| |
| CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min |
| |
| KISTERS 3DViewStation WebViewer: Sichere 3D-Visualisierung - jederzeit und überall, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Änderung der Punktdefinition (2340 mal gelesen)
|
mathiha Mitglied Dipl.-Ing. (Maschinenbau)
|
erstellt am: 29. Jul. 2004 17:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Gemeinde, Ich hab nochmal eine Frage. Wie ändere ich die Definition eines Punktes per Makro? Der Fall stellt sich wie folgt dar. Ich habe einen isolierten Punkt, der in der interaktiven Umgebung als Typ Explicit aufgeführt wird. Ich möchte nun aus diesem einen Koordinatenpunkt mit Referenz machen. Leider zeichnet Catia diese Aktion mal wieder nicht vollständig auf. mein erster naiver Ansatz hat leider nicht funktioniert: Dim PtExpl as HybridShapePointExplicit Set PtExpl = hybridShapes1.Item(Point.1) Dim PtCoord as HybridShapePointCoord PtCoord = PtExpl Hat mir hierzu irgend jemand einen Tip? Danke schon mal...
------------------ Mfg, Mathias Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
FiRo Mitglied Skript-Student
|
erstellt am: 06. Mai. 2008 10:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für mathiha
*push* ich hab grad ein aehnliches problem. was ich braeuchte waer eine funktion aus einem 'HybridShapePointExplicit' einen 'HybridShapePointCoord' zu machen. oder eine funktion um die koordinaten einzulesen (diese werden dann noch gebraucht). ------------------ no milk today... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
FiRo Mitglied Skript-Student
|
erstellt am: 06. Mai. 2008 10:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für mathiha
|
AndiKrue Mitglied Berater
Beiträge: 72 Registriert: 04.12.2008 Windows XP Prof x64 Edition Intel Xeon W3520 @ 2.67 GHz 8 GB RAM, Nvidia Quadro FX 1800 CATIA V5R19
|
erstellt am: 29. Jan. 2009 15:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für mathiha
|
denyo_1 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Manager
Beiträge: 2506 Registriert: 10.08.2005 HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3
|
erstellt am: 30. Jan. 2009 09:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für mathiha
Hallo, IMHO gibt es dafür keine Lösung. Ein Punkt dessen Typ hybridShapePointExplizit ist kann nicht in einen Punkt des Typs hybridShapePointCoord gewandelt werden. Die einzigste Möglichkeit die mir einfällt, ist einen neuen Punkt zu erstellen. Dazu kannst du dann die Methode GetCoordiantes auf den isolierten Punkt anwenden und die Korrdinaten an den neuen Punkt übergeben. Das Problem sehe ich halt nur darin, das falls im Skript der alte (isolierte Punkt) gelöscht wird, alle Bezüge die es auf den Punkt gab verloren gehen und per Hand auf den neue erstellten Punkt umgehängt werden müssen. ------------------ MFG Daniel Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
AndiKrue Mitglied Berater
Beiträge: 72 Registriert: 04.12.2008 Windows XP Prof x64 Edition Intel Xeon W3520 @ 2.67 GHz 8 GB RAM, Nvidia Quadro FX 1800 CATIA V5R19
|
erstellt am: 30. Jan. 2009 11:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für mathiha
Ok, genau das war die Idee, also verknüpfte Punkte in ihrer Definition zu ändern aber nicht in ihrer Position. Per Hand ist das ja Problemlos möglich, drei Klicks... Schade, dass das Catia nicht richtig aufzeichnet. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Beiträge: 2506 Registriert: 10.08.2005 HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3
|
erstellt am: 30. Jan. 2009 12:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für mathiha
Hallo, was heißt nicht richtig aufzeichnet. Programmtechnisch ist es halt nicht möglich, da sich die beiden Typen unterscheiden und es keine Konvertierungsmöglichkeiten gibt. Das kann schon sein das eine Funktion mit der Hand durchführbar ist, im Script aber NICHT realisiert werden kann . ------------------ MFG Daniel Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
HoBLila Mitglied Dipl.-Ing. (BA) praktische Informatik - Senior Entwickler CAx
Beiträge: 1118 Registriert: 29.05.2008 DELL PRECISION T3500 Intel(R) Xeon(R) CPU W3540 @ 2.93GHz 12285 MB RAM NVIDIA Quadro FX 1800 Microsoft Windows 7 Enterprise Service Pack 1 CATIA V5 R19 SP09 HF69 VB6.5 CAA RADE CDC
|
erstellt am: 02. Feb. 2009 21:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für mathiha
Ich kenne auch keine Funktion im VB dazu. Vielleicht helfen aber Info's aus dem CAA-Bereich: also der Point-Explizit ist im CAA ein CATIPoint. Ein Punkt über 3-Koordinaten erzeugt ist dies auch. Ich kann sie auch beliebig hin und her wandeln, da sie ja sowieso vom gleichen Typ sind. Wenn ich aber einen Punkt habe, z.B. aus einer Symmetrie und diesen zu einem DatumFeature (Explizit) machen möchte, dann gehe ich einfach auf seine Behavior-Eigenschaften und lösche alle Verknüpfungen (außer die zum GeoSet) oder wirke die Funktion ConvertToDatum() darauf. Meine These also dazu: der Punkt wird auf Grund seiner Geschichte zu dem was er ist. Somit müsste es theoretisch möglich sein dieses Explizit auch in einen 3D-Punkt umzuwandeln, durch irgend ein Flag oder eine Lifecycle-Operation... Vielleicht irgend ein Flag? ------------------ Mit freundlichen Grüßen, Henry Schneider alias Lila Es gibt einen ewigen Wettkampf zwischen der Natur und den Ingenieuren: Die Ingenieure versuchen, immer idioten-sicherere Systeme zu bauen, die Natur versucht, immer bessere Idioten zu bauen Xing Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 03. Feb. 2009 08:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für mathiha
|