Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Programmierung
  Mit Macro in ein Textfeld Link einfügen (2D)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

KISTERS 3DViewStation: Mit Modellbasiertem Design zum Modellbasierten Unternehmen , eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Mit Macro in ein Textfeld Link einfügen (2D) (2455 mal gelesen)
turnmutter
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von turnmutter an!   Senden Sie eine Private Message an turnmutter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für turnmutter

erstellt am: 03. Mrz. 2005 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
Ich möchte aus einem Makro heraus ein Textfeld in einer Zeichnung ausfüllen .Diese Textfeld sollte, aber ausser dem Text einen Link enthalten.
z.B. Text: Das Volumen des 3DModel ist XXX
        XXX =Parameter aus 3D-Model Volumenberechnung
        Der Parameter kann auch ein Maß oder von einem eingegebener  Parameter sein.
Aus Erfahrung von Solid Works, weiß ich das solch ein Parameter mit Sonderzeichen  im Text eingefügt werden kann. Wie aber wird dies in Catia V5 gemacht ( wie sind die Sonderzeichen)oder wie wird dies bei Catia V5 ausgeführt ???

------------------
GSCH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

93Aero
Mitglied
Ing

Sehen Sie sich das Profil von 93Aero an!   Senden Sie eine Private Message an 93Aero  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 93Aero

erstellt am: 09. Mrz. 2005 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für turnmutter 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du ein Textfeld in der Zeichnung (als Beispiel) und willst dort später einen Text schreiben?

Dann definiere einen Text direkt in CATDrawing (dieser sei z.B. "MyTextField"), wichtig ist, daß der Wert nicht leer bleibt, sondern ein Leerzeichen hat, sonst kann CATIA das Feld verstecken.

Danach geht es mit Makro:
MyTextFiel.Text = "Hallo;-)"

Wie ein Hyperlink eingefügt wird, muß ich der Doku nachschauen.

turnmutter
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von turnmutter an!   Senden Sie eine Private Message an turnmutter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für turnmutter

erstellt am: 10. Mrz. 2005 08:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zuerst mal danke für deine Antwort
das Problem ist aber etwas schwieriger:
Ich versuche mal es etwas genauer zu erklären:

In der Zeichnung soll es mehrere Textfelder geben (Rahmenfelder)deren Inhalt aber nicht nur der Text ist sondern auch ein Parameter(link) enthalten soll (ein Beispiel hierfür ist z.B. die Maßstabsangabe bei den Views. Diese Textfelder enthalten einen Parameter Maßstab)
Wie ich ein Textfeld mit einem Paramter verknüpfen kann, das weis ich bereits.(Textfeld erstellen am besten bereits mit Text - Textfeld für Texteingabe öffnen - Mit der RMT im freien Fenster den Schalter "Attribute Link wählen und dann den Parameter"holen)

Wie ich aber einen solchen Link in einem Makro im Text eingeben muß weis ich nicht.
So sollte die Eingabe ungefähr aussehen

MyTextFiel.Text="hallo:-) Das Gewicht des Model ist" & Parameter & " Kg"

------------------
GSCH

McByte
Mitglied
Entwicklungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von McByte an!   Senden Sie eine Private Message an McByte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für McByte

erstellt am: 28. Feb. 2006 18:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für turnmutter 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe exakt das selbe Problem.
Hast du eine Lösung dafür gefunden einen 3D Parameter via Makro in das Textfeld einzufügen?

------------------
McByte

turnmutter
Mitglied
Maschinenbautechniker

erstellt am: 02. Mrz. 2006 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo McByte

konnte leider nicht frührer Antworten (hatte Urlaub)

Da es zur Zeit nicht sehr wichtig für mich ist, habe ich mich auch nicht weiter damit beschäftigt, Deshalb weis ich auch noch keine Lösung

Gruß
turnmutter

neukirch
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von neukirch an!   Senden Sie eine Private Message an neukirch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für neukirch

erstellt am: 05. Mrz. 2006 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für turnmutter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

im Prinzip geht das so (obj ist ien TextObjekt, oParameter ein Parameter Objekt)
obj.InsertVariable 0, 10 , oParameter

Du fügst hier von 0 bis 10 den Inhalt des Parameters ein. Kannst Dir auch das ganze Programm in meinem Schriftfeldeditor ansehen (unter www.catiav5forum.de).

Ich hoffe das hilft Dir weiter.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz