erstellt am: 09. Dez. 2004 13:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für commader_hugo
Set TheSPAWorkbench = CATIA.ActiveDocument.GetWorkbench("SPAWorkbench") Set TheMeasurable = TheSPAWorkbench.GetMeasurable(refP_sp) Dim Coordinates(2) TheMeasurable.GetPoint Coordinates
Für z.B. Länge einer Linie: Set TheMeasurable = TheSPAWorkbench.GetMeasurable(reflinie) Dim Laenge(1) TheMeasurable.Length Laenge
Für Fläche: Set TheMeasurable = TheSPAWorkbench.GetMeasurable(refflaeche) Dim flaeche(1) TheMeasurable.Area flaeche
erstellt am: 08. Feb. 2006 06:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für commader_hugo
Hallo Leute,
ich möchte ebenfalls die Abmessungen eines Produktes erfassen. Leider stellt sich das ganze nicht so einfach dar. Ich finde es wirklich toll, wie einfach man auf komplexe Berechnungen im CAD-System zugreifen kann (z.B. Volume, WetArea, PrincipalMoments). Die Hauptabmessungen hingegen, welche jeder Depp ohne weiteres in der Werkstatt mit nem Zollstock (Gliedermaßstab ) erfassen kann, die stellen ein Problem dar?! Ich begreife es nicht...
Die einzige Lösungsmöglichkeit die ich derzeit sehe ist über die Transformationen untergeordneter Bauteile die Abmessungen zu erfassen. Das ganze wäre natürlich extrem ungenau (je nach Größe der Teile/Unterbaugruppen) und daher nicht zufriedenstellend...
Gruß, Picard (in der Hoffnung, dass doch noch jemand ne brauchbare Idee hat)