.05.2005 Catia R16 SP4 Pentium 4 - 3GHz 1GB RAM NVIDIA Quadro FX 1000 Windoof 2000 Pro SP4
|
erstellt am: 09. Sep. 2005 13:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für NT24
|
CTenschert Mitglied Wissenschaftlicher Mitarbeiter

|
erstellt am: 09. Sep. 2005 16:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für NT24
Gewinde Bohrungen werden Rot (Function Bohrung mit Gewinde) H:SimpleHole <- Alle Einfachen Bohrungen (Als H definiert) sollen kontroliert werden if H.Threaded == True { <- Wenn H (eine x-beliebige Einfache Bohrung) ein Gewinde enthält wird der Bereich in Klammern abgearbeitet. H.Color ="Red" <- Einfache Bohrung, die ein Gewinde enthält wird Rot eingefärbt } Analog für Ausengewinde, hier wird alles Grün eingefärbt egal ob innen oder Aussengewinde. Siehe Beispiel Bild PS: War ja nur ein Beispiel, z.B. werden gemusterte Gewindebohrungen auch nicht unterstützt. PPS: Habe den Baum nicht mitgeschossen, ...., Die Graue ist eine Normale Bohrung ohne Gewinde. ------------------ Mit freundlichem Gruß von Carl Tenschert [Diese Nachricht wurde von CTenschert am 09. Sep. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |