| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation - Der Schlüssel zur Einsparung von CAD-Lizenzen, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Punkt bezüglich Koordinatensystem messen (4001 mal gelesen)
|
KarinMueller Mitglied

|
erstellt am: 13. Dez. 2004 12:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! Ich möchte einen Punkt bezüglich einem frei wählbaren Koordinatensystem messen. Dazu gibt es in der Maske zum Messen von Elementen (unter Toolbar Messungen / Element Messen) eine Schalter "Andere Achse" (orange im beigefügten jpg). Wird dieser Schalter aktiviert, so kann ich dort ein Achsensystem auswählen und die Koordinaten des Punktes werden bezüglich diesem System gemessen. Welche Befehle brauche ich dafür für mein Makro? Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte!
------------------ Karin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bartleby Mitglied

Beiträge: 102 Registriert: 17.06.2004 Win XP V5R12 SP3, SP5 Win 2000 SP4 V5R12 SP3
|
erstellt am: 03. Jan. 2005 11:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für KarinMueller
Hallo Karin, hatte ein ähnliches Problem und bin nur so auf die Lösung des Problems gekommen: 1. Messen des Punktes 2. Messen der Lage des Koordinatensystems 3. Umrechnen eine bessere Lösung ist mir nicht bekannt. MfG Ronny Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KarinMueller Mitglied

|
erstellt am: 03. Jan. 2005 14:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Proofin Mitglied Dpl.Ing

|
erstellt am: 11. Jun. 2007 11:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für KarinMueller
|
AlfaRomeo75 Mitglied Dipl.Ing. - Flächenkonstrukteur/Methodenplaner

Beiträge: 174 Registriert: 06.12.2004 ----------------- Windows XP professional Version2002 Service Pack 2 ----------------- CATIA V5 R16 SP5 ----------------- Intel Pentium 4 3,4GHz 4 GB RAM -----------------
|
erstellt am: 13. Jun. 2007 08:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für KarinMueller
Hallo! Soweit ich weiß, hat sich hier in R16 nichts geändert! Ich verfahre eigentlich immer so: Also: 1. Punkt wählen 2. Referenzachse wählen 3. temporäre AxisToAxisTranslation durchführen 4. den neuen Punkt (AxisToAxisTranslation) messen bzw. Koordinaten abgreifen (GetPoint) 5. den temporären Punkt löschen => fertig! Funktioniert super, setzt allerdings voraus das ein Absolutes Achsensystem als Achsenelement vorhanden ist! Dies ist aber bei uns standartmäßig der Fall! (Stichwort: Tools/Options (siehe Anhang!)) Falls dies nicht der Fall ist muss erst noch eins erzeugt werden, was natürlich den Aufwand des Ganzen vergrößert!
------------------ ------------------------------------------------- Gruß, AlfaRomeo75  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Proofin Mitglied Dpl.Ing

|
erstellt am: 13. Jun. 2007 09:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für KarinMueller
|
Lilly2020 Mitglied
|
erstellt am: 07. Jan. 2020 16:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für KarinMueller
|