Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Punkt bezüglich Koordinatensystem messen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Punkt bezüglich Koordinatensystem messen (3549 mal gelesen)
KarinMueller
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von KarinMueller an!   Senden Sie eine Private Message an KarinMueller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KarinMueller

Beiträge: 43
Registriert: 14.03.2003

erstellt am: 13. Dez. 2004 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Maske_Messen.jpg

 
Hallo!

Ich möchte einen Punkt bezüglich einem frei wählbaren Koordinatensystem messen. Dazu gibt es in der Maske zum Messen von Elementen (unter Toolbar Messungen / Element Messen) eine Schalter "Andere Achse" (orange im beigefügten jpg). Wird dieser Schalter aktiviert, so kann ich dort ein Achsensystem auswählen und die Koordinaten des Punktes werden bezüglich diesem System gemessen. Welche Befehle brauche ich dafür für mein Makro?

Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte!

------------------
Karin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bartleby
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bartleby an!   Senden Sie eine Private Message an Bartleby  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bartleby

Beiträge: 102
Registriert: 17.06.2004

Win XP V5R12 SP3, SP5
Win 2000 SP4 V5R12 SP3

erstellt am: 03. Jan. 2005 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KarinMueller 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Karin,
hatte ein ähnliches Problem und bin nur so auf die Lösung des Problems gekommen:
1. Messen des Punktes
2. Messen der Lage des Koordinatensystems
3. Umrechnen
eine bessere Lösung ist mir nicht bekannt.
MfG Ronny

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KarinMueller
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von KarinMueller an!   Senden Sie eine Private Message an KarinMueller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KarinMueller

Beiträge: 43
Registriert: 14.03.2003

erstellt am: 03. Jan. 2005 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ronny!

Ich hab's jetzt auch mit umrechnen gemacht, ist nur schade, dass es nicht einfacher geht.

Viele Grüße

------------------
Karin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Proofin
Mitglied
Dpl.Ing


Sehen Sie sich das Profil von Proofin an!   Senden Sie eine Private Message an Proofin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Proofin

Beiträge: 208
Registriert: 24.11.2004

erstellt am: 11. Jun. 2007 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KarinMueller 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin alle zusammen,

ich wollte nur mal wissen, ob es in der R16 mittlerweile einen besseren
Weg gibt um diese Aufgabe zu erledigen.

Gruß
Proofin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AlfaRomeo75
Mitglied
Dipl.Ing. - Flächenkonstrukteur/Methodenplaner


Sehen Sie sich das Profil von AlfaRomeo75 an!   Senden Sie eine Private Message an AlfaRomeo75  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AlfaRomeo75

Beiträge: 174
Registriert: 06.12.2004

-----------------
Windows XP professional Version2002
Service Pack 2
-----------------
CATIA V5 R16 SP5
-----------------
Intel Pentium 4 3,4GHz
4 GB RAM
-----------------

erstellt am: 13. Jun. 2007 08:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KarinMueller 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!
Soweit ich weiß, hat sich hier in R16 nichts geändert!
Ich verfahre eigentlich immer so:
Also:
1. Punkt wählen
2. Referenzachse wählen
3. temporäre AxisToAxisTranslation durchführen
4. den neuen Punkt (AxisToAxisTranslation) messen bzw. Koordinaten abgreifen (GetPoint)
5. den temporären Punkt löschen => fertig! 

Funktioniert super, setzt allerdings voraus das ein Absolutes Achsensystem als Achsenelement vorhanden ist! Dies ist aber bei uns standartmäßig der Fall! (Stichwort: Tools/Options (siehe Anhang!))
Falls dies nicht der Fall ist muss erst noch eins erzeugt werden, was natürlich den Aufwand des Ganzen vergrößert!

------------------
-------------------------------------------------
Gruß,
AlfaRomeo75  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Proofin
Mitglied
Dpl.Ing


Sehen Sie sich das Profil von Proofin an!   Senden Sie eine Private Message an Proofin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Proofin

Beiträge: 208
Registriert: 24.11.2004

erstellt am: 13. Jun. 2007 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KarinMueller 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin AlfaRomeo,

danke für deine Antwort.
Also bleibt es bei "händischen" Messen.

Danke
Proofin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lilly2020
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Lilly2020 an!   Senden Sie eine Private Message an Lilly2020  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lilly2020

Beiträge: 1
Registriert: 07.01.2020

erstellt am: 07. Jan. 2020 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KarinMueller 10 Unities + Antwort hilfreich

Gibt es mittlerweile eine Lösung, wie ein anderes Achsensystem gewählt werden kann?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz