Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Programmierung
  Mit Butten unter VBA eine Bedingung starten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

Mit der Kisters 3DViewStation komplexeste 3D CAD-Daten beherrschen, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Mit Butten unter VBA eine Bedingung starten (1217 mal gelesen)
Echt-Kölsch
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Echt-Kölsch an!   Senden Sie eine Private Message an Echt-Kölsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Echt-Kölsch

erstellt am: 18. Jul. 2005 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!

Ich habe mal ne Frage - ich werkel zur Zeit an einem Menüfenster mit der Sprache VBA herum.

Ich möchte am Schluss ein Fenster haben in dem ich Eingaben tätigen kann. Mit einem Butten, der auch in diesem Fenster ist, will ich dann eine Variable (Boolean) als true deklariere um damit über eine if-Verzweigung eine Unterroutine zu starten.

Was ich bis jetzt gemacht habe:

- Button erzeugt und Benannt als (Test)
- Variable (Tets) als globale Variable veröffentlicht "Boolean"
- In dem Form "Private Sub Test_Click()" habe ich nichts 
  reingeschrieben - da beim klicken des Buttons ja die Variable Test
  von false auf true gesetzt wird
- wenn diese True is soll kommt ein wenig später die Abfrage
  "if Test = true then Unterroutine_Test"

Hab das jetzt mal ein bisschen beschrieben.
So funktioniert es leider nicht und ich weiß nicht was ich machen soll.

Kann mir jemand helfen?

Gruß Kölschi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MaxZ
Mitglied
Computer Aided Designer

Sehen Sie sich das Profil von MaxZ an!   Senden Sie eine Private Message an MaxZ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MaxZ

V5 R16

erstellt am: 18. Jul. 2005 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Echt-Kölsch 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo!

in der Private Sub Test_Click() kannst du
zB schreiben,

test = TRUE

und mit

UserForm1.hide '(oder wie auch immmer)

das Fenster wieder schließen. Im Hauptprogramm kannst du jetzt
per

IF test = TRUE then
     Unterprogramm.catmain()
end if

eine andere Funktion starten.

Private Sub Test_Click() ist die Funktion die ausgeführt wird wenn der Button gedrückt wird. du könntest theoretisch auch das Unterprogramm gleich hier ablegen. es wird dann beim klick des buttons ausgeführt.

[Diese Nachricht wurde von MaxZ am 18. Jul. 2005 editiert.]

Echt-Kölsch
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Echt-Kölsch an!   Senden Sie eine Private Message an Echt-Kölsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Echt-Kölsch

erstellt am: 18. Jul. 2005 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo MaxZ!

Schön von dir zu hören!

Ich hbae das so sch versucht aber das klappt so leider nicht.

Das Userform ist auch nicht schon über ein Ok-Button geschlossen.
Der Butten Test soll nur die Boolean-Variable auf true setzen.

Also irgendwie so:

Wenn Button gedrückt, dann setze Test = true und wenn die Bedingung gilt gehe in die Unterrouitne.

Habe ein Fenster erstellt und das sol jetzt nur noch eine Zusatzbedingugn sein (Mein Testbutton quasi)

Gruß Ingo

Echt-Kölsch
Mitglied
Student

erstellt am: 18. Jul. 2005 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Oh Gott - die Hitze macht mir zu schaffen!
(Ich sollte mir mal ne Tüte Deutsch kaufen)
Also was ich sagen wollte war, dass das Fenster schon über einen seperaten Button geschlossen wird und ich mit dem Button "Test" nur meine Booleanvariable auf True setzen möchte um anschließend weiter zu operieren.

MaxZ
Mitglied
Computer Aided Designer

Sehen Sie sich das Profil von MaxZ an!   Senden Sie eine Private Message an MaxZ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MaxZ

V5 R16

erstellt am: 18. Jul. 2005 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Echt-Kölsch 10 Unities + Antwort hilfreich

falls ich das richtig versteh:

Private Sub Test_Click()
    test = TRUE
End Sub

und dann nach dem hide-befehl die IF anweisung.

es kann sein, dass du noch diesen "ShowModal"-parameter der UserForm
auf FALSE setzen musst. sonst wird das programm (glaub ich  ) nur weiter ausgeführt wenn das fenster wieder geschlossen ist.

Echt-Kölsch
Mitglied
Student

erstellt am: 18. Jul. 2005 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ha - ich habe den Fehler gefunden.
Ich musste dem Programm noch sagen wo der die Boolean-Variable findet.
Habe den Userform vor dem Test vergessen.

Userformnamen.Test = true

Der Rest hat dann gepasst!

Jetzt hat es gepasst - trotzdem Danke!!!

Gruß Ingo

MaxZ
Mitglied
Computer Aided Designer

V5 R16

erstellt am: 18. Jul. 2005 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Echt-Kölsch 10 Unities + Antwort hilfreich

okay, ich glaub jetz versteh ichs:

du  hast so einen ToggleButton oder?
der gedrückt beleibt wenn man ihn anklickt?

ich hab die ganze Zeit von einem normalen geredet!
klassisch aneinander vorbei!

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz